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Aktuelle Meldungen

4. IFS-Bildungsdialog: „Ganztagsschule erfolgreich gestalten“

Bildungsdialog

16.09.2019 – Wie kann Ganztagsschule erfolgreich gestaltet werden? Der 4. IFS-Bildungsdialog widmet sich dieser Fragestellung anhand der Schwerpunktthemen „Individuelle Fachförderung“, „Persönlichkeitsentwicklung und Förderung von sozialen Kompetenzen“ sowie „Organisations- und Professionsentwicklung im Kontext von Ganztagsschulen“. Dabei steht insbesondere der Austausch zwischen den Teilnehmenden aus Forschung und Praxis, das heißt, aus Bildungsadministration, Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungsforschung im Vordergrund. Das Ziel: Das Wissen der Forschung mit den Erfahrungswerten der Praxis zu verknüpfen, um tragfähige Konzepte für die Zukunft zu entwickeln. Der Bildungsdialog findet am 19. September von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr im Campus Treff an der TU Dortmund (Vogelpothsweg 120) statt.

 

„Variation: Noise or Norm?“ – IFS auf der paEpsy 2019 in Leipzig

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13.09.2019 – Auf der diesjährigen paEpsy (Veranstalter sind die Fachgruppe für Entwicklungspsychologie der DGPs, die Fachgruppe für Pädagogische Psychologie der DGPs und die Universität Leipzig) mit ihrem Themenschwerpunkt „Variation: Noise or Norm?“ brachte das IFS seine Expertise im Rahmen von zwei Symposien zu den Themen „Bildungssprache erfassen – Ansätze und Herausforderungen“ und „Bedingungsfaktoren schulischer Motivation“ sowie im Rahmen einer Diskussion zu “Characteristics and Development of Reading Competence – Different Perspectives within the Context of the German National Educational Panel Study (NEPS)“ ein.

 

Wangqiong Ye (University of Oslo) und Laura Zieger (University College London) beginnen Gastforschungsaufenthalt am IFS

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11.09.2019 – Das IFS begrüßt Wangqiong Ye und Laura Zieger als Gastwissenschaftlerinnen. Zwischen September 2019 und Februar 2020 werden die beiden einen Gastforschungsaufenthalt in dem European Training Network (ETN) OCCAM (Outcomes and Causal Inference in International Comparative Assessments) absolvieren. Sie sind zwei von insgesamt 15 Nachwuchswissenschaftler/-innen, die im Rahmen des internationalen ETN OCCAM ausgebildet werden. Wangqiong Ye promoviert an der University of Oslo zu „Equity and Quality in Education: A Comparative Study of 15-Year-Old Students’ Mathematics Achievement“. Laura Zieger promoviert am University College London zum Thema „The Impact of Measurement Error in Background Data on PISA Scale Scores“.

 

Welttag der Alphabetisierung: Schulische Leseförderung in den Vordergrund rücken

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08.09.2019 – Jedes Jahr am 8. September erinnert die Unesco an die Wichtigkeit der Stärkung der Lese- und Schreibkompetenzen, denn noch immer können weltweit rund 750 Millionen Menschen nicht lesen und schreiben. Auch in Deutschland haben rund 6,2 Millionen der Erwachsenen nur eine geringe Lese- und Schreibfähigkeit. Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der AlphaDekade weist Professorin Nele McElvany in diesem Zusammenhang auf die große Bedeutung schulischer Leseförderung für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe hin und spricht sich dafür aus, dass optimale Lerngelegenheiten für unterschiedliche Zielgruppen geschaffen und diese kontinuierlich weiterentwickelt werden sollten

 

ECER 2019 mit IFS-Beteiligung

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03.09.2019 – Die European Conference on Educational Research (ECER), die von der European Educational Research Association (EERA) veranstaltet wird, findet vom 3. bis 6. September 2019 zum Tagungsthema „Bildung in Zeiten der Ungewissheit – Beiträge erziehungswissenschaftlicher Forschung für die Zukunft” in Hamburg mit IFS-Beteiligung statt. Das IFS ist mit Symposien und Beiträgen vertreten und präsentiert Forschungsergebnisse aus unterschiedlichen Projekten wie zum Beispiel dem European Training Network „Outcomes and Causal Inference in International Comparative Assessments“ (ETN OCCAM), der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) und Potenziale entwickeln – Schulen stärken (PeSs).

 

IFS im Deutschlandfunk Kultur zum Thema Sprachförderung

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02.09.2019 – Dürfen Kinder nur noch dann eingeschult werden, wenn sie ausreichend Deutsch sprechen und verstehen? Dieser Vorstoß des CDU-Politikers Carsten Linnemann hat in den vergangenen Wochen für viel Aufregung gesorgt. Professorin Dr. Nele McElvany erläutert im Gespräch mit Deutschlandfunk Kultur die Hintergründe und spricht sich für Maßnahmen aus, die einheitliche Standards bei der Diagnostik von Sprachkompetenzen sowie einen Ausbau der systematischen Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen umfassen.

 

Neue Ausgabe des Journal for Educational Research Online (Bd. 11, Nr. 2) erschienen

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13.08.2019 – Die neue Ausgabe des Journal for Educational Research Online (jero) ist erschienen. Die Beiträge dieser Ausgabe thematisieren u.a. adaptiven Unterricht in der Lehr-Lernforschung sowie Effekte von Lernumwelten auf den Wortschatzerwerb von Grundschulkindern. Das im Open Access erscheinende Journal ist ein internationales und interdisziplinäres Forum für die Diskussion bildungswissenschaftlicher Fragestellungen und Themen. Es veröffentlich wissenschaftliche, im Peer-Review akzeptierte Originalarbeiten von internationaler Relevanz zu Theorien, Methodik und zu empirischen Studien der Bildungsforschung.

 

Nele McElvany im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten

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09.08.2019 – Die Äußerungen des CDU-Politikers Carsten Linnemann über eine erweiterte Vorschulpflicht und eine spätere Einschulung bei fehlenden Deutschkenntnissen haben eine bundesweite Debatte ausgelöst. Nele McElvany, Geschäftsführende Direktorin des IFS, hat dies im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten vor einem bildungswissenschaftlichen Hintergrund eingeordnet und sagt: „Wir müssen uns eher fragen: Wie können wir die Kinder früher und wirksamer fördern?“ Ein möglicher Lösungsansatz sei, den Kindergarten als Bildungseinrichtung stärker in den Blick zu nehmen, denn gerade junge Kinder könnten noch sehr viel gleichzeitig lernen.

 

IFS auf der EARLI 2019 in Aachen

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07.08.2019 – In Aachen treffen sich vom 12. bis 16. August bereits zum 18. Mal renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt zur Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Sie diskutieren zum Tagungsthema „Thinking Tomorrow´s Education: Learning from the past, in the present and for the future”. Auch das IFS ist mit zahlreichen Beiträgen vertreten. Aus allen Arbeitsgruppen präsentieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre neuesten Forschungsergebnisse in Symposien und Einzelbeiträgen.

 

Dr. Isa Steinmann gewinnt Rudolf Chaudoire-Preis 2019

Isa Steinmann

25.07.2019 – Dr. Isa Steinmann wird mit einem von zwei diesjährigen Rudolf Chaudoire-Preisen der TU Dortmund geehrt. Mit dem Preis wird ihr Forschungsaufenthalt an dem Centre for Educational Measurement at the University of Oslo (CEMO) in Norwegen mit 5.000 EUR Preisgeld gefördert. Im Rahmen ihres Auslandsaufenthalts im Wintersemester 2019/2020 wird Isa Steinmann Effekte von Schulleitungshandeln und schulischen Ressourcen auf Lernergebnisse in internationaler Kooperation mit skandinavischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern untersuchen.

 

IFS bei der 26. Jahrestagung der Society for the Scientific Study of Reading in Toronto

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22.07.2019 – Anlässlich der 26. Jahrestagung der Society for the Scientific Study of Reading (SSSR) war das IFS mit einem Beitrag zum Thema Gender und Digitales Lesen vertreten. Unter dem Motto „Tell me something good: Current and ongoing effects of positive literacy environments“ stellte Franziska Schwabe eine aktuelle Studie von Viertklässlern vor, in der gezeigt wurde, dass es kleine Unterschiede im digitalen Lesen zwischen Jungen und Mädchen gibt und dass intrinsische Lesemotivation auch beim digitalen Lesen einen wichtigen Aspekt darstellt.

