Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Martin Goy, M.A.

Martin Goy, M.A. Foto von Martin Goy, M.A.

Telefon
(+49)231 755-5598

Adresse

Institut für Schulentwicklungsforschung
Campus Nord
CDI

Raum CDI / 229

Allgemeines

Arbeitsschwerpunkt

  • empirische Bildungsforschung

  • vergleichende Schulleistungsmessung

  • Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz

  • reziproke Effekte von Selbstkonzept-, Motivations- und Leistungsentwicklung im Schulkontext

Curriculum Vitae

  • Studium der Erziehungswissenschaft, Anglistik, Germanistik und Journalistik an der Universität Hamburg und der University of Warwick, England.

  • 2006 Abschlussprüfung in Journalistik

  • 2007 Staatsexamen (Lehramt Oberstufe - allgemeinbildende Schulen, Fächerkombination Englisch und Deutsch)

  • 2008 Magister Artium der Erziehungswissenschaft

  • Seit 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IFS

Publikationen

  • Wendt, H., Kasper, D., Bos, W., Vennemann, M. & Goy, M. (2017). Wie viele Punkte auf der TIMSS-Metrik entsprechen einem Lernjahr? Leistungszuwächse in Mathematik und Naturwissenschaften am Ende der Grundschulzeit. In T. Eckert & B. Gniewosz (Hrsg.), Bildungsgerechtigkeit (S. 121-152). Wiesbaden: Springer VS.

  • Wendt, H., Goy, M., Walzebug, A. & Valtin, R. (2016). Bildungsangebote an Ganz- und Halbtagsgrundschulen in Deutschland. In H. Wendt, W. Bos, C. Selter, O. Köller, K. Schwippert & D. Kasper (Hrsg.), TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 225-245). Münster: Waxmann.

  • Wendt, H., Bos, W., Kasper, D., Walzebug, A., Goy, M. & Jusufi, D. (2016). Ziele, Anlage und Durchführung der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS 2015). In H. Wendt, W. Bos, C. Selter, O. Köller, K. Schwippert & D. Kasper (Hrsg.), TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 31-77). Münster: Waxmann.

  • Sixt, M., Goy, M. & Besuch, G. (2016). The concept of individual retracking in NEPS. Approach, practice, and first empirical evidence from starting cohorts 3 and 4. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Eds.), Methodological issues of longitudinal surveys. The example of the National Educational Panel Study (pp. 111-132). Wiesbaden: Springer VS.

  • Strietholt, R., Naujokat, K., Mai, T., Kretschmer, S., Jarsinski, S., Goy, M., Frahm, S., Kanders, M., Bos, W., Blatt, I. (2013). The National Educational Panel Study (NEPS) in Germany. An overview of design, research options, and access with a focus on lower secondary school. European Educational Research Journal, 12(4), 568-579.

  • Stubbe, T. & Goy, M. (2013). Besitzen wollen und sich leisten können. Analysen zur dimensional getrennten Erfassbarkeit von ökonomischem und kulturellem Kapital in Familien. In K. Schwippert, M. Bonsen & N. Berkemeyer (Hrsg.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos (S. 203-222). Münster: Waxmann.

  • Goy, M., Tarelli, I. & Bos, W. (2012). PIRLS 2006 in brief. In K. Schwippert & J. Lenkeit (Eds.), Progress in reading literacy in national and international context. The impact of PIRLS 2006 in 12 countries (pp. 23-45). Münster: Waxmann. (Studies in International Comparative and Multicultural Education; vol. 13).

  • Lenkeit, J., Goy, M. & Schwippert, K. (2012). The impact of PIRLS in Germany. In K. Schwippert & J. Lenkeit (Eds.), Progress in reading literacy in national and international context. The impact of PIRLS 2006 in 12 countries (pp. 85-105). Münster: Waxmann. (Studies in International Comparative and Multicultural Education; vol. 13).

  • Blatt, I., Kraska, L., Voss, A. & Goy, M. (2012). Hypertexte verstehen: Studien mit Kindern aus Klasse 4. Zeitschrift für Grundschulforschung, 5(1), 89-100.

