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Ganz In II – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW

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Projektlaufzeit: 01.11.2015 - 31.10.2018

Ganz In

Der Projektfokus liegt auf der Unterrichtsentwicklung in einem ausgewählten Fach und einem themenspezifischen Unterstützungsangebot an 29 Ganz In-Schulen. Die begonnene Arbeit mit den Schulen wird damit intensiviert. Zudem wird der Transferprozess innerhalb und zwischen den Schulen stärker begleitet und ein Transfer in andere Gymnasien Nordrhein-Westfalens ermöglicht. 

Projektbeschreibung

Mit dem Ziel des Abbaus sozialbedingter Bildungsungleichheiten, des Ausschöpfens von Bildungspotenzialen und der Förderung von Schulentwicklungsprozessen wurden in der ersten Projektphase von „Ganz In“ 30 Gymnasien aus NRW bei der Umstellung von einem Halb- auf einen Ganztagsbetrieb unterstützt. Hierbei konnten Entwicklungsverläufe erprobt, Gelingensbedingungen des Prozesses identifiziert und die Unterrichtsqualität durch fachdidaktische Förderkonzepte gesteigert werden. In der zweiten Phase wird die Unterrichtsentwicklung in ausgewählten Schwerpunkten der Schulen fokussiert, indem die begonnene Entwicklungsarbeit intensiviert und der Transfer innerhalb der Schule gestärkt wird.   

Die Projektarbeit sieht Beratungs- und Austauschnetzwerke vor, die der themenspezifischen Fortbildung und dem Transfer dienen. Dafür sind verschiedene Arbeitsformen und Vorgehensweisen vorgesehen (z. B. Beratungs- und Austauschnetzwerke). Inhaltlich ist die Auswahl von mindestens einem fachdidaktischen (Deutsch, Englisch, Mathematik, Chemie, Biologie, Physik) und einem themenspezifischen Vertiefungsangebot (Selbstreguliertes Lernen, Elternarbeit, Individuelle Förderung, durchgängige Sprachbildung, Übergang GS-GY) vorgesehen. Neben personellen und sachlichen Ressourcen werden den teilnehmenden Schulen Daten für die evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung bereitgestellt.  

Die wissenschaftliche Begleitforschung sieht ein triangulatives Forschungsdesign vor, um Entwicklungsfelder, Transfermaßnahmen und Effekte auf Organisations-, Personal- und Unterrichtsebene abzubilden sowie Produkte hervorzubringen. Die Begleitforschung besteht aus dem allgemeinen Bildungsmonitoring, das auf schulische Rahmenbedingungen, Bildungsbeteiligung, Unterrichtsqualität sowie zentrale Aspekte der Ganztagsarbeit abzielt. Einen weiteren Teilbereich der Begleitforschung stellen die Schulentwicklungsberichte dar, welche der Dokumentation der schulischen Entwicklungsarbeit und der Erfassung der entstandenen Produkte dienen. Weitere qualitative und quantitative Verfahren im Rahmen einer Ausgangs- und Abschlusserhebung bilden einen weiteren Teilbereich und dienen der Evaluation der fachdidaktischen Interventionen sowie der themenspezifischen Vertiefungsangebote. Die Projektarbeit lässt somit zum einen eine ausgestaltete Schul- und Lernorganisation im Ganztagsbetrieb und zum anderen die Weiterentwicklung des Unterrichts unter Berücksichtigung der Chancen und Herausforderungen des Ganztags im Hinblick auf fachliche, methodische und förderungsorientierte Gestaltung erwarten. 

Links zu weiteren Informationen

http://www.ganzin.de

Wissenschaftliche Leitung

Foto von Prof. Dr. Wilfried Bos Prof. Dr. Wilfried Bos,

Campus Nord, CDI, Raum CDI / 232
Telefon: (+49)231 755-5501


Projektleitung

Foto von Dr. Hanna Pfänder Dr. Hanna Pfänder,

Telefon: (+49)231 755-5505


Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter

Foto von Dr. Johanna Otto Dr. Johanna Otto,

Telefon: (+49)231 755-7413


Foto von Dr. Jasmin Schwanenberg Dr. Jasmin Schwanenberg,

Telefon: (+49)231 755-7184


Foto von StD Martin Burghoff StD Martin Burghoff,

Telefon: (+49)231 755-4611


Foto von Karolin Migas, M.A. Karolin Migas, M.A.,

Telefon: (+49)231 755-7133


Foto von Dipl.-Päd. Katharina Sartory Dipl.-Päd. Katharina Sartory,

Telefon: (+49)231 755-5899


Foto von Jan Schröder, M.A. Jan Schröder, M.A.,

Telefon: (+49)231 755-6567


Foto von Dr. Michael Schurig Dr. Michael Schurig,

Telefon: (+49)231 755-7416


Foto von Isabella Richter, M. Ed. Isabella Richter, M. Ed.,

Telefon: (+49)231 755-6203


Foto von Annette Isselbächer-Giese Annette Isselbächer-Giese,

Telefon: (+49)231 755-7819


Externe Projektpartnerinnen und -partner

Stiftung Mercator

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW

Universitätsallianz Metropole Ruhr (Universität Duisburg-Essen, Ruhr-Universität Bochum und die TU Dortmund).

TU Dortmund

  • Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels (IFS)

  • Prof. Dr. Beutel (IADS)

  • Prof. Dr. Hußmann (IEEM)

Ruhr-Universität Bochum

  • Prof. Dr. Ritter (Englisches Seminar)

  • Prof. Dr. Wirth (Institut für Pädagogik)

Universität Duisburg-Essen

  • Prof. Dr. Bremerich-Vos (Institut für Germanistik)

  • Prof. Dr. Fischer (Didaktik der Physik)

  • Prof. Dr. Leutner (Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie)

  • Prof. Dr. Sandmann, Prof. Dr. Schmiemann (Fakultät für Biologie)

  • Prof. Dr. Sumfleth (Lehrstuhl für Didakttik der Chemie)

WWU Münster

  • Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen


Nebeninhalt

FÖRDERER

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  • Eigenmittel der Universität Duisburg-Essen, Ruhr-Universität Bochum und der TU Dortmund 

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