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Herzlich Willkommen auf den Seiten des Instituts für Schulentwicklungsforschung!

Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund beschäftigt sich sowohl mit der Beschreibung, Erklärung und Optimierung der Organisation und Steuerung von Schulen und des Schulsystems als auch mit der Analyse von Bildungsprozessen und Bildungserfolgen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersgruppen in unterschiedlichen Kontexten. Neben den Schülerinnen und Schülern stehen dabei auch Eltern, Lehrkräfte, Schulleitungen und institutionelle Rahmenbedingungen im Blickfeld der Forschung. Ein besonderer Fokus liegt zudem auf der Untersuchung von Reform- und Entwicklungsprozessen von Schulen und des Schulsystems sowie auf den Voraussetzungen und Wirkungen dieser Prozesse.

Das IFS wurde 1973 als „Arbeitsstelle für Schulentwicklungsforschung“ vom Landtag in Nordrhein-Westfalen beschlossen und der damaligen Pädagogischen Hochschule Dortmund angegliedert. Es entwickelte sich schnell zu einer anerkannten wissenschaftlichen Einrichtung von bundesweiter Bedeutung als Pionier und Zentrum der Erforschung sowohl des inneren Wandels der Schulen als auch der strukturellen und quantitativen Trends der Schulentwicklung.
Gründer und langjähriger Leiter des IFS war Prof. em. Dr. Hans Günter Rolff.  Von 2005 bis 2014 wurde das Institut von Prof. Dr. Wilfried Bos geleitet.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.

Das IFS ist in drei Forschungsbereiche gegliedert, die sich durch unterschiedliche Schwerpunkte innerhalb der Bildungs- und Schulforschung auszeichnen:

Forschungsbereich I

Die Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Bildungsmonitoring und Schulentwicklungsforschung umfassen zum einen renommierte international und national vergleichende Large-Scale-Studien (TIMSS, IGLU, ICILS und NEPS) und Studien zu Fragen der Systemsteuerung, zum anderen verantwortet die AG verschiedene Schulentwicklungsprojekte, in denen wissenschaftliche Forschungen mit konkreten Beratungsleitungen für Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration verbunden werden.
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Forschungsbereich II

Die Arbeitsgruppe Schulentwicklung und Schulwirksamkeit erforscht Schulreform- und Schulentwicklungsprozesse sowie die Qualität und pädagogische Gestaltung von Schulen und deren Wirksamkeit. Dabei steht die empirische Forschung zu Voraussetzungen, Gelingensbedingungen und Effekten von Schulentwicklungsverläufen ebenso im Zentrum wie die Identifikation von relevanten Wirkungsfaktoren auf die Qualität pädagogischen Handelns sowie auf Schülerlernen und Kompetenzentwicklungen.

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Forschungsbereich III

Die Studien der Arbeitsgruppe sind in dem Bereich der Empirischen Bildungsforschung verortet und verbinden häufig erziehungswissenschaftliche, pädagogisch-psychologische und soziologische Theorieansätze. Methodisch zeichnen sich die Forschungsarbeiten der Arbeitsgruppe durch eine Vielfalt an Ansätzen und Instrumenten aus, die vor allem längs- und querschnittliche Fragebogenstudien, experimentelle Untersuchungsdesigns und Anknüpfungen an aktuelle Large-Scale-Studien gewinnbringend nutzen.

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Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.


Aktuelle Meldungen

Dr. Miriam Gebauer vertrat das IFS bei der AERA 2017

Dr. Miriam Gebauer

27.04.2017 – Auf der jährlichen Konferenz der Amerikanischen Gesellschaft für Bildungsforschung vertrat Dr. Miriam Gebauer mit dem Symposium „Conditions and Consequences of Educational Inequalities“ das IFS erfolgreich. Zum Thema „Knowledge to Action: Achieving the Promise of Equal Educational Opportunity“ trafen sich diesen Jahr internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum gegenseitigen Austausch und Diskurs in San Antonio, Texas vom 27. April bis 01. Mai 2017.

 

2. Band „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ erschienen

symposium

04.04.2017 – Im zweiten Band der Buchreihe werden Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse aus unterschiedlichen Fachdisziplinen in den Blick genommen. Aktuelle Befunde aus erziehungswissenschaftlicher, psychologischer und fachdidaktischer Forschung werden von Expertinnen und Experten vorgestellt und diskutiert sowie Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung aufgezeigt. Diese Buchreihe dokumentiert Ergebnisse aus der Veranstaltungsreihe „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ und erscheint beim Waxmann Verlag.

 

Lehrerbildung im internationalen Dialog: Studierende mit dem IFS auf Studienreise in der Türkei

CoTeach_2017

29.03.2017 – Als Teil des Lehreprojekts CoTeach International verbringen 11 Lehramtsstudierende begleitet durch Dr. Heike Wendt vom 26.03. bis 02.04. eine Woche in der Türkei. Dort erforschen und diskutieren sie gemeinsam mit elf Studierenden der DICLE Universität (Diyarbakir) Ansätze zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht in der Türkei und Deutschland.

 

Gemeinsam unsere Zukunft gestalten: Bildung in Deutschland und Kasachstan

annika

23.03.2017 – Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Aufnahme deutsch-kasachischer diplomatischer Beziehungen vertrat Frau Dr. Annika Ohle das IFS bei der Bildungskonferenz „Gemeinsam unsere Zukunft gestalten: Bildung in Deutschland und Kasachstan“ in Astana, Kasachstan. Neben einem Vortrag zum Thema „Situation und Herausforderungen im deutschen Schulsystem“ unterstützte intensiver Austausch die bilateralen Beziehungen erfolgreich.

 

Herausgeberband „Ankommen in der Schule“ erschienen

ankommen

22.03.2017 – Der Band thematisiert Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Die Beiträge aus Wissenschaft und Praxis widmen sich neben den aktuellen Entwicklungen und strukturellen Rahmenbedingungen einigen drei Schwerpunktthemen: der Integration im Klassenzimmer, der Förderung der Sprachkompetenzen sowie dem Umgang mit traumatischen Erfahrungen. Dazu beziehen Expertinnen und Experten Stellung aus der Perspektive der Bildungspolitik, Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspraxis. Der Herausgeberband erscheint im März 2017 beim Waxmann-Verlag.

 

IFS auf der 5. GEBF- Tagung erfolgreich und stark vertreten

GEBF

20.03.2017 – Im Rahmen der fünften Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Heidelberg von 12. bis 15. März 2017 war das IFS dieses Jahr stark vertreten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Arbeitsgruppen beteiligten sich erfolgreich durch Einzelbeiträge und verschiedene Symposien unter dem Oberthema der Tagung „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“.

 

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Kontakt

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
TU Dortmund
Campus Nord (CDI Gebäude)
Vogelpothsweg 78
44227 Dortmund

Tel. +49 (0) 231 / 755-7955
Fax +49 (0) 231 / 755-5517

E-Mail:


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