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Aktuelle Meldungen

IGLU/PIRLS 2021-Studie – 1. Konsortiumstreffen am IFS

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11.10.2018 – Die vom IFS verantwortete Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 untersucht auf Basis repräsentativer Daten die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Grundschulklasse in Deutschland. Durch die internationale Ausrichtung des Projekts können die Schulleistungen in Deutschland mit denen in anderen Ländern und Regionen der Welt verglichen werden. Zur Vorbereitung der Studie fand am 11. Oktober 2018 das Auftakttreffen des wissenschaftlichen Konsortiums, bestehend aus Prof. Dr. Nele McElvany als National Research Coordinator sowie Prof. Dr. Andreas Frey (Goethe Universität Frankfurt a.M.), Prof. Dr. Frank Goldhammer (DIPF Frankfurt; ZIB), Prof. Dr. Anita Schilcher (Universität Regensburg) und Prof. Dr. Tobias Stubbe (Georg-August-Universität Göttingen), statt. Das IFS freut sich auf die Zusammenarbeit.

 

Dr. Alan Koenig (CRESST/UCLA) zu Gast am IFS

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10.10.2018 – Dr. Alan Koenig, Senior Research Scientist am National Center for Research on Evaluation, Standards and Student Testing (CRESST) an der UCLA in den USA, ist erneut zu Gast am IFS. Die erfolgreiche Kooperation, insbesondere im Bereich Serious Educational Games im akademischen Kontext und im Projekt Teach-SEG der AG McElvany, wird damit fortgesetzt. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch, herzlich willkommen!

 

3. IFS-Bildungsdialog – Lehrerbildung im Fokus

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28.09.2018 – Auf dem 3. IFS-Bildungsdialog zum Thema „Lehrerbildung – Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen“ diskutierten Expertinnen und Experten aus Bildungspolitik, -administration, -praxis und -forschung was eine Lehrkraft wissen muss, welche Bedeutung dem praktischen Teil der Lehrerbildung zukommt, wie der Seiteneinstieg gelingen kann und welche Konzepte für eine erfolgreiche Weiterbildung notwendig sind. Nach einem Überblicksvortrag von Frau Prof. Dr. Thamar Voss wurden die Themenschwerpunkte aus der Perspektive der Wissenschaft und der Praxis eingeführt und im Plenum diskutiert. Einblicke in die Zukunft der Lehrerbildung gab die abschließende Podiumsdiskussion. Wir danken allen Teilnehmenden für den anregenden Austausch!

 

IFS auf der AEPF-Tagung in Lüneburg

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26.09.2018 – Das IFS ist auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung mit allen drei Lehrstühlen vertreten. Die Tagung steht unter dem Motto "Lehrer. Bildung. Gestalten." Das IFS beteiligt sich unter anderem mit einem Symposium zu dem Thema „Bedeutung und Prädikatoren von Unterrichtsqualität“, einem Symposiumsbeitrag zur „Entwicklung der Kooperationsstrukturen und -praxis von Lehrkräften in Schulen in schwierigen Lagen“, einem Einzelbeitrag zu „Transfererfolg messen – Jenseits von ‚Happy Sheets‘“ und verschiedenen Postern. Allen eine spannende Tagung!

 

Wie lernen Kinder die Rechtschreibung am besten?

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21.09.2018 – Nele McElvany wurde um eine Stellungnahme zu einem Rechtschreib-Projekt von Tobias Kuhl und Una Röhr-Sendlmeier, welche die Rechtschreiblernmethode Fibelansatz unter anderem im Vergleich zum Lesen durch Schreiben-Ansatz als wirksam herausstellte, gebeten. McElvany betonte auch, dass neben einer passenden didaktischen Methode auch ausreichend Zeit für das Erlernen der Rechtschreibung im kindlichen Alltag zur Verfügung stehen sollte. Die Diskussion um die verschiedenen Methoden wurde in verschiedenen Medien, wie bspw. SpiegelOnline, der FAZ oder beim ZDF, aufgegriffen. Foto: iStock.

