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Trends in International Mathematics and Science Study

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Projektlaufzeit: 01.02.2012 bis 28.02.2017

TIMSS 2015

TIMSS ist eine international vergleichende Schulleistungsuntersuchung. Im Fokus stehen mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen. Mit der Erhebung im Jahr 2015 hat sich Deutschland das dritte Mal mit Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangsstufe an TIMSS beteiligt.

Projektbeschreibung

Die Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS)  ist eine international-vergleichende Schulleistungsuntersuchung, die von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) verantwortet und alle vier Jahre durchgeführt wird. Im Fokus stehen mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen, die unter Berücksichtigung zentraler Rahmenbedingungen schulischer Lernumgebungen betrachtet werden. Die Erhebung findet in Deutschland in allen 16 Bundesländern statt. Untersucht wird eine für Deutschland repräsentative Stichprobe von ca. 4000 Kindern der vierten Jahrgangsstufe an 200 Grund- und Förderschulen, die nach dem Zufallsprinzip bestimmt wurden.

Die in TIMSS eingesetzten Leistungstests umfassen Aufgaben, unterschiedlichen kognitiven Anforderungsgrades (z.B. Problemlösen), aus unterschiedlichen inhaltlichen Bereichen (z.B. Arithmetik oder Biologie). Jedes Kind bearbeitet in je 40 Minuten Aufgaben aus den Bereichen Naturwissenschaften und Mathematik. Teilweise sind vorgegebene Antwortalternativen zu den Fragen gegeben, teilweise müssen Antworten selbst formuliert werden. Zusätzlich werden in TIMSS die teilnehmenden Kinder, ihre Eltern, die unterrichtende Lehrperson in den Fächern Mathematik und Sachunterricht und die Schulleitungen schriftlich befragt. Die Fragebögen dienen dazu, relevante Informationen über den schulischen und familiären Hintergrund der Schülerinnen und Schüler zu sammeln, um die Leistungsergebnisse im Zusammenhang mit den teilweise sehr unterschiedlichen sozialen und schulischen Rahmenbedingungen angemessen interpretieren zu können.

Ein zentrales Anliegen der Studie ist es, langfristige Entwicklungen in den teilnehmenden Bildungssystemen zu dokumentieren. Die Teilnahme Deutschlands erfolgt als Teil der Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring in Deutschland auf Beschluss der KMK und einer Vereinbarung zwischen der KMK und dem BMBF.

Die Veröffentlichung der Ergebnisse von TIMSS 2015 ist für den 29. November 2016 geplant.

Links zu weiteren Informationen

http://timss.bc.edu

TIMSS 2007 und 2011

http://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Forschung/AG-Bos/Abgeschlossene-Projekte/TIMSS-2011-Grundschule.html

http://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Forschung/AG-Bos/Abgeschlossene-Projekte/TIMSS2007.html

Projektleitung

Foto von Dr. Heike Wendt Dr. Heike Wendt ,

Campus Nord, CDI, Raum CDI / 228
Telefon: (+49)231 755-7404


Wissenschaftliche Leitung

Foto von Prof. Dr. Wilfried Bos Prof. Dr. Wilfried Bos ,

Campus Nord, CDI, Raum CDI / 232
Telefon: (+49)231 755-5501


Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter

Foto von Dr. phil. Anke Walzebug Dr. phil. Anke Walzebug ,

Campus Nord, CDI, Raum CDI / 231
Telefon: (+49)231 755-7418


Foto von Dr. Daniel Kasper Dr. Daniel Kasper ,

Campus Nord, CDI, Raum CDI / 234
Telefon: (+49)231 755-7417


Foto von Dr. phil. Svenja Rieser Dr. phil. Svenja Rieser ,

Campus Nord, CDI, Raum CDI / 234
Telefon: (+49)231 755-7924


Foto von Martin Goy, M.A. Martin Goy, M.A. ,

Campus Nord, CDI, Raum CDI / 013
Telefon: (+49)231 755-5598


Foto von Katharina Fajardo-Tomczyk Katharina Fajardo-Tomczyk ,

Campus Nord, CDI, Raum CDI / 234
Telefon: (+49)231 755-5599


Foto von Dan Chen Dan Chen ,


Foto von Daniel Scott Smith, Ed.M. Daniel Scott Smith, Ed.M. ,

Campus Nord, CDI, Raum CDI / 016
Telefon: (+49)231 755-7924


Externe Projektpartnerinnen und -partner

Wissenschaftliches Konsortium

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

  • Prof. Dr. Olaf Köller
     

Technische Universität Dortmund 

Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM)

  • Prof. Dr. Christoph Selter
     

Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft

  • Prof. Dr. Knut Schwippert
     

Kooptierte Mitglieder des Konsortiums

Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Erziehungswissenschaft

  • Dr. Kristina Frey
     

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

  •  Dr. Thilo Kleickmann
     

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

  • Prof. Dr. Gerd Walther (i.R.)
     

Nebeninhalt

Förderer

  • Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie die Ständige Konferenz der Kultusminister (KMK) der Länder in der Bundesrepublik Deutschland [zu gleichen Anteilen]