Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

  • Mitarbeiterdateien+

Hauptinhalt

Monographien und Editionen

  • Bos, W., Lorenz, R., Endberg, M., Eickelmann, B., Grafe, S., Vahrenhold, J. (Hrsg.). (2017). Schule digital - der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Münster: Waxmann.

  • vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (Bos, W., Mitglied des Aktionsrats Bildung). (2017). Bildung 2030 - veränderte Welt. Fragen an die Bildungspolitik. Münster: Waxmann.

  • vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (Bos, W., Mitglied des Aktionsrats Bildung, Blossfeld, H.-P., Daniel, H.-D. Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., Roßbach, H.-G., Seidel, T., Tippelt, R., Wößmann, L.). (2016). Integration durch Bildung. Migranten und Flüchtlinge in Deutschland. Münster: Waxmann.

  • Wendt, H., Bos, W., Selter, C., Köller, O., Schwippert, K., Kasper, D. (2016). TIMMS 2015 - Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

  • Wendt, H., Bos, W., Tarelli, I., Vaskova, A. & Walzebug, A. (Hrsg.). (2016). Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. Münster: Waxmann.

  • Otto, J., Migas, K., Austermann, N. & Bos, W. (Hrsg.). (2016). Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse. Möglichkeiten, herausforderungen und Perpektiven. Münster: Waxmann.

  • Bos, W., Lorenz, R., Endberg, M., Eickelmann, B., Kammerl, R., Welling, S. (Hrsg.). (2016). Schule digital - der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe 1 im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Münster: Waxmann.

  • Eickelmann, B., Gerick, J., Drossel, K. & Bos, W. (Hrsg. ). (2015). ICILS 2013 – Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann: Münster.

  • Bos, W., Lorenz, R., Endberg, M., Schaumburg, H., Schulz-Zander, R. & Senkbeil, M. (Hrsg.). (2015). Schule digital – der Länderindikator 2015. Vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich. Münster: Waxmann.

  • Manitius, V., Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Bos, W. (Hrsg.). (2015). Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen. Münster: Waxmann.

  • Wendt, H., Stubbe, T. C., Schwippert, K. & Bos, W. (Hrsg.). (2015). IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011. Münster: Waxmann.

  • Wendt, H. & Bos, W. (Hrsg.). (2015). Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In. Münster: Waxmann.

  • Berkemeyer, N., Bos, W., Järvinen, H., Manitius, V. & van Holt, N. (Hrsg.). (2015). Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt >Schulen im Team<. Münster: Waxmann.

  • Berkemeyer, N., Berkemeyer, J., Bos, W., Hillebrand, A., Kopp, K., Manitius, V. & Schilling, M. (Hrsg.). (2015). Das Thüringer Bildungssystem im Spiegel zentraler Indikatoren. Münster: Waxmann.

  • vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Bos, W., Mitglied des Aktionsrats Bildung). (2015). Bildung. Mehr als Fachlichkeit. Münster: Waxmann.

  • Bos, W., Eickelmann, B., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., Schulz-Zander, R. & Wendt, H. (2014). ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

  • Strietholt, R., Bos, W., Gustafsson, J.-E. & Rosén, M. (Hrsg.). (2014). Educational Policy Evaluation Through International Comparative Assessments. Münster: Waxmann.

  • Eickelmann, B., Lorenz, R., Vennemann, M., Gerick, J. & Bos, W. (Hrsg.). (2014). Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Münster: Waxmann.

  • Beutel, S.-I., Bos, W. & Porsch, R. (Hrsg.). (2013). Lernen in Vielfalt. Chance und Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Münster: Waxmann.

  • Creemers, B., Kyriakides, L., Panayiotou, A., Bos, W., Holtappels, H. G. & Pfeifer, M., Vennemann, M., Wendt, H., Scharenberg, K., et al. (2013). Establishing a knowledge base for quality in education: Testing a dynamic theory for education. Handbook on designing evidence-based strategies and actions to promote quality in education. Münster: Waxmann.

  • vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Bos, W., Mitglied des Aktionsrats Bildung). (2013). Qualitätssicherung an Hochschulen: von der Akkreditierung zur Auditierung. Münster: Waxmann.

  • McElvany, N., Gebauer, M. M., Bos, W. & Holtappels, H.-G. (Hrsg.). (2013). Jahrbuch der Schulentwicklung, Bd 17. Daten, Beispiele und Perspektiven. Weinheim: Juventa.

  • Bos, W., Wendt, H., Köller, O. & Selter, C. (Hrsg.). (2012). TIMSS 2011 - Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

  • Bos, W., Tarelli, I., Bremerich-Vos, A. & Schwippert, K. (Hrsg.). (2012). IGLU 2011 - Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

  • vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Bos, W., Mitglied des Aktionsrats Bildung). (2012). Internationalisierung der Hochschulen. Eine institutionelle Gesamtstrategie. Münster: Waxmann.

  • vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Bos, W., Mitglied des Aktionsrats Bildung). (2012). Professionalisierung in der Frühpädagogik. Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten. Münster: Waxmann.

  • vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Bos, W., Mitglied des Aktionsrats Bildung) (2011). Gemeinsames Kernabitur. Zur Sicherung von nationalen Bildungsstandards und fairem Hochschulzugang - Gutachten. Münster: Waxmann.

  • Bos, W., Goy, M., Howie, S. J., Kupari, P. & Wendt, H. (Hrsg.). (2011). Rasch measurement in educational contexts. Special issue 2: Applications of Rasch measurement in large-scale assessments. Educational Research and Evaluation, 17 (6). S. 413-417.

  • Howie, S. J., Kupari, P., Goy, M., Wendt, H. & Bos, W. (Hrsg.). (2011). Rasch measurement in educational contexts. Special issue 1: Rasch modeling in educational testing. Educational Research and Evaluation, 17 (5). S. 301-306.

  • Frahm, S., Goy, M., Kowalski, K., Sixt, M., Strietholt, R., Blatt, I., Bos, W. und Kanders, M. (2011). Transition and development from lower secondary to upper secondary school (Wege durch die Sekundarstufe I und Übergänge in die Sekundarstufe II). ZFE Sonderheft 14-2011 (Education as a Lifelong Process. The German National Educational Panel Study (NEPS)). S. 217 – 232.

  • Müller, S., Pietsch, M. & Bos, W. (Hrsg.). (2011). Schulinspektion in Deutschland. Münster: Waxmann.

  • vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Bos, W., Mitglied des Aktionsrats Bildung) (2011). Bildungsreform: 2000 - 2010 - 2020 - Jahresgutachten 2011. München: VS Verlag.

  • Bos, W. & Gröhlich, C. (Hrsg.). (2010). KESS 8 – Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 8. (HANSE – Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen, Band 6). Münster: Waxmann.

  • Bos, W., Gröhlich, C., Dudas, D.-F., Guill, K. & Scharenberg, K. (2010). KESS 8 –

  • Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann. (HANSE – Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen, Bd. 7).

  • Bos, W., Klieme, E. & Köller, O. (Hrsg.). (2010). Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung. Festschrift für Jürgen Baumert. Münster: Waxmann.

  • Bos, W., Hornberg, S., Arnold, K.–H., Faust, G., Fried, L., Lankes, E.-M., Schwippert, K., Tarelli, I. & Valtin, R. (Hrsg.). (2010). IGLU 2006 – die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens. Münster: Waxmann.

  • Bos, W., Strietholt, R., Goy, M., Stubbe T. C., Tarelli, I. & Hornberg, S. (Hrsg.). (2010). IGLU 2006 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.

  • vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Bos, W., Mitglied des Aktionsrats Bildung) (2010). Bildungsautonomie: Zwischen Regulierung und Eigenverantwortung – Jahresgutachten 2010. München: VS Verlag.

  • vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Bos, W., Mitglied des Aktionsrats Bildung) (2010).Bildungsautonomie: Zwischen Regulierung und Eigenverantwortung – die Bundesländer im Vergleich. Expertenrating der Schul- und Hochschulgesetze der Länder zum Jahresgutachten 2010. München: VS Verlag.

  • Bos, W., Bonsen, M. & Gröhlich, C. (Hrsg.). (2009). KESS 7 – Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7. Münster: Waxmann. (HANSE – Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen, Bd. 5).

  • Bos, W., Bonsen, M., Gröhlich, C., Guill, K. & Scharenberg, K. (2009). KESS 7 – Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann. (HANSE – Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen, Bd. 4).

  • Berg, C., Bos, W., Hornberg, S., Kühn, P., Martin, R., Reding, P., Stubbe, T. & Valtin, R. (2009). LESELUX - Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand. PIRLS-Zusatzstudie Deutsch/Französisch 2008. Münster: Waxmann.

  • vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Bos, W., Mitglied des Aktionsrats Bildung) (2009). Geschlechterdifferenzen im Bildungssystem – die Bundesländer im Vergleich. Fakten und Daten zum Jahresgutachten 2009. München: VS Verlag.

  • vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Bos, W., Mitglied des Aktionsrats Bildung) (2009). Geschlechterdifferenzen im Bildungssystem - Jahresgutachten 2009. München: VS Verlag.

  • Bos, W., Bonsen, M., Kummer, N., Lintorf, K. & Frey, K. (Hrsg.). (2009). TIMSS 2007 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur Trends in International Mathematics and Science Study. Münster: Waxmann.

  • Bos, W., Bonsen, M., Baumert, J., Prenzel, M., Selter, C. & Walther, G. (Hrsg.). (2008). TIMSS 2007 – Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

  • Bos, W., Hornberg, S., Arnold, K.–H., Faust, G., Fried, L., Lankes, E.-M., Schwippert, K. & Valtin, R. (Hrsg.). (2008). IGLU-E 2006. – Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

  • Bos, W., Dedering, K. & Müller, S. (2008). Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen - Konzepte, erste Erfahrungen Perspektiven. Köln: Wolters Kluwer.

  • vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Bos, W., Mitglied des Aktionsrats Bildung) (2008). Bildungsrisiken und –chancen im Globalisierungsprozess – Jahresgutachten 2008. Wiesbaden: VS Verlag.

  • Böttcher, W., Bos, W., Döbert, H. & Holtappels, H.-G. (Hrsg.). (2008). Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB). Münster: Waxmann.

  • Bos, W., Sereni, S. & Stubbe, T. (Hrsg.). (2008).IGLU Belgien – Lese- und Orthografiekompetenzen von Grundschulkindern in der deutschsprachigen Gemeinschaft. Münster: Waxmann.

  • Berg, C., Bos, W., Hornberg, S., Kühn, P., Reding, P. & Valtin, R. (2007). Lesekompetenzen Luxemburgischer Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand – Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006. Münster: Waxmann.

  • Bos, W., Hornberg, S., Arnold, K.-H., Faust, G., Fried, L., Lankes, E.-V., Schwippert, K. & Valtin, R. (2007). IGLU 2006 – Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

  • vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.). (Bos, W., Mitglied des Aktionsrats Bildung) (2007). Bildungsgerechtigkeit. Jahresgutachten 2007. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Bos, W. & Pietsch, M. (Hrsg.). (2006). KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen, Bd. 1). Münster: Waxmann.

  • Bos, W., Gröhlich, C. & Pietsch, M. (Hrsg.). (2006). KESS 4 - Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen, Bd. 2). Münster: Waxmann  [dazugehörig: Bos, W. & Pietsch, M. (2005). KESS 4. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern Jahrgangstufe 4. Hamburg: Behörde für Bildung und Sport.]

  • Bos, W., Holtappels, H.-G., Pfeiffer, H., Rolff, H.-G. & Schulz-Zander, R. (Hrsg.). (2006). Jahrbuch der Schulentwicklung, Bd. 14. Daten, Beispiele und Perspektiven. Weinheim: Juventa.

