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Aktuelle Meldungen

Podiumsdiskussion auf der Leipziger Buchmesse

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26.03.2019 – Zu dem Thema „Fürs Lesen verloren? Wenn herkömmliche Leseförderungskonzepte nicht mehr zünden. Kinder mit großen Lesedefiziten erreichen und unterstützen“ diskutierte Dr. Franziska Schwabe unter anderem mit Prof. Dr. Andreas Gold (Professor für Pädagogische Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt) und Heidemarie Brosche (Vertreterin aus der Praxis, Mittelschullehrerin aus Augsburg) auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse. Organisiert wurde die Podiumsdiskussion von der Stiftung Lesen.

 

Zweites Trainingsevent des ETN OCCAM an der Universität Zypern

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25.03.2019 – Das European Training Network OCCAM hat zwischen dem 12. und 22. März erfolgreich das zweite netzwerkweite Trainingsevent durchgeführt. Die insgesamt 15 internationalen Nachwuchswissenschaftler/-innen des Netzwerks sowie lokale Doktorand/-innen haben an verschiedenen methodischen, komplementären und theoretischen Workshops teilgenommen. Weiterführende Informationen finden sich unter den Links unten.

 

Gastvortrag: Democratic Education and the Controversy over Controversial Issues

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20.03.2019 – Die meisten Leistungstests erfassen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaft. Wenngleich dieses Grundwissen wichtig ist, so erfordert aktive Teilhabe an Politik und Gesellschaft auch Kenntnisse über kontroverse Themen. Die Frage „Was sollte als ‚kontrovers‘ unterrichtet werden?“ wird derzeit in Wissenschaft und Praxis diskutiert. Johannes Drerup diskutiert unterschiedliche Kriterien (sozial, politisch, epistemisch) zur Unterscheidung zwischen kontoversen und nicht-kontroversen Themen in Unterricht und Schule. (Zeit/Ort: 26. März 2019, 14 Uhr, CDI-Gebäude)

 

IFS-Ringvorlesung „Empirische Bildungsforschung in der Metropolregion Ruhr“

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12.03.2019 – In dem Sommersemester 2019 widmet sich die IFS-Ringvorlesung, organisiert von der AG McElvany, der „Empirischen Bildungsforschung in der Metropolregion Ruhr“. Hierzu werden wöchentlich renommierte Expertinnen und Experten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen der Metropolregion Ruhr eingeladen, Fachvorträge zu halten und Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte vorzustellen. Die Interdisziplinarität der Empirischen Bildungsforschung spiegelt sich bei den Referentinnen und Referenten wider, welche einen psychologischen, erziehungswissenschaftlichen oder fachdidaktischen Hintergrund haben. Die Vorträge werden abschließend im Plenum diskutiert. Herzlich willkommen sind alle interessierten Studierende und Mitarbeitende der TU Dortmund.

 

Projektstart von IGLU 2021

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11.03.2019 – Im März fiel der Startschuss für den bereits fünften Zyklus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (kurz: IGLU/PIRLS). Das Projekt wird interdisziplinär durch ein wissenschaftliches Konsortium unter Leitung von Professorin Nele McElvany durchgeführt. Die Studie untersucht die Lesekompetenzen von Viertklässlerinnen und -klässlern auf Basis national repräsentativer Daten international vergleichend. Zentrale Neuerung ist, dass die Lesekompetenzen in 2021 erstmalig auch digital erfasst werden. Gefördert wird das Projekt durch das BMBF und die KMK. Wir freuen uns auf eine spannende und herausfordernde Forschungsarbeit!

 

Prof. Dr. Wilfried Bos in den Ruhestand verabschiedet

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28.02.2019 – Wilfried Bos hat durch seine interdisziplinären und internationalen Studien sowie durch sein wegweisendes bildungspolitisches Engagement die Empirische Bildungsforschung und damit auch das IFS maßgeblich geprägt. Anlässlich seines Ruhestandes wurde ihm das JERO-Themenheft „Empirische Bildungsforschung – Eine Standortbestimmung“ gewidmet und auf der GEBF-Jahrestagung feierlich überreicht. Das IFS dankt Wilfried ganz herzlich und wünscht ihm alles Gute für seinen Ruhestand!