 

5. Dortmund Symposium: Einfluss von systemischen und persönlichen Faktoren auf den Bildungserfolg

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12.07.2019 – Zum fünfjährigen Jubiläum des Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung diskutierten am 11. Juli 2019 führende Bildungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Europa, welche individuellen, aber auch welche systemischen Faktoren den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern beeinflussen. Neben dem sozioökonomischen Umfeld oder einem Migrationshintergund reichen die Faktoren von der Schulwahl über fehlende Individualisierung bis hin zu den Übergängen auf die weiterführenden Schulen nach der Grundschule. Herzlichen Dank für die Vorträge und die angeregten Diskussionen!

 

Tagung des nationalen Konsortiums IGLU 2021

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09.07.2019 – Die nächste Erhebung für die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (kurz IGLU) wird 2021 durchgeführt. Die Vorbereitungen laufen aber bereits: So tagt derzeit zum zweiten Mal das nationale Konsortium IGLU 2021 mit Professorin Anita Schilcher (Universität Regensburg), Professor Andreas Frey (Universität Frankfurt), Professor Frank Goldhammer (DIPF) und Professor Tobias Stubbe (Universität Göttingen) unter Leitung von Professorin Nele McElvany am IFS. Zentrale Themen des Treffens sind die Abstimmung der Hintergrundfragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen. Die Befragung bildet einen bedeutsamen Teil der Studie, da sie wichtige Informationen über die Bedingungen der Lesekompetenz bei Grundschulkindern erhebt.

 

Kelly Howe, Ph.D., zu Gast am IFS

Aktuell

03.07.2019 – Wir freuen uns, in dieser Woche Kelly Howe als Gastwissenschaftlerin am IFS begrüßen zu dürfen. Kelly Howe ist Associate Professor of Theatre an der Loyola University Chicago und Spezialistin für „Theatre of the Oppressed – Theater der Unterdrückten“. Am Donnerstag, den 4. Juli (10:30-11:15, R. 022/023) hält Kelly Howe einen Vortrag zum Thema „Theatre of the Oppressed: Gathering Organizers and Activists—In Person and On Paper—in Neoliberal Times”.

 

IFS auf der IRC in Kopenhagen

IRC

27.06.2019 – Mit Beiträgen zu Effekten von Mehrgliedrigkeit auf Bildungsungleichheit, der Bedeutung von Qualität von Leseunterricht und Leistungsprofilen am Ende der Grundschulzeit ist das IFS auf der 8. IEA International Research Conference (IRC) vertreten. Als Forum für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit IEA Daten arbeiten, verfolgt die Konferenz das Ziel des internationalen wissenschaftlichen Austauschs zu aktuellen Themen der Bildungsforschung.

 

IFS diskutiert in Wuppertal zum Thema Lesekompetenz

Lesekompetenz. ©istock.com/Tashi-Delek

25.06.2019 – Die aktuelle IGLU-Studie zeigt: rund 20 Prozent der Viertklässler in Deutschland können nicht richtig lesen. Das erfordert dringenden Handlungsbedarf, wie Dr. Franziska Schwabe gemeinsam mit Expertinnen und Experten bei einer Podiumsdiskussion erläuterte. Schließlich sei Sprache nicht nur Voraussetzung für Schulbildung und Beruf, sondern auch für gesellschaftliche Teilhabe. Es gehe nicht nur um das Entziffern der Buchstaben, das Gelesene müsse auch verstanden werden. Da diese Kompetenzvermittlung alle Fächer beträfe, sei dies nicht alleinige Aufgabe des Deutschunterrichts. Foto: © istock.com/Tashi-Delek

 

Vortrag von Aileen Edele zur Leistungsdiagnostik bei Heranwachsenden mit Fluchtbiografie

Vortrag Leistungsdiagnostik

12.06.2019 – Gemeinsam mit Dr. Stefan Schipolowski hat Professorin Dr. Aileen Edele einen Vortrag zur Leistungsdiagnostik bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen mit Fluchtbiografie am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) gehalten. Sie stellten die Skalenentwicklung zur Erfassung kognitiver Grundfähigkeiten und Wissen im Bereich Naturwissenschaft und Technik sowie erste Befunde auf Basis von Daten der IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten vor. Ziel des Forschungsvorhabens war es, belastbare Informationen über schulrelevantes Vorwissen von Geflüchteten zu generieren.

 

4. IFS-Bildungsdialog „Ganztagsschule erfolgreich gestalten“ – Anmeldung eröffnet

Bildungsdialog

05.06.2019 – Der 4. IFS-Bildungsdialog, der am 19. September ausgerichtet wird, widmet sich dem Thema, wie Ganztagsschule erfolgreich gestaltet werden kann und beleuchtet dies anhand der Schwerpunktthemen „Individuelle Fachförderung“, „Persönlichkeitsentwicklung und Förderung von sozialen Kompetenzen“ sowie „Organisations- und Professionsentwicklung im Kontext von Ganztagsschulen“. Dabei steht der intensive Austausch der Teilnehmenden aus Bildungsadministration, Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungsforschung im Zentrum. Die Anmeldung ist eröffnet, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

IGLU 2021: Treffen der nationalen Studienkoordinatorinnen und -koordinatoren

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03.06.2019 – Aktuell treffen sich Studienkoordinatorinnen und -koordinatoren aus über 40 Ländern zur Finalisierung der Feldtestitems für IGLU 2021 in Rom. Als nationale wissenschaftliche Projektleitung in Deutschland nimmt Nele McElvany an dem von der IEA organisierten Meeting teil. Das IFS wünscht eine erfolgreiche Veranstaltung!

 

Gutachten des Aktionsrat Bildung – IFS sieht Handlungsbedarf

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21.05.2019 – Der Aktionsrat Bildung hat heute sein Gutachten zum Thema „Region und Bildung. Mythos Stadt – Land“ vorgestellt, in dem die Bildungsunterschiede zwischen Stadt und Land analysiert werden. Als Mitglied des Aktionsrat Bildung präsentiert Professorin Dr. Nele McElvany Befunde zu regionalen Unterschieden im schulischen Bereich. Sie unterstützt die Handlungsempfehlungen für gezielte Strategien zum Erhalt von Grundschulen in ländlichen Regionen sowie Konzepte und Ressourcen für den Umgang mit herausfordernden Schülerschaften.

 

Hotspots der deutschen Lernforschung – IFS im Deutschlandfunk

Beitrag Deutschlandfunk

19.05.2019 – In der Beitragsreihe des Deutschlandfunks „Hotspots der deutschen Lernforschung“ stellt sich das IFS vor und präsentiert einen Ausschnitt seiner Forschungsarbeit. Warum insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund häufiger die Schule abbrechen und seltener Abitur machen, und ob das möglicherweise zu verhindern ist, darüber spricht der Deutschlandfunk mit dem IFS. Schließlich wird am Institut im DFG-Projekt „Stereotype threat“ derzeit dazu geforscht, ob Vorurteile, wie zum Beispiel „Kinder mit türkischem Migrationshintergrund lernen nicht richtig Deutsch“, den Deutschwortschatz türkischstämmiger Kinder beeinflussen und somit einen negativen Effekt auf das Lernen haben. Erste Erhebungen konnten diesen negativen Effekt von Stereotypen auf das Lernen bereits aufzeigen. Ziel ist es nun herauszufinden, wie dies vermieden werden kann.

 

Professur für Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität am IFS mit Frau Dr. Aileen Edele besetzt

Aileen Edele

09.05.2019 – Seit Mai 2019 hat Professorin Dr. Aileen Edele die W2-Professur auf Zeit „Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität“ am IFS inne. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf den Chancen und Herausforderungen migrationsbezogener Diversität für schulisches Lehren und Lernen. Ein Fokus ihrer Arbeit ist die Bedeutung individueller Lernvoraussetzungen (z.B. Mehrsprachigkeit, kulturelle Identität und Vorwissen) für die schulische Anpassung von Lernenden mit Zuwanderungsgeschichte. Außerdem untersucht sie Effekte der Lernumgebung, etwa die Überzeugungen von Lehrkräften zum Umgang mit kultureller Heterogenität. Das IFS freut sich sehr über die Bereicherung seines Forschungsspektrums und heißt Frau Edele ganz herzlich willkommen!