 

IFS auf dem 51. DGPs-Kongress vertreten

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21.09.2018 – Das IFS war auch auf dem diesjährigen 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), der unter dem Motto „Psychologie gestaltet“ in Frankfurt am Main ausgerichtet wird, mit verschiedenen Beiträgen, wie beispielsweise Forschungsreferaten oder auch einem Symposium, vertreten.

 

3. IFS Bildungsdialog: Lehrerbildung auf dem Prüfstand

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17.09.2018 – Expertinnen und Experten aus Bildungsadministration, Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis diskutieren am 27. September 2018 am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) in Dortmund Potentiale und Herausforderungen der Lehrerbildung in den drei Phasen.

 

Wilfried Bos als Ehrenmitglied des Netzwerks 9 der EERA ausgezeichnet

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13.09.2018 – Auf der European Conference on Educational Research 2018 wurde Wilfried Bos für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender (Link Convenor) des Netzwerks 9 der European Educational Research Association (EERA) als Ehrenmitglied des Netzwerks ausgezeichnet. Die Laudatio im Network Meeting hielt Monica Rosén von der Universität Göteborg. Damit konnte die bereits im März 2018 durch den EERA Council offiziell bestätigte Aufnahme als Ehrenmitglied nun auch im Kreis der Netzwerkmitglieder auf der Konferenz in Bozen gewürdigt und gefeiert werden. Wilfried Bos hat Netzwerk 9, das sich mit den Themen Assessment, Evaluation, Testing and Measurement befasst, von 2008 bis 2017 geleitet.

 

Paul Fabian schließt Promotion erfolgreich ab

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11.09.2018 – Paul Fabian, wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Bos und Projektleiter des Nationalen Bildungspanels (NEPS), Etappe 4 „Wege durch die Sekundarstufe I und Übergang in die Sekundarstufe II“, hat seine Promotion im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? Die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern“ heute mit der Disputation erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Jahrbuch der Schulentwicklung Band 20 erschienen

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11.09.2018 – Der 20. Band des Jahrbuchs der Schulentwicklung des Instituts für Schulentwicklungsforschung ist kürzlich erschienen. Das Jahrbuch für Schulentwicklungsforschung informiert seit 1980 alle zwei Jahre über bedeutende Entwicklungen in Schule und Bildungssystem. Ziel des aktuellen Bandes ist es, den Stand der empirischen Forschung zu Heterogenität in Schule und Unterricht darzulegen. Damit wird ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle diejenigen bereitgestellt, die in Schulen, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens, seiner Analyse und Gestaltung befasst sind.

 

Wissenschaftliches Kompetenzfeld Schul- und Bildungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung positiv evaluiert

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10.09.2018 – Im Rahmen des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund wurde das Wissenschaftliche Kompetenzfeld (WKF) Schul- und Bildungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) von einer Gutachtergruppe unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel positiv evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation wurden heute im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Das WKF Schul- und Bildungsforschung sei insgesamt sehr gut etabliert, die Fragestellungen und Projekte seien sowohl wissenschaftlich als auch gesellschaftlich von herausragender Bedeutung. Das Forschungsprogramm sei zielgerichtet angelegt und strategisch sehr gut konzipiert. Die Forschung des Kompetenzfeldes sei national sehr gut sichtbar, die Strahlkraft für eine Institution dieser Größenordnung verdiene höchste Anerkennung. Zudem sei das WKF national mit allen relevanten Einrichtungen der empirischen Bildungsforschung gut vernetzt und werde als höchst kompetenter, belastbarer und verlässlicher Partner wahrgenommen. Für die längerfristige Weiterführung der erfolgreichen Arbeit und den Ausbau der Aktivitäten müssten durch die Erhöhung des Grundmittelanteils das Verhältnis von Grund- und Drittmitteln in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht und zusätzliche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.

 

Wilfried Bos im Deutschlandfunk – Was bringen Schulleistungsstudien?