  • Bos, W., Goy, M., Howie, S.J., Kupari, P. & Wendt, H. (Eds.). (2011). Rasch measurement in educational contexts. Special issue 2: Applications of Rasch measurement in large-scale assessments. Educational Research and Evaluation, 17(6), 413-417.

  • Wendt, H., Bos, W. & Goy, M. (2011). On applications of Rasch models in international-comparative large-scale assessments: a historical review. Educational Research and Evaluation, 17(6), 419-446.

  • Howie, S.J., Kupari, P., Goy, M., Wendt, H. & Bos, W. (Eds.). (2011). Rasch measurement in educational contexts. Special issue 1: Rasch modeling in educational testing. Educational Research and Evaluation, 17(5), 301-306.

  • Frahm, S., Goy, M., Kowalski, K., Sixt, M., Strietholt, R., Blatt, I., Bos, W. & Kanders, M. (2011). Transition and development from lower secondary to upper secondary school. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Rossbach & J. von Maurice (Eds.), Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS) (pp. 217-232). (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 14).

  • Bos, W., Strietholt, R., Goy, M., Stubbe, T. C., Tarelli, I. & Hornberg, S. (2010). IGLU 2006. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.

  • Goy, M., Gröhlich, C., Strietholt, R., Stubbe, T., Bos, W. & Kanders, M. (2010). Panelstudien als Antworten auf Forschungsdesiderate in der Sekundarstufe I. In N. Berkemeyer, W. Bos, H. G. Holtappels, N. McElvany & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 16 (S. 37-70). Weinheim: Juventa.

  • Schulz-Zander, R., Eickelmann, B. & Goy, M. (2010). Mediennutzung, Medieneinsatz und Lesekompetenz. In W. Bos, S. Hornberg, K.-H. Arnold, G. Faust, L. Fried, E.-M. Lankes, K. Schwippert, I. Tarelli & R. Valtin (Hrsg.), IGLU 2006 – die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens (S. 91-119). Münster: Waxmann.

  • Voss, A., Blatt, I., Bos, W., Goy, M., Kraska, L. & Pfeifer, M. (2009). Reading competencies of fourth-grade students: Comparing print and hypertext literacies. Journal of Systemics, Cybernetics and Informatics, 7(4), 62-65.

  • Bos, W., Goy, M., Kowoll, M. & Tarelli, I. (2009). IGLU-E 2006. Zentrale Ergebnisse des nationalen Vergleichs. Schul-Management, 3/2009, 34-36.

  • Bos, W., Voss, A. & Goy, M. (2009). Leistung und Leistungsmessung. In S. Andresen, R. Casale, T. Gabriel, R. Horlacher, S. Larcher Klee & J. Oelkers (Hrsg.), Handwörterbuch Erziehungswissenschaft (S. 563-576). Weinheim: Beltz.

  • Valtin, R., Bos, W., Buddeberg, I., Goy, M. & Potthoff, B. (2008). Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe im nationalen und internationalen Vergleich. In W. Bos, S. Hornberg, K.-H. Arnold, G. Faust, L. Fried, E.-M. Lankes, K. Schwippert & R. Valtin (Hrsg.), IGLU-E 2006. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich (S. 51-101). Münster: Waxmann.

  • Schwippert, K., Hornberg, S. & Goy, M (2008). Lesekompetenzen von Kindern mit Migrationshintergrund im nationalen Vergleich. In W. Bos, S. Hornberg, K.-H. Arnold, G. Faust, L. Fried, E.-M. Lankes, K. Schwippert & R. Valtin (Hrsg.), IGLU-E 2006. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich (S. 111-125). Münster: Waxmann.

  • Hornberg, S., Bos, W., Buddeberg, I., Goy, M., Potthoff, B. & Stubbe, T.C. (2008). Anlage und Durchführung von IGLU 2006 und der nationalen Erweiterung IGLU-E 2006. In W. Bos, S. Hornberg, K.-H. Arnold, G. Faust, L. Fried, E.-M. Lankes, K. Schwippert & R. Valtin (Hrsg.), IGLU-E 2006. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich (S. 17-28). Münster: Waxmann.

  • Goy, M., Ackeren, I.v. & Schwippert, K. (2008). Ein halbes Jahrhundert internationale Schulleistungsstudien. Eine systematisierende Übersicht. Tertium Comparationis, 14(1), 77-107.