 

LEO-Studie veröffentlicht – IFS verweist auf Bedeutung schulischer Leseförderung

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07.05.2019 – Die Ergebnisse der heute veröffentlichten Level-One-Studie (LEO) der Universität Hamburg zeigen, dass ein großer Anteil der Erwachsenen in Deutschland über nur geringe Lese- und Schreibfähigkeiten verfügt. Das IFS weist in diesem Zusammenhang auf die große Bedeutung schulischer Leseförderung für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe hin. Schulleistungsstudien wie die Internationale Grundschulleseuntersuchung (IGLU) messen Lesekompetenzen bereits im Grundschulalter und ermöglichen es unter anderem, Schülergruppen mit besonderem Förderbedarf zu identifizieren und liefern damit wichtige Erkenntnisse für Lese- und Schreibförderung bei jungen Lernenden.

 

Franziska Schwabe Studiogast bei Lokalzeit Ruhr im WDR

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06.05.2019 – Zum Thema „Hauptschulen werden reaktiviert“ sprach Franziska Schwabe über Herausforderungen und Chancen der Schulform Hauptschule aus bildungswissenschaftlicher Perspektive und beleuchtete das Potenzial von Hauptschulen für Lernende mit Fluchterfahrung und/oder Migrationshintergrund.

 

Die Ganztagsschule kann noch mehr

Aktuelles

29.04.2019 – Eine repräsentative Befragung von Schulleitungen macht deutlich: Die Ganztagsschule bildet eine zentrale Grundlage für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie stellt vor allem für jüngere Kinder ein verlässliches und vielfältiges Betreuungsangebot bereit. Die Ganztagsschule hat auch das Potenzial, Inklusion und Integration gezielt zu unterstützen und Kindern aus allen Bevölkerungsschichten die Teilhabe an ihren Angeboten zu ermöglichen. Gerade hier besteht aber Verbesserungsbedarf – genau wie bei der Schulqualität. Besondere Probleme bereitet es, Personal zu gewinnen, was auch Implikationen für den Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung im Grundschulalter mit sich bringen könnte.

 

Norbert Sendzik verteidigt erfolgreich Dissertation

Norbert Sendzik

26.04.2019 – Norbert Sendzik, ehemaliger Mitarbeiter der AG Bos, hat heute seine Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „Pfadabhängigkeit in Bildungsregionen. Regionale Bildungsbüros als ‚agents of change‘“ verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Nele McElvany – Associate Editor der Fachzeitschrift Educational Assessment

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15.04.2019 – Professorin Nele McElvany ist neue Associate Editor der renommierten Fachzeitschrift Educational Assessment (EA). Die von Taylor & Francis herausgegebene Zeitschrift veröffentlicht Originalforschungsarbeiten zu Design, Analyse und Nutzung von Assessments mit dem Ziel, das Wissen über Leistung und Qualität im Bildungsbereich bezogen auf Individuen, Gruppen oder Programme zu erweitern. Das fünfköpfige Team der Associate Editors arbeitet unter der Leitung von Professorin Joan Herman, PhD (University of California, Los Angeles) und wird von einem internationalen Editorial Board unterstützt.

 

IFS auf der AERA in Toronto vertreten

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09.04.2019 – Zurzeit tagt die jährliche Konferenz der American Educational Research Association (AERA) zum Thema „Leveraging Education in a ‚Post-Truth‘ Era: Multimodal Narratives to Democratize Evidence” in Toronto, Kanada. Mitarbeitende des IFS präsentieren dort aktuelle Forschungsergebnisse u.a. zur Beteiligung von Lernenden an außercurricularen Aktivitäten im Ganztag, zu systematischen Leseinterventionen und zur Motivation von Lehrkräften.

 

Dr. Aileen Edele nimmt Ruf auf Professur am IFS an

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03.04.2019 – Frau Dr. Aileen Edele vom IQB der Humboldt-Universität zu Berlin hat den Ruf auf die Professur Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität am IFS angenommen. Sie beschäftigt sich mit den Chancen und Herausforderungen migrationsbezogener Diversität für schulisches Lehren und Lernen. Ein Schwerpunkt ihrer quantitativ-empirischen Forschung liegt auf der Frage, wie sich individuelle Lernvoraussetzungen, etwa sprachliche Kompetenzen, schulisches Vorwissen und kulturelle Identität, auf den Bildungserfolg und die psychosoziale Entwicklung der Lernenden auswirken. Wir freuen uns, Frau Edele im Mai am IFS begrüßen zu dürfen!

 

Professorin Fani Lauermann: Lehrstuhl übernommen am IFS

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01.04.2019 – Frau Professorin Fani Lauermann, PhD, hat im April am IFS den Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Bildungsverläufe und Determinanten von Unterrichts- und Schulqualität übernommen. Drei komplementäre Themenfelder sind leitend für die aktuelle Forschung ihrer Arbeitsgruppe: Forschung zum Lehrberuf, Forschung zu Bildungsverläufen sowie Forschung zu den Wechselwirkungen zwischen Merkmalen der Lehrperson und der Lernenden und mögliche Konsequenzen für den Unterricht. Herzlich willkommen am IFS!

 

Visiting Researcher am National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing

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28.03.2019 – Die internationale Vernetzung des IFS wird aktuell von Professorin McElvany gefördert, die in den Semesterferien erneut als Visiting Researcher am National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing (CRESST) an der University of California in Los Angeles (UCLA), USA, forscht. Themenschwerpunkte während ihres Aufenthaltes sind unter anderem der Austausch zu Lehrkraftaus- und fortbildung durch Serious Educational Games und die längsschnittliche Studie BELLS an zwei US-Highschools.

 

Podiumsdiskussion auf der Leipziger Buchmesse

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26.03.2019 – Zu dem Thema „Fürs Lesen verloren? Wenn herkömmliche Leseförderungskonzepte nicht mehr zünden. Kinder mit großen Lesedefiziten erreichen und unterstützen“ diskutierte Dr. Franziska Schwabe unter anderem mit Prof. Dr. Andreas Gold (Professor für Pädagogische Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt) und Heidemarie Brosche (Vertreterin aus der Praxis, Mittelschullehrerin aus Augsburg) auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse. Organisiert wurde die Podiumsdiskussion von der Stiftung Lesen.

 

Zweites Trainingsevent des ETN OCCAM an der Universität Zypern

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25.03.2019 – Das European Training Network OCCAM hat zwischen dem 12. und 22. März erfolgreich das zweite netzwerkweite Trainingsevent durchgeführt. Die insgesamt 15 internationalen Nachwuchswissenschaftler/-innen des Netzwerks sowie lokale Doktorand/-innen haben an verschiedenen methodischen, komplementären und theoretischen Workshops teilgenommen. Weiterführende Informationen finden sich unter den Links unten.

 

Gastvortrag: Democratic Education and the Controversy over Controversial Issues

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20.03.2019 – Die meisten Leistungstests erfassen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaft. Wenngleich dieses Grundwissen wichtig ist, so erfordert aktive Teilhabe an Politik und Gesellschaft auch Kenntnisse über kontroverse Themen. Die Frage „Was sollte als ‚kontrovers‘ unterrichtet werden?“ wird derzeit in Wissenschaft und Praxis diskutiert. Johannes Drerup diskutiert unterschiedliche Kriterien (sozial, politisch, epistemisch) zur Unterscheidung zwischen kontoversen und nicht-kontroversen Themen in Unterricht und Schule. (Zeit/Ort: 26. März 2019, 14 Uhr, CDI-Gebäude)

 

IFS-Ringvorlesung „Empirische Bildungsforschung in der Metropolregion Ruhr“

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12.03.2019 – In dem Sommersemester 2019 widmet sich die IFS-Ringvorlesung, organisiert von der AG McElvany, der „Empirischen Bildungsforschung in der Metropolregion Ruhr“. Hierzu werden wöchentlich renommierte Expertinnen und Experten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen der Metropolregion Ruhr eingeladen, Fachvorträge zu halten und Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte vorzustellen. Die Interdisziplinarität der Empirischen Bildungsforschung spiegelt sich bei den Referentinnen und Referenten wider, welche einen psychologischen, erziehungswissenschaftlichen oder fachdidaktischen Hintergrund haben. Die Vorträge werden abschließend im Plenum diskutiert. Herzlich willkommen sind alle interessierten Studierende und Mitarbeitende der TU Dortmund.