  • Bos, W. & Pietsch, M. (Hrsg.). (2005). KESS 4. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern Jahrgangsstufe 4. Hamburg: Behörde für Bildung und Sport.

  • Bos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Valtin, R. & Walther, G. (Hrsg.). (2005). IGLU. Vertiefende Analyse zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien. Münster: Waxmann.

  • Bos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Valtin, R., Voss, A. & Walther, G. (Hrsg.) (2005). [Unter Mitarbeit von Irmela Buddeberg, Solveig Gneckow, Uwe Hügle, Kerstin Kowalski]. IGLU – Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.

  • OECD (Hrsg.). (Bos, W., Mitglied der internationalen Arbeitsgruppe). (2004). What Makes School Systems Perform? Seeing School Systems Through the Prism of PISA. Paris: OECD.

  • Bos, W., Lankes, E.-M., Plaßmeier, N. & Schwippert, K. (Hrsg.). (2004). Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. Münster: Waxmann.

  • Bos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Valtin, R. & Walther, G. (Hrsg.). (2004). IGLU. Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

  • Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Bos, W., Mitglied der Arbeitsgruppe). (2003). Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Staaten. Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden (Bildungsreformen, Bd. 2) (hrsg. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung). Bonn: BMBF.

  • Bos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G. & Valtin, R. (Hrsg.). (2003). Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

  • Böhm-Kasper, O., Bos, W., Körner, S.C. & Weishaupt, H. (2001). Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Weinheim: Juventa [dazugehörig: Böhm-Kasper, O., Bos, W., Jaeckel, S. & Weishaupt, H. (Hrsg.). (2000). Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern. Das Erfurter Belastungs-Inventar (EBI) (Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens, Bd. 2). Erfurt: Pädagogische Hochschule].

  • Rolff, H.-G., Bos, W., Klemm, K., Pfeiffer, H. & Schulz-Zander, R. (Hrsg). (2000). Jahrbuch der Schulentwicklung, Bd. 11 Daten, Beispiele und Perspektiven. Weinheim: Juventa.

  • Baumert, J., Bos, W. & Lehmann, R. (Hrsg.). (2000). TIMSS/III - Dritte internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie - Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. Bd. 2: Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Opladen: Leske + Budrich.

  • Baumert, J., Bos, W. & Lehmann, R. (Hrsg.). (2000). TIMSS/III - Dritte internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie - Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. Bd. 1: Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit. Opladen: Leske + Budrich.

  • Baumert, J., Bos, W., Klieme, E., Lehmann, R., Lehrke, M., Hosenfeld, I., Neubrand, J. & Watermann, R. (Hrsg.). (1999). Testaufgaben zu TIMSS/III. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung und voruniversitäre Mathematik und Physik der Abschlussklassen der Sekundarstufe II. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

  • Bos, W. & Tarnai, Ch. (Hrsg.). (1999). International Journal of Educational Research: Special Issue: Content Analysis in Educational Research, 31 (8).

  • Baumert, J., Bos, W. & Watermann, R. (1998, 1999²). TIMSS/III: Schülerleistungen in Mathematik und den Naturwissenschaften am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich. Zusammenfassung deskriptiver Ergebnisse. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

  • Arnold, E., Bos, W., Koch, M., Koller, H.-Ch. & Leutner-Ramme, S. (1997). Lehren lernen. Ergebnisse aus einem Projekt zur hochschuldidaktischen Qualifizierung des akademischen Mittelbaus. Münster: Waxmann [dazugehörig: Arnold, E., Bos, W., Koch, M., Koller, H.-Ch. & Leutner-Ramme, S. (1997). Lehren lernen. Ergebnisse aus einem Projekt zur hochschuldidaktischen Qualifizierung des akademischen Mittelbaus. Materialienband. Münster: ISF].