Aktuelle Meldung

25.08.2018 – Eine Sendung im Deutschlandfunk widmet sich der Frage nach den Leistungen und Wirkungen von nationalen und internationalen Schulleistungsstudien. Wilfried Bos äußert sich darin zur Notwendigkeit von empirischen Befunden für die Verbesserung von Schule und Unterricht. Ihm zufolge ist empirische Evidenz über Leistungsstände und Ursachen unerlässlich für Veränderungen im Bildungssystem und er plädiert für eine größere Offenheit gegenüber Daten, gerade in der Bildungspolitik.

 

Eröffnung des ETN OCCAM: Kickoff und erstes Trainingsevent

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22.08.2018 – Das European Training Network OCCAM wird am 22. August 2018 formell eröffnet. Bei dem Kickoff begrüßt der Koordinator TU Dortmund das internationale Netzwerk bestehend aus 15 Nachwuchswissenschaftler/-innen, sowie erfahrenen Forschenden aus insgesamt 12 Forschungseinrichtungen aus Europa, Australien, und den USA. Zwischen dem 23. und 31. August schließen sich organisatorische Meetings sowie ein hochkarätiges erstes Training, bestehend aus drei Workshops an. Weiterführende Informationen finden sich unter den Links unten.

 

Manuela Endberg hat ihre Disputation erfolgreich bestanden

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19.07.2018 – Manuela Endberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Bos, verteidigte heute erfolgreich ihre Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „Professionswissen von Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht“. Herzlichen Glückwunsch!

 

Gremienwahlen an der TU Dortmund 2018 – IFS im Senat und Fakultätsrat vertreten

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18.07.2018 – Professorin Nele McElvany ist für die Hochschullehrer/innen in den Senat der TU Dortmund sowie den Fakultätsrat der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie gewählt worden. Aus dem IFS sind bei den Gremienwahlen des Weiteren Professor Heinz Günter Holtappels für die Hochschullehrer/innen, Karin Lossen und Dr. Andreas Sander für die Akademischen Mitarbeiter/innen und Dr. Michael Männel für die Mitarbeiter/innen in Technik und Verwaltung als Vertretungen in den Fakultätsrat gewählt worden. Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch und eine erfolgreiche Amtszeit!

 

Martin Burghoff – Dissertation erfolgreich verteidigt

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18.07.2018 – Studiendirektor Marin Burghoff, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Bos, hat seine Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „Verankerung digitaler Medien an Ganztagsschulen – Theoretische Rahmung und empirische Befunde“ heute erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Innovatives Lehrformat Inter-Cultural Dialogue through Theatre fördert professionellen Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität im Schulkontext

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18.07.2018 – In Kooperation mit Dr. Chen Alon von der Universität Tel Aviv bietet Prof. Dr. Nele McElvany erneut das innovative Lehrformat Inter-Cultural Dialogue through Theatre an. In dem Seminar werden durch theaterpädagogische Elemente im Rahmen des Theoriemodells Polarized Theatre of the Oppressed angehenden Lehrkräften neuartige Methoden und Werkzeuge an die Hand gegeben, mit migrationsbedingter Heterogenität im schulischen Kontext erfolgreich umzugehen. Dr. Chen Alon ist Mitbegründer der international bekannten Gruppe Combatants of Peace, die mit alternativen Kommunikationsformen versucht, verhärtete Denkmuster aufzubrechen und ein friedvolles Miteinander zu fördern.

 

Theresa Schlitter erhält Best-of-JURE-Award Paper 2018

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10.07.2018 – Theresa Schlitter, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG McElvany, erhielt im Rahmen der diesjährigen Konferenz der Junior Reseachers of Earli (JURE) den Best-of-JURE-Award in der Kategorie „Paper“. Das Paper behandelt „Differential and Gender-Specific Relations among Vocabulary and Reading Comprehension by Text Genres“. Dotiert ist der Preis mit einer einjährigen JURE-Mitgliedschaft. Herzlichen Glückwunsch!

 

4. Dortmunder Symposium – Was Lehrkräfte wissen müssen

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05.07.2018 – Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten aus ganz Deutschland diskutierten heute am IFS auf dem 4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln. Die Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Frau Gebauer, sprach ein Grußwort und betonte ein „großes Interesse an den Erkenntnissen und Leistungen der Bildungsforschung, denn sie liefert wertvolle und wichtige Hinweise darauf, wie wir Schule weiter verbessern können.“ Allen Referentinnen und Referenten sowie Teilnehmenden herzlichen Dank für die vielfältigen Beiträge.