 

Projektstart von IGLU 2021

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11.03.2019 – Im März fiel der Startschuss für den bereits fünften Zyklus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (kurz: IGLU/PIRLS). Das Projekt wird interdisziplinär durch ein wissenschaftliches Konsortium unter Leitung von Professorin Nele McElvany durchgeführt. Die Studie untersucht die Lesekompetenzen von Viertklässlerinnen und -klässlern auf Basis national repräsentativer Daten international vergleichend. Zentrale Neuerung ist, dass die Lesekompetenzen in 2021 erstmalig auch digital erfasst werden. Gefördert wird das Projekt durch das BMBF und die KMK. Wir freuen uns auf eine spannende und herausfordernde Forschungsarbeit!

 

Prof. Dr. Wilfried Bos in den Ruhestand verabschiedet

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28.02.2019 – Wilfried Bos hat durch seine interdisziplinären und internationalen Studien sowie durch sein wegweisendes bildungspolitisches Engagement die Empirische Bildungsforschung und damit auch das IFS maßgeblich geprägt. Anlässlich seines Ruhestandes wurde ihm das JERO-Themenheft „Empirische Bildungsforschung – Eine Standortbestimmung“ gewidmet und auf der GEBF-Jahrestagung feierlich überreicht. Das IFS dankt Wilfried ganz herzlich und wünscht ihm alles Gute für seinen Ruhestand!

 

IFS präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf der diesjährigen GEBF in Köln

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25.02.2019 – Zum Tagungsthema „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen“ stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ergebnisse u.a. zu Digitalisierung in der Institution Schule, Lehrkraftmerkmalen und Unterrichtsqualität in den Domänen Lesen, Mathematik und Sachunterricht, Teilnahme an außerunterrichtlichen Ganztagsschulangeboten oder methodischen Herausforderungen in Educational Assessments vor.

 

Aktuelle Bände der IFS Veranstaltungs-Buchreihen erschienen

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21.02.2019 – Mit dem Fokus auf Lehrerbildung sind die aktuellen Bände der Buchreihen „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ und „IFS-Bildungsdialoge“ beim Waxmann Verlag erschienen. Die zentrale Bedeutung von Lehrkraftkompetenzen für gelingende Lern- und Bildungsprozesse und die Forderungen an die Ausbildung von Lehrkräften in den unterschiedlichen Phasen werden aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive diskutiert.

 

JProf. Fani Lauermann, Ph.D. nimmt Ruf auf Professur am IFS an

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11.02.2019 – Das IFS freut sich sehr, dass JProf. Dr. Fani Lauermann von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn den Ruf auf die Professur Empirische Bildungsforschung im schulischen Kontext angenommen hat und diese im April antreten wird. In ihrer Forschung befasst sie sich mit Fragen der Motivationsentwicklung, mit sozialen und motivationalen Einflussfaktoren auf Bildungs- und Berufsentscheidungen im schulischen Kontext und mit Fragen der Professionalität im Lehrberuf. Fani Lauermann ist Mitherausgeberin der internationalen Fachzeitschrift Learning and Instruction (2018-2021) und leitet seit 2017 als gewählte Koordinatorin die Fachgruppe SIG-08 Motivation and Emotion der European Association for Learning and Instruction.

 

Isa Steinmann – Disputation erfolgreich bestanden

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08.02.2019 – Das IFS gratuliert Isa Steinmann zur heute bestandenen Disputation. Isa Steinmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Professor Bos und beschäftigt sich in ihrer Promotion im Fach Erziehungswissenschaft mit dem Thema „Ganztagsschule in Deutschland: Effekte auf Leistungsniveau und soziale Bildungsgleichheit“.

 

Dan Chen verteidigt erfolgreich Dissertation

Bild Dan Chen

08.02.2019 – Dan Chen, Promovendin in der AG Bos, hat erfolgreich ihre Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „The Relationship between School Leadership und Student Mathematics Achivement. A Comparative Study between Germany and Chinese Taipei“ verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

 

IFS auf der ICSEI 2019 in Stavanger (Norwegen)

Aktuelle Meldung

22.01.2019 – Auf der ICSEI 2019 in Stavanger, Norwegen haben Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels, Lisa Brücher und Karin Lossen in Zusammenarbeit mit internationalen Kooperationspartnern zwei erfolgreiche Symposien zu den Themen „Innovative Maßnahmen und Verbesserungsstrategien für Schulen in Schwierigkeiten“ sowie „Schuleffektivität durch erweitertes Lernen“ organisiert und Vorträge aus den Projekten PeSs - Potentiale entwickeln – Schulen stärken sowie StEG-Lesen präsentiert. Norbert Sendzik hat einen Vortrag zu dem Thema "Path dependencies in system leadership reform" gehalten.

 

Blogbeitrag zu Unterschieden im Lesen zwischen Mädchen und Jungen

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09.01.2019 – Auf dem Wissenschaftsblog BOLD ist ein Post zu Geschlechtsunterschieden im Lesen mit dem Titel „Girls read differently – and so do boys“ von Franziska Schwabe erschienen. Der Beitrag geht der Frage nach, ob die Gesellschaft sich Sorgen um die Lesekompetenzen von Jungen machen muss. Dazu wird vorliegende empirische Evidenz überblicksartig aufbereitet. Bild: iStock

 

Karin Lossen – Dissertation erfolgreich verteidigt

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21.12.2018 – Karin Lossen, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Holtappels, hat ihre Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „Schulqualität an Ganztagsschulen – Gestaltungs- und Ergebnisqualität“ erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Ramona Lorenz als Gesprächsgast beim Deutschlandfunk

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01.12.2018 – Mit dem anstehenden DigitalPakt werden Investitionsmittel für die Digitalisierung in Schulen bereitgestellt. Die Fragen, ob Schulen bereit für die Digitalisierung sind und welchen Stellenwert digitale Medien im Unterricht haben, diskutiert PD Dr. Ramona Lorenz in „Campus & Karriere“ im Deutschlandfunk. Foto: iStock

 

Wissenschaftliches Kompetenzfeld Schul- und Bildungsforschung im Fokus der 3. Dortmunder Wissenschaftskonferenz

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26.11.2018 – Die vielfältigen Aktivitäten des vom IFS verantworteten Wissenschaftlichen Kompetenzfelds Schul- und Bildungsforschung in Forschung und Wissenstransfer wurden von Prof. Dr. Nele McElvany auf der 3. Dortmunder Wissenschaftskonferenz vorgestellt. Thematische Einblicke gaben drei Blitzlichtvorträge zu zentralen Themenschwerpunkten der Schul- und Bildungsforschung sowie eine Posterausstellung zu aktuellen Bildungsprojekten. Auf dem Podium diskutierten Vertreter/innen aus Wissenschaft, u.a. Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels, und Praxis, wie sich wissenschaftliche Erkenntnisse im Schulalltag umsetzen lassen. Auf der diesjährigen Dortmunder Wissenschaftskonferenz wurden zudem die Ergebnisse der Evaluation des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund durch den Vorsitzenden der externen Gutachterkommission Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel präsentiert. Foto: Roland Gorecki

 

Nele McElvany eingeladen zum Fachgespräch zur Alphabetisierung und Grundbildung in NRW

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22.11.2018 – Auf Einladung des Parlamentarischen Staatssekretärs im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Herrn Klaus Kaiser, MdL, nimmt Prof. Dr. Nele McElvany heute an dem Fachgespräch „Alphabetisierung und Grundbildung in NRW“ teil. Im Rahmen des Expertengesprächs hält sie einen Vortrag zu dem Thema „Alphabetisierung und Grundbildung – Die Rolle und das Potential der Familie“. Der Gedankenaustausch steht im Kontext der Dekade zu Alphabetisierung und Grundbildung von Bund und Ländern und soll einer ersten Positionsbestimmung in NRW dienen, aus der im Folgenden mögliche weitere Schritte und Aktivitäten abgeleitet werden können. Foto: iStock

 