 

IFS präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf der diesjährigen GEBF in Köln

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25.02.2019 – Zum Tagungsthema „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen“ stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ergebnisse u.a. zu Digitalisierung in der Institution Schule, Lehrkraftmerkmalen und Unterrichtsqualität in den Domänen Lesen, Mathematik und Sachunterricht, Teilnahme an außerunterrichtlichen Ganztagsschulangeboten oder methodischen Herausforderungen in Educational Assessments vor.

 

Aktuelle Bände der IFS Veranstaltungs-Buchreihen erschienen

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21.02.2019 – Mit dem Fokus auf Lehrerbildung sind die aktuellen Bände der Buchreihen „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ und „IFS-Bildungsdialoge“ beim Waxmann Verlag erschienen. Die zentrale Bedeutung von Lehrkraftkompetenzen für gelingende Lern- und Bildungsprozesse und die Forderungen an die Ausbildung von Lehrkräften in den unterschiedlichen Phasen werden aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive diskutiert.

 

Call for Papers zum 5. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung

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15.02.2019 – Unter dem Titel „Against the Odds – (In)Equity in Education and Educational Systems“ veranstaltet das IFS die internationale fünfjährige Jubiläumsveranstaltung des Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung. Beitragseinreichungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern zum Tagungsthema sind bis zum 22. März möglich. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ebenfalls freigeschaltet.

 

JProf. Fani Lauermann, Ph.D. nimmt Ruf auf Professur am IFS an

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11.02.2019 – Das IFS freut sich sehr, dass JProf. Dr. Fani Lauermann von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn den Ruf auf die Professur Empirische Bildungsforschung im schulischen Kontext angenommen hat und diese im April antreten wird. In ihrer Forschung befasst sie sich mit Fragen der Motivationsentwicklung, mit sozialen und motivationalen Einflussfaktoren auf Bildungs- und Berufsentscheidungen im schulischen Kontext und mit Fragen der Professionalität im Lehrberuf. Fani Lauermann ist Mitherausgeberin der internationalen Fachzeitschrift Learning and Instruction (2018-2021) und leitet seit 2017 als gewählte Koordinatorin die Fachgruppe SIG-08 Motivation and Emotion der European Association for Learning and Instruction.

 

Isa Steinmann – Disputation erfolgreich bestanden

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08.02.2019 – Das IFS gratuliert Isa Steinmann zur heute bestandenen Disputation. Isa Steinmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Professor Bos und beschäftigt sich in ihrer Promotion im Fach Erziehungswissenschaft mit dem Thema „Ganztagsschule in Deutschland: Effekte auf Leistungsniveau und soziale Bildungsgleichheit“.

 

Dan Chen verteidigt erfolgreich Dissertation

Bild Dan Chen

08.02.2019 – Dan Chen, Promovendin in der AG Bos, hat erfolgreich ihre Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „The Relationship between School Leadership und Student Mathematics Achivement. A Comparative Study between Germany and Chinese Taipei“ verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

 

IFS auf der ICSEI 2019 in Stavanger (Norwegen)

Aktuelle Meldung

22.01.2019 – Auf der ICSEI 2019 in Stavanger, Norwegen haben Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels, Lisa Brücher und Karin Lossen in Zusammenarbeit mit internationalen Kooperationspartnern zwei erfolgreiche Symposien zu den Themen „Innovative Maßnahmen und Verbesserungsstrategien für Schulen in Schwierigkeiten“ sowie „Schuleffektivität durch erweitertes Lernen“ organisiert und Vorträge aus den Projekten PeSs - Potentiale entwickeln – Schulen stärken sowie StEG-Lesen präsentiert. Norbert Sendzik hat einen Vortrag zu dem Thema "Path dependencies in system leadership reform" gehalten.

