Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

  • Mitarbeiterdateien+

Hauptinhalt

Lehre und Prüfungen

Prüfungen

Die Prüfungsinformationen liegen geschützt vor. Bitte verwenden Sie als Benutzername pruefungen und als Passwort das bekannte Kennwort!

Lehrveranstaltungen Prof. Dr. Nele McElvany (IFS, Fakultät 12, TU Dortmund)

Übersicht: seit WS 2009/10

WS 2009/10

  • Aktuelle Studien der empirischen Bildungsforschung
  • Lesekompetenz
  • Methoden der empirischen Bildungsforschung

SoSe 2010

  • Aktuelle Studien der empirischen Bildungsforschung
  • Bedingungen des Lehrens und Lernens aus pädagogisch-psychologischer Perspektive
  • Lesekompetenz
  • Methoden der empirischen Bildungsforschung

WS 2010/11

  • Aktuelle Befunde der Bildungsforschung
  • Bedingungen des Lehrens und Lernens aus pädagogisch-psychologischer Perspektive
  • Forschungskolloquium
  • Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem
  • Konzeption eines Wortschatztrainings für bildungsbenachteiligte Kinder

SoSe 2011

  • Aktuelle Studien der empirischen Bildungsforschung
  • Bildungsprozesse im Kontext von sprachlicher und kultureller Diversität
  • Einführung in die Datenanalyse mit SPSS
  • Forschungskolloquium
  • Lehren und Lernen aus pädagogisch-psychologischer Perspektive
  • Projekt: Professionalität im Lehrerberuf
  • Schulformempfehlungen und Elternentscheidungen am Ende der Grundschulzeit

WS 2011/12

  • Aktuelle Befunde aus der empirischen Bildungsforschung
  • Forschungskolloquium
  • Multivariate Analysen mit R
  • Schlüsselkonzepte der pädagogisch-psychologischen Forschung
  • Schulbezogene Motivation im Kontext von Migration – Einführung
  • Schulbezogene Motivation im Kontext von Migration – Vertiefung

SoSe 2012

  • Forschungskolloquium
  • Lehren und Lernen aus pädagogisch-psychologischer Perspektive
  • Lesen: Aktuelle theoretische und empirische Perspektiven auf die schulische
  • Schlüsselkompetenz
  • Text-Bildintegration und Diagnostische Fähigkeiten von Lehrenden

WS 2012/13

  • Basis Curriculum – Einstieg in wissenschaftliche Forschungsarbeit
  • Forschungskolloquium
  • Pädagogisch-psychologische Theorien des Lernens und Lehrens
  • Projektseminar Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund

SoSe 2013

  • Forschungskolloquium

WS 2013/14

  • Basis Curriculum – Einstieg in wissenschaftliche Forschungsarbeit
  • Einführung in die Methoden der empirischen Bildungsforschung
  • Forschungskolloquium
  • Lesekompetenz

SoSe 2014

  • Forschungskolloquium
  • Lesekompetenz
  • Projektseminar Bilinguale Bildung/Evaluation Rahmenpläne
  • Ungleichheiten im Bildungskontext – Ringvorlesung

WS 2014/15

  • Aktuelle Befunde der Bildungsforschung
  • Basis Curriculum – Einstieg in wissenschaftliche Forschungsarbeit
  • Forschungskolloquium
  • Methoden der empirischen Bildungsforschung

SoSe 2015

  • Aktuelle Befunde der Bildungsforschung
  • Forschungskolloquium
  • Lesekompetenz
  • Projektseminar Bilinguale Bildung/Evaluation Rahmenpläne

WS 2015/16

  • Aktuelle Befunde der Bildungsforschung
  • Basis Curriculum – Einstieg in wissenschaftliche Forschungsarbeit
  • Forschungskolloquium
  • Pädagogische und Psychologische Perspektiven im Kontext von Lehre und Lernen

SoSe 2016

  • Aktuelle Befunde der Bildungsforschung
  • Forschungsseminar: Fragestellungen und Methoden der Empirischen Bildungsforschung
  •  Projektseminar Bilinguale Bildung/Evaluation Rahmenpläne

WS 2016/17

  • Aktuelle Befunde der Bildungsforschung
  • Basis Curriculum – Einstieg in wissenschaftliche Forschungsarbeit
  • Forschungskolloquium

SoSe 2017

  • Aktuelle Befunde der Bildungsforschung
  • Forschungskolloquium
  • Inter-Cultural Dialogue Through Theatre/Interkultureller Dialog durch Theater
  • Bildungsforschung trifft… (Ringvorlesung)
  • Projektseminar – Bilinguale Bildung in der deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien

WS 2017/18

  • Aktuelle Befunde der Empirischen Bildungsforschung
  • Basis Curriculum
  • Forschungskolloquium: Empirische Bildungsforschung
  • Projektseminar: Bilinguale Bildung

SoSe 2018

  • Inter-Cultural Dialogue Through Theatre/Interkultureller Dialog durch Theater
  • (Forschungssemester)

WS 2018/19

  • Aktuelle Empirische Bildungsforschung
  • Forschungskolloquium: Empirische Bildungsforschung
  • Projektseminar: Bilinguale Bildung

SoSe 2019

Seminare

  • Aktuelle Studien der empirischen Bildungsforschung

  • Basis Curriculum - Einstieg in wissenschaftliche Forschungsarbeit

  • Einführung in die Datenanalyse mit SPSS

  • Lesekompetenz

  • Methoden der empirischen Bildungsforschung

  • Migration und Bildung

  • Multivariate Analysen mit R

  • Pädagogisch-psychologische Theorien des Lernens und Lehrens

  • Professionalisierung im Lehrberuf

Weitere Veranstaltungen

  • Forschungskolloquium

  • Projektseminare zu verschiedenen Themen

  • Zurzeit sind hier keine Informationen vorhanden.


Nebeninhalt

Kontakt

Prof. Dr. Nele McElvany
Geschäftsführende Direktorin
Tel.: 0231 755-5512

Social Media

ResearchGate Twitter
YouTube LinkedIn