3. Dortmunder Wissenschaftskonferenz – Das Wissenschaftliche Kompetenzfeld Schul- und Bildungsforschung stellt sich vor

Aktuelle Meldung

19.11.2018 – Das vom Institut für Schulentwicklungsforschung vertretene Wissenschaftliche Kompetenzfeld (WKF) Schul- und Bildungsforschung stellt sich auf der diesjährigen 3. Dortmunder Wissenschaftskonferenz vor. Nach einem Einführungsvortrag von Prof. Dr. Nele McElvany werden die zentralen Themenschwerpunkte des WKF an den Beispielen „Lesen: Kompetenz und Förderung“, „Ungleichheiten in der Lebenslaufperspektive“ und „Kontextbedingungen der Organisation Schule“ als Blitzlichter präsentiert. Gerahmt wird die Vorstellung des WKF durch die Ergebnispräsentation der Evaluation des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund durch Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel und einen Austausch der Dortmunder Wissenschaft mit der Praxis. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

Anja-Kristin Jungermann verteidigt erfolgreich ihre Dissertation

Bild Jungrman

25.10.2018 – Anja-Kristin Jungermann, Projektmanagerin im Bereich Integration bei der Stiftung Mercator und ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Bos, hat heute erfolgreich ihre Dissertation zum Thema „Bildungslandschaften wirksam steuern – Eine heuristische Wirkungslogik unter Berücksichtigung des sozio-ökologischen Kontexts“ verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

 

IGLU/PIRLS 2021-Studie – 1. Konsortiumstreffen am IFS

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11.10.2018 – Die vom IFS verantwortete Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 untersucht auf Basis repräsentativer Daten die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Grundschulklasse in Deutschland. Durch die internationale Ausrichtung des Projekts können die Schulleistungen in Deutschland mit denen in anderen Ländern und Regionen der Welt verglichen werden. Zur Vorbereitung der Studie fand am 11. Oktober 2018 das Auftakttreffen des wissenschaftlichen Konsortiums, bestehend aus Prof. Dr. Nele McElvany als National Research Coordinator sowie Prof. Dr. Andreas Frey (Goethe Universität Frankfurt a.M.), Prof. Dr. Frank Goldhammer (DIPF Frankfurt; ZIB), Prof. Dr. Anita Schilcher (Universität Regensburg) und Prof. Dr. Tobias Stubbe (Georg-August-Universität Göttingen), statt. Das IFS freut sich auf die Zusammenarbeit.

 

Dr. Alan Koenig (CRESST/UCLA) zu Gast am IFS

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10.10.2018 – Dr. Alan Koenig, Senior Research Scientist am National Center for Research on Evaluation, Standards and Student Testing (CRESST) an der UCLA in den USA, ist erneut zu Gast am IFS. Die erfolgreiche Kooperation, insbesondere im Bereich Serious Educational Games im akademischen Kontext und im Projekt Teach-SEG der AG McElvany, wird damit fortgesetzt. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch, herzlich willkommen!

 

3. IFS-Bildungsdialog – Lehrerbildung im Fokus

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28.09.2018 – Auf dem 3. IFS-Bildungsdialog zum Thema „Lehrerbildung – Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen“ diskutierten Expertinnen und Experten aus Bildungspolitik, -administration, -praxis und -forschung was eine Lehrkraft wissen muss, welche Bedeutung dem praktischen Teil der Lehrerbildung zukommt, wie der Seiteneinstieg gelingen kann und welche Konzepte für eine erfolgreiche Weiterbildung notwendig sind. Nach einem Überblicksvortrag von Frau Prof. Dr. Thamar Voss wurden die Themenschwerpunkte aus der Perspektive der Wissenschaft und der Praxis eingeführt und im Plenum diskutiert. Einblicke in die Zukunft der Lehrerbildung gab die abschließende Podiumsdiskussion. Wir danken allen Teilnehmenden für den anregenden Austausch!

 

IFS auf der AEPF-Tagung in Lüneburg

AEPF-Tagung

26.09.2018 – Das IFS ist auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung mit allen drei Lehrstühlen vertreten. Die Tagung steht unter dem Motto "Lehrer. Bildung. Gestalten." Das IFS beteiligt sich unter anderem mit einem Symposium zu dem Thema „Bedeutung und Prädikatoren von Unterrichtsqualität“, einem Symposiumsbeitrag zur „Entwicklung der Kooperationsstrukturen und -praxis von Lehrkräften in Schulen in schwierigen Lagen“, einem Einzelbeitrag zu „Transfererfolg messen – Jenseits von ‚Happy Sheets‘“ und verschiedenen Postern. Allen eine spannende Tagung!

 

Wie lernen Kinder die Rechtschreibung am besten?

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21.09.2018 – Nele McElvany wurde um eine Stellungnahme zu einem Rechtschreib-Projekt von Tobias Kuhl und Una Röhr-Sendlmeier, welche die Rechtschreiblernmethode Fibelansatz unter anderem im Vergleich zum Lesen durch Schreiben-Ansatz als wirksam herausstellte, gebeten. McElvany betonte auch, dass neben einer passenden didaktischen Methode auch ausreichend Zeit für das Erlernen der Rechtschreibung im kindlichen Alltag zur Verfügung stehen sollte. Die Diskussion um die verschiedenen Methoden wurde in verschiedenen Medien, wie bspw. SpiegelOnline, der FAZ oder beim ZDF, aufgegriffen. Foto: iStock.

 

IFS auf dem 51. DGPs-Kongress vertreten

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21.09.2018 – Das IFS war auch auf dem diesjährigen 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), der unter dem Motto „Psychologie gestaltet“ in Frankfurt am Main ausgerichtet wird, mit verschiedenen Beiträgen, wie beispielsweise Forschungsreferaten oder auch einem Symposium, vertreten.

 

3. IFS Bildungsdialog: Lehrerbildung auf dem Prüfstand

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17.09.2018 – Expertinnen und Experten aus Bildungsadministration, Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis diskutieren am 27. September 2018 am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) in Dortmund Potentiale und Herausforderungen der Lehrerbildung in den drei Phasen.

 

Wilfried Bos als Ehrenmitglied des Netzwerks 9 der EERA ausgezeichnet

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13.09.2018 – Auf der European Conference on Educational Research 2018 wurde Wilfried Bos für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender (Link Convenor) des Netzwerks 9 der European Educational Research Association (EERA) als Ehrenmitglied des Netzwerks ausgezeichnet. Die Laudatio im Network Meeting hielt Monica Rosén von der Universität Göteborg. Damit konnte die bereits im März 2018 durch den EERA Council offiziell bestätigte Aufnahme als Ehrenmitglied nun auch im Kreis der Netzwerkmitglieder auf der Konferenz in Bozen gewürdigt und gefeiert werden. Wilfried Bos hat Netzwerk 9, das sich mit den Themen Assessment, Evaluation, Testing and Measurement befasst, von 2008 bis 2017 geleitet.

 

Paul Fabian schließt Promotion erfolgreich ab

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11.09.2018 – Paul Fabian, wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Bos und Projektleiter des Nationalen Bildungspanels (NEPS), Etappe 4 „Wege durch die Sekundarstufe I und Übergang in die Sekundarstufe II“, hat seine Promotion im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? Die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern“ heute mit der Disputation erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Jahrbuch der Schulentwicklung Band 20 erschienen

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11.09.2018 – Der 20. Band des Jahrbuchs der Schulentwicklung des Instituts für Schulentwicklungsforschung ist kürzlich erschienen. Das Jahrbuch für Schulentwicklungsforschung informiert seit 1980 alle zwei Jahre über bedeutende Entwicklungen in Schule und Bildungssystem. Ziel des aktuellen Bandes ist es, den Stand der empirischen Forschung zu Heterogenität in Schule und Unterricht darzulegen. Damit wird ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle diejenigen bereitgestellt, die in Schulen, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens, seiner Analyse und Gestaltung befasst sind.

 

Wissenschaftliches Kompetenzfeld Schul- und Bildungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung positiv evaluiert

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10.09.2018 – Im Rahmen des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund wurde das Wissenschaftliche Kompetenzfeld (WKF) Schul- und Bildungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) von einer Gutachtergruppe unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel positiv evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation wurden heute im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Das WKF Schul- und Bildungsforschung sei insgesamt sehr gut etabliert, die Fragestellungen und Projekte seien sowohl wissenschaftlich als auch gesellschaftlich von herausragender Bedeutung. Das Forschungsprogramm sei zielgerichtet angelegt und strategisch sehr gut konzipiert. Die Forschung des Kompetenzfeldes sei national sehr gut sichtbar, die Strahlkraft für eine Institution dieser Größenordnung verdiene höchste Anerkennung. Zudem sei das WKF national mit allen relevanten Einrichtungen der empirischen Bildungsforschung gut vernetzt und werde als höchst kompetenter, belastbarer und verlässlicher Partner wahrgenommen. Für die längerfristige Weiterführung der erfolgreichen Arbeit und den Ausbau der Aktivitäten müssten durch die Erhöhung des Grundmittelanteils das Verhältnis von Grund- und Drittmitteln in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht und zusätzliche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.