 

Blogbeitrag zu Unterschieden im Lesen zwischen Mädchen und Jungen

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09.01.2019 – Auf dem Wissenschaftsblog BOLD ist ein Post zu Geschlechtsunterschieden im Lesen mit dem Titel „Girls read differently – and so do boys“ von Franziska Schwabe erschienen. Der Beitrag geht der Frage nach, ob die Gesellschaft sich Sorgen um die Lesekompetenzen von Jungen machen muss. Dazu wird vorliegende empirische Evidenz überblicksartig aufbereitet. Bild: iStock

 

Karin Lossen – Dissertation erfolgreich verteidigt

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21.12.2018 – Karin Lossen, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Holtappels, hat ihre Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „Schulqualität an Ganztagsschulen – Gestaltungs- und Ergebnisqualität“ erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Ramona Lorenz als Gesprächsgast beim Deutschlandfunk

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01.12.2018 – Mit dem anstehenden DigitalPakt werden Investitionsmittel für die Digitalisierung in Schulen bereitgestellt. Die Fragen, ob Schulen bereit für die Digitalisierung sind und welchen Stellenwert digitale Medien im Unterricht haben, diskutiert PD Dr. Ramona Lorenz in „Campus & Karriere“ im Deutschlandfunk. Foto: iStock

 

Wissenschaftliches Kompetenzfeld Schul- und Bildungsforschung im Fokus der 3. Dortmunder Wissenschaftskonferenz

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26.11.2018 – Die vielfältigen Aktivitäten des vom IFS verantworteten Wissenschaftlichen Kompetenzfelds Schul- und Bildungsforschung in Forschung und Wissenstransfer wurden von Prof. Dr. Nele McElvany auf der 3. Dortmunder Wissenschaftskonferenz vorgestellt. Thematische Einblicke gaben drei Blitzlichtvorträge zu zentralen Themenschwerpunkten der Schul- und Bildungsforschung sowie eine Posterausstellung zu aktuellen Bildungsprojekten. Auf dem Podium diskutierten Vertreter/innen aus Wissenschaft, u.a. Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels, und Praxis, wie sich wissenschaftliche Erkenntnisse im Schulalltag umsetzen lassen. Auf der diesjährigen Dortmunder Wissenschaftskonferenz wurden zudem die Ergebnisse der Evaluation des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund durch den Vorsitzenden der externen Gutachterkommission Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel präsentiert. Foto: Roland Gorecki

 

Nele McElvany eingeladen zum Fachgespräch zur Alphabetisierung und Grundbildung in NRW

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22.11.2018 – Auf Einladung des Parlamentarischen Staatssekretärs im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Herrn Klaus Kaiser, MdL, nimmt Prof. Dr. Nele McElvany heute an dem Fachgespräch „Alphabetisierung und Grundbildung in NRW“ teil. Im Rahmen des Expertengesprächs hält sie einen Vortrag zu dem Thema „Alphabetisierung und Grundbildung – Die Rolle und das Potential der Familie“. Der Gedankenaustausch steht im Kontext der Dekade zu Alphabetisierung und Grundbildung von Bund und Ländern und soll einer ersten Positionsbestimmung in NRW dienen, aus der im Folgenden mögliche weitere Schritte und Aktivitäten abgeleitet werden können. Foto: iStock

 

3. Dortmunder Wissenschaftskonferenz – Das Wissenschaftliche Kompetenzfeld Schul- und Bildungsforschung stellt sich vor

Aktuelle Meldung

19.11.2018 – Das vom Institut für Schulentwicklungsforschung vertretene Wissenschaftliche Kompetenzfeld (WKF) Schul- und Bildungsforschung stellt sich auf der diesjährigen 3. Dortmunder Wissenschaftskonferenz vor. Nach einem Einführungsvortrag von Prof. Dr. Nele McElvany werden die zentralen Themenschwerpunkte des WKF an den Beispielen „Lesen: Kompetenz und Förderung“, „Ungleichheiten in der Lebenslaufperspektive“ und „Kontextbedingungen der Organisation Schule“ als Blitzlichter präsentiert. Gerahmt wird die Vorstellung des WKF durch die Ergebnispräsentation der Evaluation des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund durch Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel und einen Austausch der Dortmunder Wissenschaft mit der Praxis. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