  • Wittern, J., Bos, W., Krause, H.-J., & Wiedenroth-Rösler, H. (1997). Naherholungsgebiete Hamburgs. Ergebnisse einer Besucherbefragung zur Planung freizeitpädagogisch relevanter städtischer Grünflächen (Politikberatung Nr. 2). Münster: Waxmann [dazugehörig: Krause, H.-J., Bos, W., Wiedenroth-Rösler, H. & Wittern, J. (1994). Naherholungsgebiete Hamburgs. Materialienband. Münster: ISF].

  • Bos, W. & Krüger-Potratz, M. (Hrsg.). (1997). Nationale Bildungspolitik in weltgesellschaftlicher Perspektive. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Themenheft). Vol. 3, Nr.2. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Krüger-Potratz, M. & Bos, W. (Hrsg.). (1997). Bildung in Europa. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft(Themenheft). Vol. 3, Nr. 1. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Bos, W. & Tarnai, Ch. (Hrsg.). (1996). Ergebnisse qualitativer und quantitativer empirischer pädagogischer Forschung. Münster: Waxmann.

  • Bos, W. & Tarnai, Ch. (Hrsg.). (1996, 1998²). Computerunterstützte Inhaltsanalyse in den Empirischen Sozialwissenschaften. Theorie - Anwendung - Software. Münster: Waxmann.

  • Bos, W. & Lehmann, R.H. (Hrsg.). (1995). Reflections on Educational Achievement. Papers in Honour of T. Neville Postlethwaite to Mark the Occasion of his Retirement from his Chair in Comparative Education at the University of Hamburg. Münster: Waxmann [Das erste Buch aus dem Bereich Erziehungswissenschaft, das auch im World Wide Web (Internet) publiziert wird: http://www.waxmann.com].

  • Bos, W. (Hrsg.). (1995). Themenheft: Bildung in Europa. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft(Themenheft). Vol. 1, Nr.1. VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Bos, W. (Hrsg.). (1995). Bildung in Europa. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft(Themenheft). Vol. 1, Nr.2. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Krause, H.-J., Bos, W., Wiedenroth-Rösler, H. & Wittern, J. (1995). Parks in Hamburg. Ergebnisse einer Besucherbefragung zur Planung freizeitpädagogisch relevanter städtischer Grünflächen (Politikberatung Nr. 1). Münster/New York: Waxmann [dazugehörig: Krause, H.-J., Bos, W., Wiedenroth-Rösler, H. & Wittern, J. (1994). Parks in Hamburg. Materialienband. Münster: ISF].

  • Krause, H.-J., Bos, W., Wiedenroth-Rösler, H. & Wittern, J. (1994). Kinderspielplätze in Hamburg. [Materialienband. Münster: ISF.].

  • Schleicher, K. & Bos, W. (Hrsg.). (1994). Realisierung der Bildung in Europa. Europäisches Bewusstsein trotz kultureller Identität? Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

  • Tarnai, Ch. & Bos, W. (1990). Was Studierende der Pädagogik unter Emanzipation verstehen. Münster: ISF.

  • Bos, W. & Tarnai, Ch. (Hrsg.). (1989). Angewandte Inhaltsanalyse in Empirischer Pädagogik und Psychologie. Münster: Waxmann.

  • Bos, W. (1988). Lehrmaterialien für die Muttersprache ethnischer Minoritäten. Eine vergleichende Inhaltsanalyse von Chinesischbüchern für Auslandschinesen. Münster: Waxmann.

  • Bos, W. & Straka, G. A. (1987). Was Maos Erben in der Schule lernen. Ergebnisse einer vergleichenden Inhaltsanalyse von Grundschultextbüchern der VR China. Münster: Waxmann.

  • Bos, W. & Chang, H. J. (1986, 1987²). Chinesisch. Lehr- und Arbeitsmaterialien. Münster: Deutsch-Chinesischer Kulturverein [dazugehörig: Bos, W. & Chang, H.J. (1986, 1987²). Chinesisch. Lehr- und Arbeitsmaterialien. Lektionen 1 bis 24 (Tonträger: 60 Minuten). Münster: Deutsch-Chinesischer Kulturverein.].



Social Media

ResearchGate Twitter
YouTube LinkedIn