 

Wilfried Bos im Deutschlandfunk – Was bringen Schulleistungsstudien?

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25.08.2018 – Eine Sendung im Deutschlandfunk widmet sich der Frage nach den Leistungen und Wirkungen von nationalen und internationalen Schulleistungsstudien. Wilfried Bos äußert sich darin zur Notwendigkeit von empirischen Befunden für die Verbesserung von Schule und Unterricht. Ihm zufolge ist empirische Evidenz über Leistungsstände und Ursachen unerlässlich für Veränderungen im Bildungssystem und er plädiert für eine größere Offenheit gegenüber Daten, gerade in der Bildungspolitik.

 

Eröffnung des ETN OCCAM: Kickoff und erstes Trainingsevent

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22.08.2018 – Das European Training Network OCCAM wird am 22. August 2018 formell eröffnet. Bei dem Kickoff begrüßt der Koordinator TU Dortmund das internationale Netzwerk bestehend aus 15 Nachwuchswissenschaftler/-innen, sowie erfahrenen Forschenden aus insgesamt 12 Forschungseinrichtungen aus Europa, Australien, und den USA. Zwischen dem 23. und 31. August schließen sich organisatorische Meetings sowie ein hochkarätiges erstes Training, bestehend aus drei Workshops an. Weiterführende Informationen finden sich unter den Links unten.

 

Manuela Endberg hat ihre Disputation erfolgreich bestanden

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19.07.2018 – Manuela Endberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Bos, verteidigte heute erfolgreich ihre Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „Professionswissen von Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht“. Herzlichen Glückwunsch!

 

Gremienwahlen an der TU Dortmund 2018 – IFS im Senat und Fakultätsrat vertreten

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18.07.2018 – Professorin Nele McElvany ist für die Hochschullehrer/innen in den Senat der TU Dortmund sowie den Fakultätsrat der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie gewählt worden. Aus dem IFS sind bei den Gremienwahlen des Weiteren Professor Heinz Günter Holtappels für die Hochschullehrer/innen, Karin Lossen und Dr. Andreas Sander für die Akademischen Mitarbeiter/innen und Dr. Michael Männel für die Mitarbeiter/innen in Technik und Verwaltung als Vertretungen in den Fakultätsrat gewählt worden. Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch und eine erfolgreiche Amtszeit!

 

Martin Burghoff – Dissertation erfolgreich verteidigt

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18.07.2018 – Studiendirektor Marin Burghoff, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Bos, hat seine Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „Verankerung digitaler Medien an Ganztagsschulen – Theoretische Rahmung und empirische Befunde“ heute erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Innovatives Lehrformat Inter-Cultural Dialogue through Theatre fördert professionellen Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität im Schulkontext

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18.07.2018 – In Kooperation mit Dr. Chen Alon von der Universität Tel Aviv bietet Prof. Dr. Nele McElvany erneut das innovative Lehrformat Inter-Cultural Dialogue through Theatre an. In dem Seminar werden durch theaterpädagogische Elemente im Rahmen des Theoriemodells Polarized Theatre of the Oppressed angehenden Lehrkräften neuartige Methoden und Werkzeuge an die Hand gegeben, mit migrationsbedingter Heterogenität im schulischen Kontext erfolgreich umzugehen. Dr. Chen Alon ist Mitbegründer der international bekannten Gruppe Combatants of Peace, die mit alternativen Kommunikationsformen versucht, verhärtete Denkmuster aufzubrechen und ein friedvolles Miteinander zu fördern.

 

Theresa Schlitter erhält Best-of-JURE-Award Paper 2018

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10.07.2018 – Theresa Schlitter, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG McElvany, erhielt im Rahmen der diesjährigen Konferenz der Junior Reseachers of Earli (JURE) den Best-of-JURE-Award in der Kategorie „Paper“. Das Paper behandelt „Differential and Gender-Specific Relations among Vocabulary and Reading Comprehension by Text Genres“. Dotiert ist der Preis mit einer einjährigen JURE-Mitgliedschaft. Herzlichen Glückwunsch!

 

4. Dortmunder Symposium – Was Lehrkräfte wissen müssen

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05.07.2018 – Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten aus ganz Deutschland diskutierten heute am IFS auf dem 4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln. Die Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Frau Gebauer, sprach ein Grußwort und betonte ein „großes Interesse an den Erkenntnissen und Leistungen der Bildungsforschung, denn sie liefert wertvolle und wichtige Hinweise darauf, wie wir Schule weiter verbessern können.“ Allen Referentinnen und Referenten sowie Teilnehmenden herzlichen Dank für die vielfältigen Beiträge.

 

Svenja Hartwig verteidigt erfolgreich ihre Dissertation

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04.07.2018 – Svenja Hartwig, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG McElvany, verteidigte heute erfolgreich ihre Dissertation zum Thema „Einstellungen und Motivation von Lehrkräften gegenüber heterogenen Lerngruppen: Struktur, Ausprägungen und Bedingungsgefüge“. Herzlichen Glückwunsch!

 

Das Projekt Ganz In feiert Projektabschluss

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04.07.2018 – Am Freitag hat das IFS gemeinsam mit rund 150 Projektpartnerinnen und Projektpartnern aus Schulen, Bildungspolitik, Bildungsadministration und Zivilgesellschaft den erfolgreichen Abschluss des Projekts Ganz In im Dortmunder U gefeiert.
Seit 2009 unterstützt das Projekt Gymnasien in NRW bei der Umstellung in den Ganztag. Das übergreifende Ziel bestand darin, die Qualität der schulischen Abschlüsse zu verbessern und mehr Schülerinnen und Schülern die Chance auf das Abitur zu eröffnen. Insbesondere Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen Milieus sollten ihre Potenziale voll entwickeln können.

 

IFS-Mitarbeiterinnen für den Best-of-JURE-Award nominiert

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25.06.2018 – Die JURE, die Nachwuchsveranstaltung der jährlichen EARLI-Konferenz, verleiht traditionell einen Best-of-JURE-Award in den drei Kategorien Round Table, Single Paper und Poster. Dieses Jahr sind unter den Nominierten auch Nurit Viesel-Nordmeyer für die Kategorie Poster und Theresa Schlitter für die Kategorie Single Paper. Alle Nominierten tragen ihren Beitrag vor einem wissenschaftlichen Expertenkomitee vor. Die Gewinner/innen werden auf der Abschlussveranstaltung am 6. Juli 2018 bekannt gegeben.
Foto: iStock, Schriftzug IFS

 

Lehrerfortbildungszentrum aus Shanghai zum zweiten Mal am IFS zu Gast

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22.06.2018 – Am 22. Juli begrüßte das IFS Frau Li Ding vom Lehrerfortbildungszentrum aus Shanghai, China. In gemeinsamen Gesprächen wurden Überschneidungspunkte und Ressourcen für eine potentielle Zusammenarbeit besprochen und Forschungsarbeiten präsentiert.

 

Franziska Schwabe als Studiogast in der Lokalzeit Ruhr

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14.06.2018 – Eine Umfrage der Schülervertretung der Erich-Fried-Gesamtschule in Herne ergab, dass sich 90 Prozent der Schülerinnen und Schüler gestresst fühlen. Frau Dr. Franziska Schwabe beantwortete als Studiogast in der Lokalzeit Ruhr im WDR Fragen zum Thema schulisches Wohlbefinden.

 

Evaluation des Wissenschaftlichen Kompetenzfelds „Schul- und Bildungsforschung“ am IFS

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17.05.2018 – Im Rahmen des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund wurde heute das Wissenschaftliche Kompetenzfeld „Schul- und Bildungsforschung“ am Institut für Schulentwicklungsforschung durch den Gutachter Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel evaluiert. Mit dem Masterplan Wissenschaft verfolgt die Stadt Dortmund seit 2013 das Ziel, mit allen gesellschaftlichen Kräften gemeinsam die Wissenschaft in Dortmund zu stärken und die Stadtgesellschaft von der Wissenschaft profitieren zu lassen.