 

Svenja Hartwig verteidigt erfolgreich ihre Dissertation

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04.07.2018 – Svenja Hartwig, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG McElvany, verteidigte heute erfolgreich ihre Dissertation zum Thema „Einstellungen und Motivation von Lehrkräften gegenüber heterogenen Lerngruppen: Struktur, Ausprägungen und Bedingungsgefüge“. Herzlichen Glückwunsch!

 

Das Projekt Ganz In feiert Projektabschluss

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04.07.2018 – Am Freitag hat das IFS gemeinsam mit rund 150 Projektpartnerinnen und Projektpartnern aus Schulen, Bildungspolitik, Bildungsadministration und Zivilgesellschaft den erfolgreichen Abschluss des Projekts Ganz In im Dortmunder U gefeiert.
Seit 2009 unterstützt das Projekt Gymnasien in NRW bei der Umstellung in den Ganztag. Das übergreifende Ziel bestand darin, die Qualität der schulischen Abschlüsse zu verbessern und mehr Schülerinnen und Schülern die Chance auf das Abitur zu eröffnen. Insbesondere Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen Milieus sollten ihre Potenziale voll entwickeln können.

 

IFS-Mitarbeiterinnen für den Best-of-JURE-Award nominiert

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25.06.2018 – Die JURE, die Nachwuchsveranstaltung der jährlichen EARLI-Konferenz, verleiht traditionell einen Best-of-JURE-Award in den drei Kategorien Round Table, Single Paper und Poster. Dieses Jahr sind unter den Nominierten auch Nurit Viesel-Nordmeyer für die Kategorie Poster und Theresa Schlitter für die Kategorie Single Paper. Alle Nominierten tragen ihren Beitrag vor einem wissenschaftlichen Expertenkomitee vor. Die Gewinner/innen werden auf der Abschlussveranstaltung am 6. Juli 2018 bekannt gegeben.
Foto: iStock, Schriftzug IFS

 

Lehrerfortbildungszentrum aus Shanghai zum zweiten Mal am IFS zu Gast

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22.06.2018 – Am 22. Juli begrüßte das IFS Frau Li Ding vom Lehrerfortbildungszentrum aus Shanghai, China. In gemeinsamen Gesprächen wurden Überschneidungspunkte und Ressourcen für eine potentielle Zusammenarbeit besprochen und Forschungsarbeiten präsentiert.

 

Franziska Schwabe als Studiogast in der Lokalzeit Ruhr

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14.06.2018 – Eine Umfrage der Schülervertretung der Erich-Fried-Gesamtschule in Herne ergab, dass sich 90 Prozent der Schülerinnen und Schüler gestresst fühlen. Frau Dr. Franziska Schwabe beantwortete als Studiogast in der Lokalzeit Ruhr im WDR Fragen zum Thema schulisches Wohlbefinden.

 

Evaluation des Wissenschaftlichen Kompetenzfelds „Schul- und Bildungsforschung“ am IFS

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17.05.2018 – Im Rahmen des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund wurde heute das Wissenschaftliche Kompetenzfeld „Schul- und Bildungsforschung“ am Institut für Schulentwicklungsforschung durch den Gutachter Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel evaluiert. Mit dem Masterplan Wissenschaft verfolgt die Stadt Dortmund seit 2013 das Ziel, mit allen gesellschaftlichen Kräften gemeinsam die Wissenschaft in Dortmund zu stärken und die Stadtgesellschaft von der Wissenschaft profitieren zu lassen.

