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Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2011) / Progress in International Reading Literacy Study (2011)

Projektlaufzeit: 01.01.2009 bis 31.12.2012

 

Projektbeschreibung

IGLU 2011 (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) / PIRLS 2011 (Progress in International Reading Literacy Study) ist eine von der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) initiierte Schulleistungsstudie.

Mit IGLU-PIRLS wird international vergleichend das Leseverständnis von Schülerinnen und Schüler am Ende der vierten Jahrgangsstufe untersucht, mit dem Anliegen, zuverlässige Informationen über den Wissens- und Fertigkeitsstand der Schülerinnen und Schüler in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Damit wird das Ziel einer dauerhaften Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht verfolgt, wobei IGLU-PIRLS dazu beiträgt, konkrete Handlungsempfehlungen zur Unterstützung und Optimierung von Schulen formulieren zu können.

An IGLU-PIRLS 2011 beteiligten sich 56 Staaten und Regionen bzw. Bildungssysteme, davon 9 als Benchmark-Teilnehmer. Die Bundesrepublik Deutschland nimmt auf Beschluss der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und gemäß einer Vereinbarung zwischen der KMK und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) an dieser Untersuchung teil.

 

Deutsche Beteiligung zum dritten Mal

Um Entwicklungstendenzen aufzeigen zu können, wird IGLU-PIRLS im Abstand von fünf Jahren wiederholt. Mit der Erhebung 2011 wurde IGLU-PIRLS zum dritten Mal durchgeführt, wobei sich Deutschland bereits an den ersten beiden Zyklen beteiligt hat (IGLU-PIRLS 2001 und IGLU-PIRLS 2006).

 

Zusammenfallen mit TIMSS im Jahr 2011

2011 fiel der Erhebungszeitpunkt von IGLU-PIRLS erstmalig mit TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study), ebenfalls eine Studie der IEA, zusammen. In Deutschland wurden beide Studien mit einer gemeinsamen Stichprobe durchgeführt und so für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Leistungswerte in drei Kompetenzdomänen ermittelt.

 

Erhebungszeitraum und Ablauf der Untersuchung

Die Haupterhebung erfolgte im Frühsommer 2011 in allen 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Untersucht wurde eine für Deutschland repräsentative Stichprobe von Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangstufe aus 198 Grund- und Förderschulen, wobei etwa 4.000 Kinder teilnahmen. Die Schulen bzw. Klassen wurden nach dem Zufallsprinzip bestimmt.

Die Datensammlung fand an zwei aufeinanderfolgenden Testtagen statt. An beiden Tagen bearbeiteten Schülerinnen und Schüler die IGLU-Aufgaben sowie einen Fragebogen. Mit der Durchführung der gesamten Erhebung wurden externe, speziell geschulte Testleiterinnen und Testleiter betraut.

 

Fragebögen

Wie schon in vergleichbaren Studien werden auch in IGLU-PIRLS 2011 Fragebögen für die teilnehmenden Kinder, ihre Eltern, die unterrichtenden Lehrer und die Schulleitung eingesetzt. Diese so genannten "Kontextfragebögen" dienen dazu, relevante Informationen über den schulischen und familiären Hintergrund der Schülerinnen und Schüler zu sammeln, um die Leistungsergebnisse vor dem Hintergrund der teilweise sehr unterschiedlichen sozialen und schulischen Rahmenbedingungen angemessen interpretieren zu können.

 

Datenschutz

Schulleistungsstudien haben zum Ziel, Informationen über den Verdienst ganzer Schulsysteme zu gewinnen, nicht aber Leistung einzelner Schülerinnen und Schüler oder Lehrkräfte zu überprüfen. Die Ergebnisse der Studien lassen daher keine Aussagen über Einzelpersonen zu, sondern nur Aussagen, die sich auf Personengruppen beziehen. Zudem garantieren die Verantwortlichen den vertraulichen Umgang mit sämtlichen erhobenen Daten. Die Anonymität aller an der Studie teilnehmenden Personen wird durch folgende Maßnahmen gewährleistet:

  • Tests und Fragebögen werden nicht mit Namen versehen.
  • Die Namensliste der Schülerinnen und Schüler verbleibt in der Schule.
  • Die Testleiter nehmen alle Testhefte und Fragebögen sofort nach Beendigung des Tests an sich, so dass das Schulpersonal zu keinem Zeitpunkt Einsicht in die Angaben oder Testergebnisse erhalten wird.
  • Die Untersuchungsverfahren wie auch die Erhebungsinstrumente werden von den Datenschutzbeauftragten der Länder geprüft.

 

 

Wissenschaftliche Leitung

Foto von Prof. Dr. Wilfried Bos Prof. Dr. Wilfried Bos,

Campus Nord, CDI, Raum CDI / 232
Telefon: (+49)231 755-5501


 

Veröffentlichungen

Die Veröffentlichung der Ergebnisse von IGLU 2011 erfolgte am 11. Dezember 2012.

  • Bos, W., Tarelli, I., Bremerich-Vos, A., Schwippert, K. (Hrsg.). (2012). IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

 

 


Nebeninhalt

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Förderer

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)