 

Aktionsrat Bildung veröffentlicht Gutachten zur Digitalen Souveränität und Bildung

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16.05.2018 – Der Aktionsrat Bildung, ein zehnköpfiges, politisch unabhängiges Expertengremium, dem unter anderem neben Professor Lenzen (Vorsitzender) auch Professor Bos und Professorin McElvany aus dem IFS angehören, veröffentlichte heute das Gutachten Digitale Souveränität und Bildung. Damit werden aktuellste Forschungsergebnisse, Entwicklungen und Auswirkungen von Digitalisierung mit Blick auf alle Bildungsphasen sowie bildungsphasenspezifische Handlungsempfehlungen für die Bildungspolitik bereitgestellt. Der Beitrag wird im Rahmen der heutigen Veranstaltung „Deutschland hat Zukunft“ in München präsentiert.
Foto: iStock

 

Habilitation – Dr. Ramona Lorenz erhält Venia Legendi

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25.04.2018 – Am 25. April 2018 hielt Dr. Ramona Lorenz erfolgreich im Rahmen des mündlichen Teiles des Habilitationsverfahrens den wissenschaftlichen Vortrag „Neue Steuerung im Schulsystem – Vergleichbarkeit von Leistungen“. Nach Abschluss des Habilitationsprozesses mit ihrer Antrittsvorlesung wird ihr die Venia Legendi für das Fach „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung“ verliehen – Herzlichen Glückwunsch!

 

Nele McElvany als Visiting Researcher an der UCLA CRESST

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24.04.2018 – Professorin McElvany forscht erneut als Visiting Researcher am National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing (CRESST) an der University of California in Los Angeles (UCLA), USA, und setzt damit die seit 2015 erfolgreich etablierte Zusammenarbeit fort. Arbeitsschwerpunkte während ihres Aufenthaltes sind unter anderem Serious Educational Games mit Senior Research Scientist Alan Koenig im Projekt Teach-SEG und Well-being an High Schools im Projekt BELLS mit Deputy Superintendent Matthew L. Witmer.

 

Projekt zur Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland am IFS gestartet

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16.04.2018 – Mit der von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Studie wird untersucht, wie der technische und pädagogische Support an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland derzeit geregelt ist und zukünftig geregelt sein sollte. Mittels Befragungen von 600 Lehrpersonen, die bereits an der repräsentativen Studie Schule digital – der Länderindikator 2017 teilgenommen haben und vertiefenden Interviews mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Fachdidaktik wird ein Supportprofil erstellt, das als Maßstab für die Sicherung und Weiterentwicklung schulischer Medienarbeit dienen kann.

 

Neues DFG-Projekt am IFS gestartet: Entwicklung der medienpädagogischen Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Kontext der Digitalisierung in der Schule

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13.04.2018 – Die zunehmende Digitalisierung in der Schule stellt Lehrpersonen vor erweiterte Anforderungen. Mit der Studie wird anhand einer theorie-, empirie- und handlungsorientierten Lehrveranstaltung zum professionellen Lehrerhandeln im Medienkontext untersucht, wie verschiedene Facetten der medienpädagogischen Kompetenz wirksam in der universitären Lehrerausbildung vermittelt werden können. Das von Dr. Ramona Lorenz geleitete Projekt startete im April 2018 und läuft bis März 2019.
Bild: iStock

 

IGLU 2021 - IFS verantwortet erneut nationale Teilnahme

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10.04.2018 – Für den Zyklus 2021 der Internationalen Grundschul-Leseuntersuchung (IGLU; international: PIRLS) wird das IFS die Teilnahme Deutschlands verantworten, damit setzt sich eine langjährige Tradition fort. Neuerungen in diesem Zyklus werden die sogenannte Bridging-Studie, die den Übergang zur digitalen Erhebung begleiten soll, ein Modul zum Lesen in Online-Umgebungen sowie ein nationales Schulpanel sein.
Bild: iStock

 

Artikel des Jahres in Language Learning

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14.03.2018 – Der Artikel von Michael Schurig und Kolleginnen und Kollegen Form early Starters to late finishers? A longitudinal study of early foreign language learning in School, der in Kooperation zwischen der Didaktik des Englischen der Ruhr- Universität Bochum und dem IFS entstanden und in Language Learning erschienen ist, wurde zum Artikel des Jahres 2017 im Journal gewählt. Als Teil des Preises stiftet der Verlag Wiley einen mehrmonatigen Open- Access Zugang zum Artikel. - Herzlichen Glückwunsch!

 

Interview: Franziska Schwabe bei LEONARDO im WDR5

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12.03.2018 – Sind Schülerinnen und Schüler heutzutage gestresster? Wenn ja, liegt es an bestimmten Schulentwicklungsprozessen? Zum Thema Schulstress – Macht Schule krank? war Franziska Schwabe am 09.03.2018 als Expertin in der Wissenschaftssendung LEONARDO beim WDR5-Radio zu Gast. Neben Fragen durch die Moderatorin Steffi Klaus konnten auch interessierte Höherinnen und Höhrer ebenfalls per Telefon mitdiskutieren.
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StEG: bundesweites, repräsentatives Systemmonitoring gestartet

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06.03.2018 – Die bundesweite repräsentative Online-Befragung von Schulleitungen an Ganztagsschulen im Rahmen der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ 2018 ist gestartet. Um die Trend-Entwicklungen und den Ausbaustand der Ganztagsschulen in Deutschland zu erfassen, werden im dritten Systemmonitoring nach 2012 und 2015 etwa 2.000 Schulen angeschrieben und um ihre Teilnahme an der Befragung gebeten.

 

Promoviert: Andreas Sander verteidigt erfolgreich seine Dissertation

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23.02.2018 – Andreas Sander, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG McElvany, verteidigte am 21. Februar 2018 erfolgreich seine Dissertation. Thematisch beschäftigte er sich mit sprachlich bedingten Bildungsungleichheiten im Kontext von Migration mit einem besonderen Fokus auf Stereotypenbedrohung als eine mögliche Ursache sowie der impliziten Sprachförderung als potentielle Reduktionsstrategie. – Herzlichen Glückwunsch!

 

Neuste Forschungsergebnisse des IFS wurden auf der GEBF 2018 präsentiert

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19.02.2018 – Das IFS war auch dieses Jahr wieder mit zahlreichen Beiträgen auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vertreten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Arbeitsgruppen präsentierten in Symposien und Einzelbeiträgen ihre neuesten Forschungsergebnisse. Die Tagung fand vom 15. bis 17. Februar 2018 in Basel statt und wurde gemeinsam von der Pädagogischen Hochschule Basel und der Universität Basel ausgerichtet.

 

Neuste Bände der Konferenzreihen „Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ und „IFS-Bildungsdialog“ erschienen

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15.02.2018 – Die neusten Begleitbände zum bereits dritten Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung sowie zum zweiten IFS-Bildungsdialog sind kürzlich im Waxmann-Verlag erschienen. Dabei greifen Beiträge renommierter Expertinnen und Experten mit Blick auf das Dortmunder Symposium aktuellste Forschungsergebnisse und -diskussionen hinsichtlich Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität auf. Das gegenwärtig viel diskutierte Thema der Digitalisierung in der schulischen Bildung wird unter besonderer Berücksichtigung der verschiedenen Perspektiven aus Bildungspraxis, -administration und -forschung im zweiten Band zur Konferenzreihe des IFS-Bildungsdialogs fokussiert.