 

Aktionsrat Bildung veröffentlicht Gutachten zur Digitalen Souveränität und Bildung

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16.05.2018 – Der Aktionsrat Bildung, ein zehnköpfiges, politisch unabhängiges Expertengremium, dem unter anderem neben Professor Lenzen (Vorsitzender) auch Professor Bos und Professorin McElvany aus dem IFS angehören, veröffentlichte heute das Gutachten Digitale Souveränität und Bildung. Damit werden aktuellste Forschungsergebnisse, Entwicklungen und Auswirkungen von Digitalisierung mit Blick auf alle Bildungsphasen sowie bildungsphasenspezifische Handlungsempfehlungen für die Bildungspolitik bereitgestellt. Der Beitrag wird im Rahmen der heutigen Veranstaltung „Deutschland hat Zukunft“ in München präsentiert.
Foto: iStock

 

Habilitation – Dr. Ramona Lorenz erhält Venia Legendi

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25.04.2018 – Am 25. April 2018 hielt Dr. Ramona Lorenz erfolgreich im Rahmen des mündlichen Teiles des Habilitationsverfahrens den wissenschaftlichen Vortrag „Neue Steuerung im Schulsystem – Vergleichbarkeit von Leistungen“. Nach Abschluss des Habilitationsprozesses mit ihrer Antrittsvorlesung wird ihr die Venia Legendi für das Fach „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung“ verliehen – Herzlichen Glückwunsch!

 

Nele McElvany als Visiting Researcher an der UCLA CRESST

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24.04.2018 – Professorin McElvany forscht erneut als Visiting Researcher am National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing (CRESST) an der University of California in Los Angeles (UCLA), USA, und setzt damit die seit 2015 erfolgreich etablierte Zusammenarbeit fort. Arbeitsschwerpunkte während ihres Aufenthaltes sind unter anderem Serious Educational Games mit Senior Research Scientist Alan Koenig im Projekt Teach-SEG und Well-being an High Schools im Projekt BELLS mit Deputy Superintendent Matthew L. Witmer.

 

Projekt zur Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland am IFS gestartet

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16.04.2018 – Mit der von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Studie wird untersucht, wie der technische und pädagogische Support an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland derzeit geregelt ist und zukünftig geregelt sein sollte. Mittels Befragungen von 600 Lehrpersonen, die bereits an der repräsentativen Studie Schule digital – der Länderindikator 2017 teilgenommen haben und vertiefenden Interviews mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Fachdidaktik wird ein Supportprofil erstellt, das als Maßstab für die Sicherung und Weiterentwicklung schulischer Medienarbeit dienen kann.

 

Neues DFG-Projekt am IFS gestartet: Entwicklung der medienpädagogischen Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Kontext der Digitalisierung in der Schule

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13.04.2018 – Die zunehmende Digitalisierung in der Schule stellt Lehrpersonen vor erweiterte Anforderungen. Mit der Studie wird anhand einer theorie-, empirie- und handlungsorientierten Lehrveranstaltung zum professionellen Lehrerhandeln im Medienkontext untersucht, wie verschiedene Facetten der medienpädagogischen Kompetenz wirksam in der universitären Lehrerausbildung vermittelt werden können. Das von Dr. Ramona Lorenz geleitete Projekt startete im April 2018 und läuft bis März 2019.
Bild: iStock

 

IGLU 2021 - IFS verantwortet erneut nationale Teilnahme

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10.04.2018 – Für den Zyklus 2021 der Internationalen Grundschul-Leseuntersuchung (IGLU; international: PIRLS) wird das IFS die Teilnahme Deutschlands verantworten, damit setzt sich eine langjährige Tradition fort. Neuerungen in diesem Zyklus werden die sogenannte Bridging-Studie, die den Übergang zur digitalen Erhebung begleiten soll, ein Modul zum Lesen in Online-Umgebungen sowie ein nationales Schulpanel sein.
Bild: iStock

 

Artikel des Jahres in Language Learning

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14.03.2018 – Der Artikel von Michael Schurig und Kolleginnen und Kollegen Form early Starters to late finishers? A longitudinal study of early foreign language learning in School, der in Kooperation zwischen der Didaktik des Englischen der Ruhr- Universität Bochum und dem IFS entstanden und in Language Learning erschienen ist, wurde zum Artikel des Jahres 2017 im Journal gewählt. Als Teil des Preises stiftet der Verlag Wiley einen mehrmonatigen Open- Access Zugang zum Artikel. - Herzlichen Glückwunsch!