Anja-Kristin Jungermann verteidigt erfolgreich ihre Dissertation

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25.10.2018 – Anja-Kristin Jungermann, Projektmanagerin im Bereich Integration bei der Stiftung Mercator und ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Bos, hat heute erfolgreich ihre Dissertation zum Thema „Bildungslandschaften wirksam steuern – Eine heuristische Wirkungslogik unter Berücksichtigung des sozio-ökologischen Kontexts“ verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

 

IGLU/PIRLS 2021-Studie – 1. Konsortiumstreffen am IFS

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11.10.2018 – Die vom IFS verantwortete Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 untersucht auf Basis repräsentativer Daten die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Grundschulklasse in Deutschland. Durch die internationale Ausrichtung des Projekts können die Schulleistungen in Deutschland mit denen in anderen Ländern und Regionen der Welt verglichen werden. Zur Vorbereitung der Studie fand am 11. Oktober 2018 das Auftakttreffen des wissenschaftlichen Konsortiums, bestehend aus Prof. Dr. Nele McElvany als National Research Coordinator sowie Prof. Dr. Andreas Frey (Goethe Universität Frankfurt a.M.), Prof. Dr. Frank Goldhammer (DIPF Frankfurt; ZIB), Prof. Dr. Anita Schilcher (Universität Regensburg) und Prof. Dr. Tobias Stubbe (Georg-August-Universität Göttingen), statt. Das IFS freut sich auf die Zusammenarbeit.

 

Dr. Alan Koenig (CRESST/UCLA) zu Gast am IFS

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10.10.2018 – Dr. Alan Koenig, Senior Research Scientist am National Center for Research on Evaluation, Standards and Student Testing (CRESST) an der UCLA in den USA, ist erneut zu Gast am IFS. Die erfolgreiche Kooperation, insbesondere im Bereich Serious Educational Games im akademischen Kontext und im Projekt Teach-SEG der AG McElvany, wird damit fortgesetzt. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch, herzlich willkommen!

 

3. IFS-Bildungsdialog – Lehrerbildung im Fokus

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28.09.2018 – Auf dem 3. IFS-Bildungsdialog zum Thema „Lehrerbildung – Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen“ diskutierten Expertinnen und Experten aus Bildungspolitik, -administration, -praxis und -forschung was eine Lehrkraft wissen muss, welche Bedeutung dem praktischen Teil der Lehrerbildung zukommt, wie der Seiteneinstieg gelingen kann und welche Konzepte für eine erfolgreiche Weiterbildung notwendig sind. Nach einem Überblicksvortrag von Frau Prof. Dr. Thamar Voss wurden die Themenschwerpunkte aus der Perspektive der Wissenschaft und der Praxis eingeführt und im Plenum diskutiert. Einblicke in die Zukunft der Lehrerbildung gab die abschließende Podiumsdiskussion. Wir danken allen Teilnehmenden für den anregenden Austausch!

 

IFS auf der AEPF-Tagung in Lüneburg

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26.09.2018 – Das IFS ist auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung mit allen drei Lehrstühlen vertreten. Die Tagung steht unter dem Motto "Lehrer. Bildung. Gestalten." Das IFS beteiligt sich unter anderem mit einem Symposium zu dem Thema „Bedeutung und Prädikatoren von Unterrichtsqualität“, einem Symposiumsbeitrag zur „Entwicklung der Kooperationsstrukturen und -praxis von Lehrkräften in Schulen in schwierigen Lagen“, einem Einzelbeitrag zu „Transfererfolg messen – Jenseits von ‚Happy Sheets‘“ und verschiedenen Postern. Allen eine spannende Tagung!

 

Wie lernen Kinder die Rechtschreibung am besten?

