Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

  • Events+

Hauptinhalt

IFS Virtual Keynote Series

Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund hat eine IFS Virtual Keynote Series organisiert, die das reguläre Programm der IFS-Ringvorlesung 2021 ergänzt. Aufgrund der derzeitigen Situation wird die IFS Keynote Series online via Zoom stattfinden. Anmelden können Sie sich unter office-ifs.fk12@tu-dortmund.de. Die Teilnahme daran ist kostenlos.

Die IFS Virtual Keynote Series widmet sich folgenden drei für die Empirische Bildungsforschung sehr bedeutsamen Themen: Education and Societal Diversity, Education in the Digital World und Civic Literacy.

Renommierte internationale Forscherinnen und Forscher stellen ihre Forschungsergebnisse zu diesen Bereichen vor und stehen für eine anschließende Diskussion zur Verfügung. Ziel ist es, die Themen interdisziplinär zu beleuchten. Darüber hinaus werden verschiedene theoretische Ansätze sowie methodische Herangehensweisen vorgestellt und unterschiedliche Forschungsbefunde zu den Oberthemen zusammengetragen. Pro Themenbereich sind daher drei Keynotes geplant.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Zusätzlicher Hinweis:  Es werden nur Personen mit Klarnamen in den Zoom-Raum aufgenommen.


Programm der IFS Virtual Keynote Series

06. Mai

14:15 - 17:15 Uhr

Education and Societal Diversity

The Role of Parent Educational Attainment on Parenting and the Developing Child

A Cocurricular Model for Developing the Next Generation of Community Engaged Scholars

Open-mindedness: Linking culturally responsive and motivationally supportive learning contexts

Prof. Pamela Davis-Kean, PhD (University of Michigan)

    Asst. Prof. DeLeon Gray, PhD (North Carolina State University)

      Prof. Revathy Kumar, PhD (University of Toledo)

      10. Juni

      15:15 - 18:15 Uhr

      Education in the Digital World

      How Have Digital Technologies Changed Reading?

      Tracing, Studying, and Supporting Learning in Digital Spaces

      Rethinking Grading and Assessment for New (& Old) Worlds

      Prof. Daniel Willingham, PhD (University of Virginia)

      Asst. Prof. Matt Bernacki, PhD (University of North Carolina)

      Prof. Barry Fishman, PhD (University of Michigan)

      08. Juli

      14:15 - 17:15 Uhr

      Civic Literacy

      Civic Education in East Asia

      Inequality in citizenship competences: Citizenship education and policy in the Netherlands

      The relationship between civic literacy and basic literacy: Reflections on ICCS 2016 results from Norway

      Asst. Prof. Dr. Frank Reichert (University of Hong Kong)

      Asst. Prof. Dr. Anke Munniksma (University of Amsterdam)

      Prof. Lihong Huang, PhD & Idunn Seland, PhD (Oslo Metropolitan University)

      Das Programm zum Download (PDF)

      Social Media

      ResearchGate Twitter
      YouTube LinkedIn