 

Interview: Franziska Schwabe bei LEONARDO im WDR5

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12.03.2018 – Sind Schülerinnen und Schüler heutzutage gestresster? Wenn ja, liegt es an bestimmten Schulentwicklungsprozessen? Zum Thema Schulstress – Macht Schule krank? war Franziska Schwabe am 09.03.2018 als Expertin in der Wissenschaftssendung LEONARDO beim WDR5-Radio zu Gast. Neben Fragen durch die Moderatorin Steffi Klaus konnten auch interessierte Höherinnen und Höhrer ebenfalls per Telefon mitdiskutieren.
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StEG: bundesweites, repräsentatives Systemmonitoring gestartet

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06.03.2018 – Die bundesweite repräsentative Online-Befragung von Schulleitungen an Ganztagsschulen im Rahmen der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ 2018 ist gestartet. Um die Trend-Entwicklungen und den Ausbaustand der Ganztagsschulen in Deutschland zu erfassen, werden im dritten Systemmonitoring nach 2012 und 2015 etwa 2.000 Schulen angeschrieben und um ihre Teilnahme an der Befragung gebeten.

 

Promoviert: Andreas Sander verteidigt erfolgreich seine Dissertation

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23.02.2018 – Andreas Sander, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG McElvany, verteidigte am 21. Februar 2018 erfolgreich seine Dissertation. Thematisch beschäftigte er sich mit sprachlich bedingten Bildungsungleichheiten im Kontext von Migration mit einem besonderen Fokus auf Stereotypenbedrohung als eine mögliche Ursache sowie der impliziten Sprachförderung als potentielle Reduktionsstrategie. – Herzlichen Glückwunsch!

 

Neuste Forschungsergebnisse des IFS wurden auf der GEBF 2018 präsentiert

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19.02.2018 – Das IFS war auch dieses Jahr wieder mit zahlreichen Beiträgen auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vertreten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Arbeitsgruppen präsentierten in Symposien und Einzelbeiträgen ihre neuesten Forschungsergebnisse. Die Tagung fand vom 15. bis 17. Februar 2018 in Basel statt und wurde gemeinsam von der Pädagogischen Hochschule Basel und der Universität Basel ausgerichtet.

 

Neuste Bände der Konferenzreihen „Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ und „IFS-Bildungsdialog“ erschienen

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15.02.2018 – Die neusten Begleitbände zum bereits dritten Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung sowie zum zweiten IFS-Bildungsdialog sind kürzlich im Waxmann-Verlag erschienen. Dabei greifen Beiträge renommierter Expertinnen und Experten mit Blick auf das Dortmunder Symposium aktuellste Forschungsergebnisse und -diskussionen hinsichtlich Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität auf. Das gegenwärtig viel diskutierte Thema der Digitalisierung in der schulischen Bildung wird unter besonderer Berücksichtigung der verschiedenen Perspektiven aus Bildungspraxis, -administration und -forschung im zweiten Band zur Konferenzreihe des IFS-Bildungsdialogs fokussiert.

 

Vortrag von Dr. Franziska Schwabe zum Thema „Lese- und Sprachkompetenzen in der Grundschule“

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14.02.2018 – Frau Dr. Franziska Schwabe hielt auf Einladung von Dr. Thomas Riecke-Baulecke, Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, für etwa 240 Schulleiterinnen und Schulleitern von allen Grundschulen und Förderzentren sowie Schulrätinnen und Schulräte in Schleswig-Holstein einen Inputvortrag zum Thema „Lese- und Sprachkompetenzen in der Grundschule“. Die Veranstaltung fand am 14. Februar 2018 in Damp, Schleswig-Holstein, statt.
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Diskussion über verbindliche Grundschulempfehlung – Einschätzung von Nele McElvany in der WELT