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21.09.2018 – Nele McElvany wurde um eine Stellungnahme zu einem Rechtschreib-Projekt von Tobias Kuhl und Una Röhr-Sendlmeier, welche die Rechtschreiblernmethode Fibelansatz unter anderem im Vergleich zum Lesen durch Schreiben-Ansatz als wirksam herausstellte, gebeten. McElvany betonte auch, dass neben einer passenden didaktischen Methode auch ausreichend Zeit für das Erlernen der Rechtschreibung im kindlichen Alltag zur Verfügung stehen sollte. Die Diskussion um die verschiedenen Methoden wurde in verschiedenen Medien, wie bspw. SpiegelOnline, der FAZ oder beim ZDF, aufgegriffen. Foto: iStock.

 

IFS auf dem 51. DGPs-Kongress vertreten

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21.09.2018 – Das IFS war auch auf dem diesjährigen 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), der unter dem Motto „Psychologie gestaltet“ in Frankfurt am Main ausgerichtet wird, mit verschiedenen Beiträgen, wie beispielsweise Forschungsreferaten oder auch einem Symposium, vertreten.

 

3. IFS Bildungsdialog: Lehrerbildung auf dem Prüfstand

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17.09.2018 – Expertinnen und Experten aus Bildungsadministration, Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis diskutieren am 27. September 2018 am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) in Dortmund Potentiale und Herausforderungen der Lehrerbildung in den drei Phasen.

 

Wilfried Bos als Ehrenmitglied des Netzwerks 9 der EERA ausgezeichnet

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13.09.2018 – Auf der European Conference on Educational Research 2018 wurde Wilfried Bos für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender (Link Convenor) des Netzwerks 9 der European Educational Research Association (EERA) als Ehrenmitglied des Netzwerks ausgezeichnet. Die Laudatio im Network Meeting hielt Monica Rosén von der Universität Göteborg. Damit konnte die bereits im März 2018 durch den EERA Council offiziell bestätigte Aufnahme als Ehrenmitglied nun auch im Kreis der Netzwerkmitglieder auf der Konferenz in Bozen gewürdigt und gefeiert werden. Wilfried Bos hat Netzwerk 9, das sich mit den Themen Assessment, Evaluation, Testing and Measurement befasst, von 2008 bis 2017 geleitet.

 

Paul Fabian schließt Promotion erfolgreich ab

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11.09.2018 – Paul Fabian, wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Bos und Projektleiter des Nationalen Bildungspanels (NEPS), Etappe 4 „Wege durch die Sekundarstufe I und Übergang in die Sekundarstufe II“, hat seine Promotion im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? Die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern“ heute mit der Disputation erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Jahrbuch der Schulentwicklung Band 20 erschienen

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11.09.2018 – Der 20. Band des Jahrbuchs der Schulentwicklung des Instituts für Schulentwicklungsforschung ist kürzlich erschienen. Das Jahrbuch für Schulentwicklungsforschung informiert seit 1980 alle zwei Jahre über bedeutende Entwicklungen in Schule und Bildungssystem. Ziel des aktuellen Bandes ist es, den Stand der empirischen Forschung zu Heterogenität in Schule und Unterricht darzulegen. Damit wird ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle diejenigen bereitgestellt, die in Schulen, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens, seiner Analyse und Gestaltung befasst sind.

 

Wissenschaftliches Kompetenzfeld Schul- und Bildungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung positiv evaluiert

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10.09.2018 – Im Rahmen des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund wurde das Wissenschaftliche Kompetenzfeld (WKF) Schul- und Bildungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) von einer Gutachtergruppe unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel positiv evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation wurden heute im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Das WKF Schul- und Bildungsforschung sei insgesamt sehr gut etabliert, die Fragestellungen und Projekte seien sowohl wissenschaftlich als auch gesellschaftlich von herausragender Bedeutung. Das Forschungsprogramm sei zielgerichtet angelegt und strategisch sehr gut konzipiert. Die Forschung des Kompetenzfeldes sei national sehr gut sichtbar, die Strahlkraft für eine Institution dieser Größenordnung verdiene höchste Anerkennung. Zudem sei das WKF national mit allen relevanten Einrichtungen der empirischen Bildungsforschung gut vernetzt und werde als höchst kompetenter, belastbarer und verlässlicher Partner wahrgenommen. Für die längerfristige Weiterführung der erfolgreichen Arbeit und den Ausbau der Aktivitäten müssten durch die Erhöhung des Grundmittelanteils das Verhältnis von Grund- und Drittmitteln in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht und zusätzliche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.