  • Schwippert, K. & Goy, M. (2008). Leistungsvergleichs- und Schulqualitätsforschung. In W. Helsper & J. Böhme (Hrsg.), Handbuch der Schulforschung (2., durchgesehene und erweiterte Aufl., S. 387-421). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Voss, A., Blatt, I., Bos, W., Goy, M., Kraska, L. & Pfeifer, M. (2008). Reading competencies of fourth-grade students: Comparing print and hypertext literacies. In F. Malpica, A. Tremante, F. Welsch, A. Voss, M. Pfeifer & R. Schulz-Zander (Eds.), Proceedings of the 2nd International Multi-Conference on Society, Cybernetics and Informatics (IMSCI 2008). Volume II (pp. 16-20). Orlando, FL: International Institute of Informatics and Systemics.

  • Bos, W., Buddeberg, I. & Goy, M. (2008). Auf gutem Weg. Ergebnisse aus IGLU 2001 und IGLU 2006 im Vergleich. Grundschule, 10/2008, 24-28.

  • Bos, W., Valtin, R., Hornberg, S., Buddeberg, I., Goy, M. & Voss, A. (2007). Internationaler Vergleich 2006: Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe. In W. Bos, S. Hornberg, K.-H. Arnold, G. Faust, L. Fried, E.-M. Lankes, K. Schwippert & R. Valtin (Hrsg.), IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 109-160). Münster: Waxmann.

  • Schwippert, K. & Goy, M. (2007). PIRLS 2001 in brief. In K. Schwippert (Ed.), Progress in reading literacy. The impact of PIRLS 2001 in 13 countries (pp. 21-36). Münster: Waxmann. (Studies in International Comparative and Multicultural Education; vol. 7)

  • Schwippert, K. & Goy, M. (2007). Concluding remarks. In K. Schwippert (Ed.), Progress in reading literacy. The impact of PIRLS 2001 in 13 countries (pp. 265-267). Münster: Waxmann. (Studies in International Comparative and Multicultural Education; vol. 7)

  • Mielke, R., Goy, M. & Pietsch, M. (2006). Das Leseselbstkonzept am Ende der Grundschulzeit. In W. Bos & M. Pietsch (Hrsg.), KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen (S. 87-109). Münster: Waxmann. (Hanse - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; Bd. 1).

  • Blatt, I., Voss, A. & Goy, M. (2005). Lesen am Computer (LaC). Eine Pilotstudie im Rahmen von IGLU. In W. Bos, E.-M. Lankes, M. Prenzel, K. Schwippert, R. Valtin & G. Walther (Hrsg.), IGLU. Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien (S. 283-328). Münster: Waxmann.

  • Mielke, R., Goy, M. & Pietsch, M. (2005). Das Leseselbstkonzept am Ende der Grundschulzeit. In W. Bos & M. Pietsch (Hrsg.), KESS 4. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern - Jahrgangsstufe 4 (S. 81-102). Hamburg: Behörde für Bildung und Sport.

  • Schleicher, K., Goy, M. & Weber, P. J. (2003). Mit Interesse und Erfolg studieren? Studienberatung für Anfänger und Fortgeschrittene. Hamburg: Krämer. (Hochschulpraxis Erziehungswissenschaft; Bd. 4)

Vorträge

  • Stubbe, T. & Goy, M. (2014, 15. September). Besitzen wollen und sich leisten können. Analysen zur dimensional getrennten Erfassbarkeit von ökonomischem und kulturellem Kapital in Familien. Vortrag gehalten auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 15.-17. September 2014, Universität Hamburg.

  • Stubbe, T. & Goy, M. (2014, September 3). Discriminating economic and cultural capital of students. An enhanced scale for home possessions and activities in families. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER 2014), September 2-5, 2014, University of Porto, Portugal.

  • Frahm, S., Goy, M., Jarsinski, S., Prosch, A., Blatt, I., Bos, W. & Kanders, M. (2014, 5. März). NEPS Startkohorte 3: Anlage, Erhebungsprogramm und erste etappenspezifische Ergebnisse zur Rechtschreibkompetenz aus didaktischer Perspektive. Vortrag im Symposium „Das Nationale Bildungspanel als interdisziplinäre Forschungsinfrastruktur – Ergebnisse aus der Startkohorte 3“ auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 3.-5. März 2014, Goethe-Universität Frankfurt.