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12.02.2018 – In dem Nachrichtenportal „Welt“ wurde auf Basis von Hintergrundgesprächen mit der Bildungsforschung, -praxis und -politik die in vielen Ländern abgeschaffte verbindliche Grundschulempfehlung thematisiert. Der Umstand, dass „Schüler aus bildungsfernen Schichten an Gymnasien und Realschulen unterrepräsentiert sind“, kann McElvany zufolge entschärft werden, „wenn Lehrer über die weiterführende Schule entscheiden.“ Der Beitrag diskutiert auch über die aktuelle Situation des Schulbesuchs verschiedener weiterführender Schulformen mit Blick auf die Chancengerechtigkeit.
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IFS federführend bei internationaler Studie zu Bildung und Schulsystemen: EU fördert Projekt OCCAM mit rund 3,9 Millionen Euro

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06.02.2018 – Welches Schulsystem macht Schülerinnen und Schüler besser, wie sind internationale Schulrankings wie die PISA-Studie einzuschätzen, aber auch – welche Angebote sollten Schulen machen, damit Schülerinnen und Schüler zu mündigen Menschen werden? Das sind drei Fragestellungen der internationalen OCCAM-Studie, die das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) eingeworben hat. In der Studie untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus neun Ländern Schul- und Bildungssysteme auf der ganzen Welt. Koordiniert wird die Arbeit von Dr. Rolf Strietholt vom IFS.

 

Neues DFG-Projekt erfolgreich eingeworben

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31.01.2018 – Effekte und Moderatoren von Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen lautet der Titel des von Frau Prof. Dr. Nele McElvany gemeinschaftlich mit Prof. Dr. Bettina Hannover und Dr. Lysann Zander (beide FU Berlin) und Herrn Prof. Dr. Oliver T. Wolf (RUB) bei der DFG eingeworbenen Forschungsprojekts. Die Projektleitung am Standort Dortmund wird Herr Andreas Sander übernehmen. Mit mehreren experimentellen Erhebungen sollen die Auswirkungen von Stereotypen auf den Lernerfolg untersucht werden.
Foto: iStock

 

IFS-Forschungsbericht 2016 – 2017 erschienen

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12.12.2017 – Im Forschungsbericht des Instituts für Schulentwicklungsforschung werden die Entwicklungen und Aktivitäten des Instituts 2016 – 2017 vorgestellt. Er gibt einen Einblick in Forschungsschwerpunkte, Tagungen, Lehre, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Wissenstransfer und Internationalisierung des Instituts. Neben der Vorstellung der Forschungsprojekte finden sich im Bericht zudem Übersichten zu Veröffentlichungen und Konferenzbeiträgen der IFS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Fachtagung „Qualität und Lernwirksamkeit von Ganztagsschulen“

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07.12.2017 – Im Rahmen einer StEG-Lesen Fachtagung wurde das Thema „Qualität und Lernwirksamkeit von Ganztagsschulen“ mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Bildungsforschung, Bildungsadministration, Interessenverbänden und Bildungspraxis kritisch beleuchtet und Problemlagen sowie mögliche Gestaltungswege diskutiert. Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels eröffnete die Veranstaltung mit einem Überblicksvortrag zu einschlägigen Befunden der (Ganztags-)Schulforschung, danach wurden in drei Fachvorträgen didaktische Interventions- und Gestaltungsmöglichkeiten für Lernzeiten und Ganztagsangebote in den Domänen Mathematik, Lesen und Physik vorgestellt. Abschließend diskutierte eine Expertenrunde die Befunde und präsentierten Ergebnisse im Rahmen einer Podiumsdiskussion, die schließlich auch für Fragen aus dem Plenum geöffnet wurde. Das StEG-Lesen Team bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den regen und ertragreichen Austausch.

 

Ergebnisse zu IGLU 2016 veröffentlicht

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05.12.2017 – Deutschland beteiligte sich in 2016 zum vierten Mal an der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2016). Die wissenschaftliche Leitung dieser internationalen Schulleistungsuntersuchung liegt für Deutschland bei Prof. Dr. Wilfried Bos am Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund. Am 05.12.2017 sind die Ergebnisse von IGLU 2016 im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt worden. Materialien zur Pressekonferenz und weiterführende Informationen zu der Studie stehen auf folgender Website zur Verfügung:

 

Prof. McElvany hielt Gastvortrag an der Universität Zürich

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29.11.2017 – Die Heterogenität in verschiedenen Aspekten bei der Schülerschaft stellt eine zentrale Herausforderung für Lehrkräfte im schulischen Alltag dar. Dabei können lehrerseitige Einstellungen und Motivation wichtige Kompetenzen sein, um mit den Herausforderungen umzugehen und erfolgreichen Unterricht zu gestalten. Zu diesem Thema hielt Prof. McElvany einen Gastvortrag im Kolloquium der Lehrstühle von Prof. Maag Merki und Prof. Moser Opitz an der Universität Zürich.