 

Wilfried Bos im Deutschlandfunk – Was bringen Schulleistungsstudien?

Aktuelle Meldung

25.08.2018 – Eine Sendung im Deutschlandfunk widmet sich der Frage nach den Leistungen und Wirkungen von nationalen und internationalen Schulleistungsstudien. Wilfried Bos äußert sich darin zur Notwendigkeit von empirischen Befunden für die Verbesserung von Schule und Unterricht. Ihm zufolge ist empirische Evidenz über Leistungsstände und Ursachen unerlässlich für Veränderungen im Bildungssystem und er plädiert für eine größere Offenheit gegenüber Daten, gerade in der Bildungspolitik.

 

Eröffnung des ETN OCCAM: Kickoff und erstes Trainingsevent

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22.08.2018 – Das European Training Network OCCAM wird am 22. August 2018 formell eröffnet. Bei dem Kickoff begrüßt der Koordinator TU Dortmund das internationale Netzwerk bestehend aus 15 Nachwuchswissenschaftler/-innen, sowie erfahrenen Forschenden aus insgesamt 12 Forschungseinrichtungen aus Europa, Australien, und den USA. Zwischen dem 23. und 31. August schließen sich organisatorische Meetings sowie ein hochkarätiges erstes Training, bestehend aus drei Workshops an. Weiterführende Informationen finden sich unter den Links unten.

 

Manuela Endberg hat ihre Disputation erfolgreich bestanden

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19.07.2018 – Manuela Endberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Bos, verteidigte heute erfolgreich ihre Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „Professionswissen von Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht“. Herzlichen Glückwunsch!

 

Gremienwahlen an der TU Dortmund 2018 – IFS im Senat und Fakultätsrat vertreten

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18.07.2018 – Professorin Nele McElvany ist für die Hochschullehrer/innen in den Senat der TU Dortmund sowie den Fakultätsrat der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie gewählt worden. Aus dem IFS sind bei den Gremienwahlen des Weiteren Professor Heinz Günter Holtappels für die Hochschullehrer/innen, Karin Lossen und Dr. Andreas Sander für die Akademischen Mitarbeiter/innen und Dr. Michael Männel für die Mitarbeiter/innen in Technik und Verwaltung als Vertretungen in den Fakultätsrat gewählt worden. Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch und eine erfolgreiche Amtszeit!

 

Martin Burghoff – Dissertation erfolgreich verteidigt

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18.07.2018 – Studiendirektor Marin Burghoff, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Bos, hat seine Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „Verankerung digitaler Medien an Ganztagsschulen – Theoretische Rahmung und empirische Befunde“ heute erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Innovatives Lehrformat Inter-Cultural Dialogue through Theatre fördert professionellen Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität im Schulkontext

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18.07.2018 – In Kooperation mit Dr. Chen Alon von der Universität Tel Aviv bietet Prof. Dr. Nele McElvany erneut das innovative Lehrformat Inter-Cultural Dialogue through Theatre an. In dem Seminar werden durch theaterpädagogische Elemente im Rahmen des Theoriemodells Polarized Theatre of the Oppressed angehenden Lehrkräften neuartige Methoden und Werkzeuge an die Hand gegeben, mit migrationsbedingter Heterogenität im schulischen Kontext erfolgreich umzugehen. Dr. Chen Alon ist Mitbegründer der international bekannten Gruppe Combatants of Peace, die mit alternativen Kommunikationsformen versucht, verhärtete Denkmuster aufzubrechen und ein friedvolles Miteinander zu fördern.