 

Vortrag von Dr. Franziska Schwabe zum Thema „Lese- und Sprachkompetenzen in der Grundschule“

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14.02.2018 – Frau Dr. Franziska Schwabe hielt auf Einladung von Dr. Thomas Riecke-Baulecke, Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, für etwa 240 Schulleiterinnen und Schulleitern von allen Grundschulen und Förderzentren sowie Schulrätinnen und Schulräte in Schleswig-Holstein einen Inputvortrag zum Thema „Lese- und Sprachkompetenzen in der Grundschule“. Die Veranstaltung fand am 14. Februar 2018 in Damp, Schleswig-Holstein, statt.
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Diskussion über verbindliche Grundschulempfehlung – Einschätzung von Nele McElvany in der WELT

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12.02.2018 – In dem Nachrichtenportal „Welt“ wurde auf Basis von Hintergrundgesprächen mit der Bildungsforschung, -praxis und -politik die in vielen Ländern abgeschaffte verbindliche Grundschulempfehlung thematisiert. Der Umstand, dass „Schüler aus bildungsfernen Schichten an Gymnasien und Realschulen unterrepräsentiert sind“, kann McElvany zufolge entschärft werden, „wenn Lehrer über die weiterführende Schule entscheiden.“ Der Beitrag diskutiert auch über die aktuelle Situation des Schulbesuchs verschiedener weiterführender Schulformen mit Blick auf die Chancengerechtigkeit.
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IFS federführend bei internationaler Studie zu Bildung und Schulsystemen: EU fördert Projekt OCCAM mit rund 3,9 Millionen Euro

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06.02.2018 – Welches Schulsystem macht Schülerinnen und Schüler besser, wie sind internationale Schulrankings wie die PISA-Studie einzuschätzen, aber auch – welche Angebote sollten Schulen machen, damit Schülerinnen und Schüler zu mündigen Menschen werden? Das sind drei Fragestellungen der internationalen OCCAM-Studie, die das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) eingeworben hat. In der Studie untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus neun Ländern Schul- und Bildungssysteme auf der ganzen Welt. Koordiniert wird die Arbeit von Dr. Rolf Strietholt vom IFS.

 

Neues DFG-Projekt erfolgreich eingeworben

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31.01.2018 – Effekte und Moderatoren von Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen lautet der Titel des von Frau Prof. Dr. Nele McElvany gemeinschaftlich mit Prof. Dr. Bettina Hannover und Dr. Lysann Zander (beide FU Berlin) und Herrn Prof. Dr. Oliver T. Wolf (RUB) bei der DFG eingeworbenen Forschungsprojekts. Die Projektleitung am Standort Dortmund wird Herr Andreas Sander übernehmen. Mit mehreren experimentellen Erhebungen sollen die Auswirkungen von Stereotypen auf den Lernerfolg untersucht werden.
Foto: iStock

 

IFS-Forschungsbericht 2016 – 2017 erschienen

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12.12.2017 – Im Forschungsbericht des Instituts für Schulentwicklungsforschung werden die Entwicklungen und Aktivitäten des Instituts 2016 – 2017 vorgestellt. Er gibt einen Einblick in Forschungsschwerpunkte, Tagungen, Lehre, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Wissenstransfer und Internationalisierung des Instituts. Neben der Vorstellung der Forschungsprojekte finden sich im Bericht zudem Übersichten zu Veröffentlichungen und Konferenzbeiträgen der IFS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Fachtagung „Qualität und Lernwirksamkeit von Ganztagsschulen“

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07.12.2017 – Im Rahmen einer StEG-Lesen Fachtagung wurde das Thema „Qualität und Lernwirksamkeit von Ganztagsschulen“ mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Bildungsforschung, Bildungsadministration, Interessenverbänden und Bildungspraxis kritisch beleuchtet und Problemlagen sowie mögliche Gestaltungswege diskutiert. Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels eröffnete die Veranstaltung mit einem Überblicksvortrag zu einschlägigen Befunden der (Ganztags-)Schulforschung, danach wurden in drei Fachvorträgen didaktische Interventions- und Gestaltungsmöglichkeiten für Lernzeiten und Ganztagsangebote in den Domänen Mathematik, Lesen und Physik vorgestellt. Abschließend diskutierte eine Expertenrunde die Befunde und präsentierten Ergebnisse im Rahmen einer Podiumsdiskussion, die schließlich auch für Fragen aus dem Plenum geöffnet wurde. Das StEG-Lesen Team bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den regen und ertragreichen Austausch.

 

Ergebnisse zu IGLU 2016 veröffentlicht

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05.12.2017 – Deutschland beteiligte sich in 2016 zum vierten Mal an der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2016). Die wissenschaftliche Leitung dieser internationalen Schulleistungsuntersuchung liegt für Deutschland bei Prof. Dr. Wilfried Bos am Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund. Am 05.12.2017 sind die Ergebnisse von IGLU 2016 im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt worden. Materialien zur Pressekonferenz und weiterführende Informationen zu der Studie stehen auf folgender Website zur Verfügung:

 

Prof. McElvany hielt Gastvortrag an der Universität Zürich

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29.11.2017 – Die Heterogenität in verschiedenen Aspekten bei der Schülerschaft stellt eine zentrale Herausforderung für Lehrkräfte im schulischen Alltag dar. Dabei können lehrerseitige Einstellungen und Motivation wichtige Kompetenzen sein, um mit den Herausforderungen umzugehen und erfolgreichen Unterricht zu gestalten. Zu diesem Thema hielt Prof. McElvany einen Gastvortrag im Kolloquium der Lehrstühle von Prof. Maag Merki und Prof. Moser Opitz an der Universität Zürich.

 

Fachtagung „Qualität und Lernwirksamkeit von Ganztagsschulen“ am 07.12.2017

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21.11.2017 – Die Fachtagung widmet sich dem Schwerpunktthema „Interventionen und Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich fachbezogener Angebote im Ganztag“. Dieses wird gerahmt von einem Überblicksvortrag zu aktuellen Entwicklungen, Hintergründen und Perspektiven sowie einer Podiumsdiskussion zu Ansätzen der Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungsforschung.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem angefügten Tagungsprogramm.

Für unsere Planung bitten wir Sie, sich online anzumelden: https://goo.gl/vTb4cX
Anmeldeschluss ist der 29.11.2017

 

IFS-Beiratsversammlung 2017

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17.11.2017 – Der Wissenschaftliche Beirat des Instituts, bestehend aus der Vorsitzenden Professorin Gogolin, Professor Horz, Frau Doktor Husfeldt, Professorin Solga, und Professor Terhart, trat zur Beiratssitzung 2017 zusammen, um die Entwicklungen des IFS in den vergangenen zwei Jahren zu beleuchten und in seiner den IFS-Vorstand beratenden Funktion mögliche Perspektiven und Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu eruieren.

 

Professorin McElvany zu Gast beim WDR5 Funkhausgespräch

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16.11.2017 – Lesen, Schreiben, Rechnen - Kulturtechniken in Gefahr? Zu diesem Thema diskutierten am 16. November 2017 renommierte Vertreterinnen und Vertreter von Wissenschaft (Prof. McElvany), Politik (Staatsekretär Richter, FDP), Praxis (Lehrerin Lichtenberg) und Journalismus (Journalist Himmelrath). „Schule und Elternhaus müssen bei der Lesesozialisation zusammenarbeiten und dabei unterschiedliche Interessen von Kindern berücksichtigen.“, so Nele McElvany, die die Bedeutsamkeit der Verknüpfung von kindgerechter Lesesozialisation, elterlicher Unterstützung und dem Lesenlernen herausstellte.

 

Zu Gast: IFS begrüßte Adjuncted Professor Heidi Harju-Luukkainen von der UCLA

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13.11.2017 – Frau Professorin Heidi Harju-Luukkainen (UCLA, USA) hielt im Rahmen ihres Gastaufenthaltes am IFS einen hochschulöffentlichen Vortrag zum Thema The Finnish Education System and International Assessments. Sie forscht schwerpunktmäßig zu student assessment und justice in education mit internationaler Expertise, woraus sich zahlreiche Anknüpfungspunkte für einen intensiven Austausch und Kooperationsprojekte entwickelten.

 

Tag der offenen Tür 2017: IFS vertritt erfolgreich Fakultät 12

Tag der offenen Tür 2017

12.11.2017 – Auch dieses Jahr fanden am Tag der offenen Tür viele Interessierte den Weg zum IFS und konnten sich über Forschung und Lehre am IFS informieren. Unter dem Motto „Schulforschung zum Anfassen“ konnten die Besucherinnen und Besucher an einer schriftlichen Befragung teilnehmen, wobei ein kurzer Fragebogen zum Thema Bild-Text-Integration ausgefüllt werden konnte. Eine kleine Posterausstellung rundete das gelungene Informationsangebot ab.

 

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Campus Nord (CDI Gebäude)
Vogelpothsweg 78
44227 Dortmund

Tel. +49 (0) 231 / 755-7955
Fax +49 (0) 231 / 755-5517

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