 

Fachtagung „Qualität und Lernwirksamkeit von Ganztagsschulen“ am 07.12.2017

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21.11.2017 – Die Fachtagung widmet sich dem Schwerpunktthema „Interventionen und Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich fachbezogener Angebote im Ganztag“. Dieses wird gerahmt von einem Überblicksvortrag zu aktuellen Entwicklungen, Hintergründen und Perspektiven sowie einer Podiumsdiskussion zu Ansätzen der Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungsforschung.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem angefügten Tagungsprogramm.

Für unsere Planung bitten wir Sie, sich online anzumelden: https://goo.gl/vTb4cX
Anmeldeschluss ist der 29.11.2017

 

IFS-Beiratsversammlung 2017

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17.11.2017 – Der Wissenschaftliche Beirat des Instituts, bestehend aus der Vorsitzenden Professorin Gogolin, Professor Horz, Frau Doktor Husfeldt, Professorin Solga, und Professor Terhart, trat zur Beiratssitzung 2017 zusammen, um die Entwicklungen des IFS in den vergangenen zwei Jahren zu beleuchten und in seiner den IFS-Vorstand beratenden Funktion mögliche Perspektiven und Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu eruieren.

 

Professorin McElvany zu Gast beim WDR5 Funkhausgespräch

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16.11.2017 – Lesen, Schreiben, Rechnen - Kulturtechniken in Gefahr? Zu diesem Thema diskutierten am 16. November 2017 renommierte Vertreterinnen und Vertreter von Wissenschaft (Prof. McElvany), Politik (Staatsekretär Richter, FDP), Praxis (Lehrerin Lichtenberg) und Journalismus (Journalist Himmelrath). „Schule und Elternhaus müssen bei der Lesesozialisation zusammenarbeiten und dabei unterschiedliche Interessen von Kindern berücksichtigen.“, so Nele McElvany, die die Bedeutsamkeit der Verknüpfung von kindgerechter Lesesozialisation, elterlicher Unterstützung und dem Lesenlernen herausstellte.

 

Zu Gast: IFS begrüßte Adjuncted Professor Heidi Harju-Luukkainen von der UCLA

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13.11.2017 – Frau Professorin Heidi Harju-Luukkainen (UCLA, USA) hielt im Rahmen ihres Gastaufenthaltes am IFS einen hochschulöffentlichen Vortrag zum Thema The Finnish Education System and International Assessments. Sie forscht schwerpunktmäßig zu student assessment und justice in education mit internationaler Expertise, woraus sich zahlreiche Anknüpfungspunkte für einen intensiven Austausch und Kooperationsprojekte entwickelten.

 

Tag der offenen Tür 2017: IFS vertritt erfolgreich Fakultät 12

Tag der offenen Tür 2017

12.11.2017 – Auch dieses Jahr fanden am Tag der offenen Tür viele Interessierte den Weg zum IFS und konnten sich über Forschung und Lehre am IFS informieren. Unter dem Motto „Schulforschung zum Anfassen“ konnten die Besucherinnen und Besucher an einer schriftlichen Befragung teilnehmen, wobei ein kurzer Fragebogen zum Thema Bild-Text-Integration ausgefüllt werden konnte. Eine kleine Posterausstellung rundete das gelungene Informationsangebot ab.

 

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Kontakt

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
TU Dortmund
Campus Nord (CDI Gebäude)
Vogelpothsweg 78
44227 Dortmund

Tel. +49 (0) 231 / 755-7955
Fax +49 (0) 231 / 755-5517

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