Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Instituts für Schulentwicklungsforschung!

Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund ist eine interdisziplinär arbeitende Einrichtung zur empirischen Bildungs- und Schulentwicklungsforschung. Ziel der Arbeit des IFS ist es, Lern- und Entwicklungsprozesse, Schulentwicklung und Bildungsergebnisse im Kontext ihrer individuellen, sozialen und institutionellen Bedingungen zu erfassen, zu erklären und zu optimieren.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.

Das IFS ist in drei Forschungsbereiche gegliedert, die sich durch unterschiedliche Schwerpunkte innerhalb der Bildungs- und Schulforschung auszeichnen:

Forschungsbereich I

Die Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Bildungsmonitoring und Schulentwicklungsforschung umfassen zum einen renommierte international und national vergleichende Large-Scale-Studien (TIMSS, IGLU, ICILS und NEPS) und Studien zu Fragen der Systemsteuerung, zum anderen verantwortet die AG verschiedene Schulentwicklungsprojekte, in denen wissenschaftliche Forschungen mit konkreten Beratungsleitungen für Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration verbunden werden.

Für weitere Informationen bitte klicken.

Forschungsbereich II

Die Arbeitsgruppe Schulentwicklung und Schulwirksamkeit erforscht Schulreform- und Schulentwicklungsprozesse sowie die Qualität und pädagogische Gestaltung von Schulen und deren Wirksamkeit. Dabei steht die empirische Forschung zu Voraussetzungen, Gelingensbedingungen und Effekten von Schulentwicklungsverläufen ebenso im Zentrum wie die Identifikation von relevanten Wirkungsfaktoren auf die Qualität pädagogischen Handelns sowie auf Schülerlernen und Kompetenzentwicklungen.

Für weitere Informationen bitte klicken.

Forschungsbereich III

Die Studien der Arbeitsgruppe sind in dem Bereich der Empirischen Bildungsforschung verortet und verbinden häufig erziehungswissenschaftliche, pädagogisch-psychologische und soziologische Theorieansätze. Methodisch zeichnen sich die Forschungsarbeiten der Arbeitsgruppe durch eine Vielfalt an Ansätzen und Instrumenten aus, die vor allem längs- und querschnittliche Fragebogenstudien, experimentelle Untersuchungsdesigns und Anknüpfungen an aktuelle Large-Scale-Studien gewinnbringend nutzen.

Für weitere Informationen bitte klicken.

Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.


Aktuelle Meldungen

Erhebungen in den Projekten FALKE und BiSS EvalLesen erfolgreich abgeschlossen

Test

18.07.2017 – In den letzten Wochen befragten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Projekte FALKE und BiSS EvalLesen erfolgreich Kinder, Elternschaft, Lehrkräfte und Schulleitungen in der Primarstufe zu den Lesekompetenzen der Kinder und entsprechenden Kontextfaktoren. Neben der papierbasierten Fragebogenbefragung, wurden im Rahmen von FALKE auch Tablets als Befragungsmedium eingesetzt. Die deutschlandweiten Befragungen konnten nur durch die Teilnahmebereitschaft von vielen Schulen und Familien durchgeführt werden – Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

Berufung in den wissenschaftlichen Beirat der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung

Prof. Dr. Nele McElvany

14.07.2017 – Professorin McElvany wurde in den wissenschaftlichen Beirat der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung berufen. Ende Juni fand in Bonn eine Sitzung des wissenschaftlichen Beirats und des Kuratoriums der nationalen Dekade statt, in welcher der Beirat in beratender Funktion zur weiteren Definierung und Umsetzung der Zielsetzungen und Handlungsempfehlungen der Dekade Stellung nimmt.

 

Gastvortrag von Prof. Liliana Garces von der University of Austin, Texas

Garces

06.07.2017 – Professorin Liliana Garces besuchte das IFS anlässlich eines Gastvortrages im Rahmen der diesjährigen Ringvorlesung. Neben dem Vortrag zu dem Thema „Bildungsforschung trifft...Education Policy Studies: Affirmative Action in the US - historical beginnings and latest developments“ fand ein intensiver Austausch zur aktuellen Forschung und zu Perspektiven statt.

 

3. Dortmunder Symposium war voller Erfolg

Bild

23.06.2017 – Die erfolgreiche Veranstaltung thematisierte am 22. Juni Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität. Beiträge aus Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Fachdidaktik und Soziologie fundierten den gemeinsamen wissenschaftlichen Austausch. Dazu konnten Referentinnen und Referenten wie u.a. Professorin Solga und Arbeitsgruppe, Professor Schindler, Professor em. Esser, Professorin Hardy und Professor Maaz für Beiträge gewonnen werden. Zusätzlich präsentierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler sowohl im Rahmen der Haupttagung als auch tags zuvor in einer Posterausstellung ihre Forschungsvorhaben.

 

weitere Meldungen

Nebeninhalt

Kontakt

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
TU Dortmund
Campus Nord (CDI Gebäude)
Vogelpothsweg 78
44227 Dortmund

Tel. +49 (0) 231 / 755-7955
Fax +49 (0) 231 / 755-5517

E-Mail:


ANREISE zur tu dortmund

googlemaps


EVENTS

Logo

Logo

Social Media

Twitter