 

Theresa Schlitter erhält Best-of-JURE-Award Paper 2018

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10.07.2018 – Theresa Schlitter, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG McElvany, erhielt im Rahmen der diesjährigen Konferenz der Junior Reseachers of Earli (JURE) den Best-of-JURE-Award in der Kategorie „Paper“. Das Paper behandelt „Differential and Gender-Specific Relations among Vocabulary and Reading Comprehension by Text Genres“. Dotiert ist der Preis mit einer einjährigen JURE-Mitgliedschaft. Herzlichen Glückwunsch!

 

4. Dortmunder Symposium – Was Lehrkräfte wissen müssen

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05.07.2018 – Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten aus ganz Deutschland diskutierten heute am IFS auf dem 4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln. Die Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Frau Gebauer, sprach ein Grußwort und betonte ein „großes Interesse an den Erkenntnissen und Leistungen der Bildungsforschung, denn sie liefert wertvolle und wichtige Hinweise darauf, wie wir Schule weiter verbessern können.“ Allen Referentinnen und Referenten sowie Teilnehmenden herzlichen Dank für die vielfältigen Beiträge.

 

Svenja Hartwig verteidigt erfolgreich ihre Dissertation

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04.07.2018 – Svenja Hartwig, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG McElvany, verteidigte heute erfolgreich ihre Dissertation zum Thema „Einstellungen und Motivation von Lehrkräften gegenüber heterogenen Lerngruppen: Struktur, Ausprägungen und Bedingungsgefüge“. Herzlichen Glückwunsch!

 

Das Projekt Ganz In feiert Projektabschluss

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04.07.2018 – Am Freitag hat das IFS gemeinsam mit rund 150 Projektpartnerinnen und Projektpartnern aus Schulen, Bildungspolitik, Bildungsadministration und Zivilgesellschaft den erfolgreichen Abschluss des Projekts Ganz In im Dortmunder U gefeiert.
Seit 2009 unterstützt das Projekt Gymnasien in NRW bei der Umstellung in den Ganztag. Das übergreifende Ziel bestand darin, die Qualität der schulischen Abschlüsse zu verbessern und mehr Schülerinnen und Schülern die Chance auf das Abitur zu eröffnen. Insbesondere Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen Milieus sollten ihre Potenziale voll entwickeln können.

 

IFS-Mitarbeiterinnen für den Best-of-JURE-Award nominiert

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25.06.2018 – Die JURE, die Nachwuchsveranstaltung der jährlichen EARLI-Konferenz, verleiht traditionell einen Best-of-JURE-Award in den drei Kategorien Round Table, Single Paper und Poster. Dieses Jahr sind unter den Nominierten auch Nurit Viesel-Nordmeyer für die Kategorie Poster und Theresa Schlitter für die Kategorie Single Paper. Alle Nominierten tragen ihren Beitrag vor einem wissenschaftlichen Expertenkomitee vor. Die Gewinner/innen werden auf der Abschlussveranstaltung am 6. Juli 2018 bekannt gegeben.
Foto: iStock, Schriftzug IFS

 

Lehrerfortbildungszentrum aus Shanghai zum zweiten Mal am IFS zu Gast

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22.06.2018 – Am 22. Juli begrüßte das IFS Frau Li Ding vom Lehrerfortbildungszentrum aus Shanghai, China. In gemeinsamen Gesprächen wurden Überschneidungspunkte und Ressourcen für eine potentielle Zusammenarbeit besprochen und Forschungsarbeiten präsentiert.

 

Franziska Schwabe als Studiogast in der Lokalzeit Ruhr

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14.06.2018 – Eine Umfrage der Schülervertretung der Erich-Fried-Gesamtschule in Herne ergab, dass sich 90 Prozent der Schülerinnen und Schüler gestresst fühlen. Frau Dr. Franziska Schwabe beantwortete als Studiogast in der Lokalzeit Ruhr im WDR Fragen zum Thema schulisches Wohlbefinden.

 

Evaluation des Wissenschaftlichen Kompetenzfelds „Schul- und Bildungsforschung“ am IFS

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17.05.2018 – Im Rahmen des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund wurde heute das Wissenschaftliche Kompetenzfeld „Schul- und Bildungsforschung“ am Institut für Schulentwicklungsforschung durch den Gutachter Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel evaluiert. Mit dem Masterplan Wissenschaft verfolgt die Stadt Dortmund seit 2013 das Ziel, mit allen gesellschaftlichen Kräften gemeinsam die Wissenschaft in Dortmund zu stärken und die Stadtgesellschaft von der Wissenschaft profitieren zu lassen.

 

Aktionsrat Bildung veröffentlicht Gutachten zur Digitalen Souveränität und Bildung

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16.05.2018 – Der Aktionsrat Bildung, ein zehnköpfiges, politisch unabhängiges Expertengremium, dem unter anderem neben Professor Lenzen (Vorsitzender) auch Professor Bos und Professorin McElvany aus dem IFS angehören, veröffentlichte heute das Gutachten Digitale Souveränität und Bildung. Damit werden aktuellste Forschungsergebnisse, Entwicklungen und Auswirkungen von Digitalisierung mit Blick auf alle Bildungsphasen sowie bildungsphasenspezifische Handlungsempfehlungen für die Bildungspolitik bereitgestellt. Der Beitrag wird im Rahmen der heutigen Veranstaltung „Deutschland hat Zukunft“ in München präsentiert.
Foto: iStock

 

Habilitation – Dr. Ramona Lorenz erhält Venia Legendi

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25.04.2018 – Am 25. April 2018 hielt Dr. Ramona Lorenz erfolgreich im Rahmen des mündlichen Teiles des Habilitationsverfahrens den wissenschaftlichen Vortrag „Neue Steuerung im Schulsystem – Vergleichbarkeit von Leistungen“. Nach Abschluss des Habilitationsprozesses mit ihrer Antrittsvorlesung wird ihr die Venia Legendi für das Fach „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung“ verliehen – Herzlichen Glückwunsch!

 

Nele McElvany als Visiting Researcher an der UCLA CRESST

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24.04.2018 – Professorin McElvany forscht erneut als Visiting Researcher am National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing (CRESST) an der University of California in Los Angeles (UCLA), USA, und setzt damit die seit 2015 erfolgreich etablierte Zusammenarbeit fort. Arbeitsschwerpunkte während ihres Aufenthaltes sind unter anderem Serious Educational Games mit Senior Research Scientist Alan Koenig im Projekt Teach-SEG und Well-being an High Schools im Projekt BELLS mit Deputy Superintendent Matthew L. Witmer.

 

Projekt zur Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland am IFS gestartet

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16.04.2018 – Mit der von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Studie wird untersucht, wie der technische und pädagogische Support an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland derzeit geregelt ist und zukünftig geregelt sein sollte. Mittels Befragungen von 600 Lehrpersonen, die bereits an der repräsentativen Studie Schule digital – der Länderindikator 2017 teilgenommen haben und vertiefenden Interviews mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Fachdidaktik wird ein Supportprofil erstellt, das als Maßstab für die Sicherung und Weiterentwicklung schulischer Medienarbeit dienen kann.

 

Neues DFG-Projekt am IFS gestartet: Entwicklung der medienpädagogischen Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Kontext der Digitalisierung in der Schule

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13.04.2018 – Die zunehmende Digitalisierung in der Schule stellt Lehrpersonen vor erweiterte Anforderungen. Mit der Studie wird anhand einer theorie-, empirie- und handlungsorientierten Lehrveranstaltung zum professionellen Lehrerhandeln im Medienkontext untersucht, wie verschiedene Facetten der medienpädagogischen Kompetenz wirksam in der universitären Lehrerausbildung vermittelt werden können. Das von Dr. Ramona Lorenz geleitete Projekt startete im April 2018 und läuft bis März 2019.
Bild: iStock

 

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Kontakt

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
TU Dortmund
Campus Nord (CDI Gebäude)
Vogelpothsweg 78
44227 Dortmund

Tel. +49 (0) 231 / 755-7955
Fax +49 (0) 231 / 755-5517

E-Mail:


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