  • Schaufelberger, R., Goy, M., Tarelli, I., Wendt, H. & Bos, W. (2013, 26. September). Lesemotivation, Leseverhalten und Leseleistungen von Viertklässlerinnen und Viertklässlern mit und ohne Migrationshintergrund im Trend: Ergebnisse aus IGLU 2001 und 2011. Poster präsentiert auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 25.-27. September 2013, Technische Universität Dortmund.

  • Goy, M., &  Bos, W. (2013, September 13). Relations between engagement and achievement in reading in secondary school. Findings from the National Educational Panel Study in Germany. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER 2013), September 10-13, 2013, Bahçesehir University, Istanbul, Turkey.

  • Sixt, M., Goy, M. & Besuch, G. (2013, July 19). Individual retracking in the school cohorts of the National Educational Panel Study. Paper presented in the symposium “Longitudinal surveys – Tracking in panel studies” at the 5th Conference of the European Survey Research Association (ESRA), July 15-19, University of Ljubljana, Slovenia.

  • Goy, M., Strietholt, R., Bos, W. & McElvany, N. (2012, July 12). Reading engagement at Grade 4 in international comparison: analyses of the dimensionality of the construct and its relation to reading achievement. Paper presented in the Symposium “Reading motivation of at-risk students” at the 19th Annual Conference of the Society of the Scientific Study of Reading, July 11-14, Montreal, Canada.

  • Goy, M. (2012, May 9). The National Educational Panel Study in Germany. Stage 4: From lower to upper secondary school. Invited presentation held at the Institute for Research and Development of Education, Faculty of Education, Charles University in Prague, Czech Republic.

  • Goy, M. & Rosén, M. (2011, September 12). Assessment, Evaluation, Testing and Measurement. Aims and Scope of Network 9 of the European Educational Research Association. Presentation held at the Emerging Researchers Conference at the European Conference on Educational Research (ECER 2011), September 12-13, 2010, Freie Universität Berlin, Germany.

  • Goy, M. (2011, 23. März). Methodological Advantages and Challenges of Panel Studies. The Example of the National Educational Panel Study. Vortrag gehalten im Rahmen des Study Program der Research School ‚Education and Capabilities‘, Technische Universität Dortmund.

  • Goy, M., Strietholt, R. & Bos, W. (2010, August 25). Reading instruction and reading engagement at fourth grade. Results from PIRLS 2006. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER 2010), August 25-27, 2010, University of Helsinki, Finland.

  • Bos, W., Goy, M. & Wendt, H. (2010, June 14). Application and Reception of Rasch Measurement in International Large-Scale Assessments of Educational Achievement. A Historical Perspective. Paper presented at the Rasch Conference: Probabilistic Models for Measurement in Education, Psychology, Social Sciences and Health, June 13-16, 2010, Copenhagen Business School, Denmark.

  • Goy, M. & Strietholt, R. (2009, 26. November). National Educational Panel Study (NEPS). Anlage und Analysemöglichkeiten. Vortrag gehalten im Rahmen der Ringvorlesung „Internationale, nationale und regionale Schulleistungsstudien". Technische Universität Dortmund.

  • Goy, M., Schulz-Zander, R. & Eickelmann, B. (2009, 6. November). Zum Zusammenhang von Lesekompetenz und Mediennutzung am Ende der Grundschulzeit. Vortrag gehalten auf der Herbsttagung 2009 der Kommission Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 5.-6. November 2009, Technische Universität Dortmund.

  • Bos, W., Goy, M. & Wendt, H. (2009, September 30). A Short History of Rasch Measurement in International Large-Scale Assessments. Opening Address for the Symposium on Rasch Measurement in Educational Contexts. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER 2009), September 28-30, 2009, University of Vienna, Austria.

  • Goy, M., Kowoll, M., Mai, T., Strietholt, R. & Bos, W., (2009, 29. September). Schulautonomie, dezentrale Steuerung und Leseleistung. Erkenntnisse aus IGLU 2006. Poster präsentiert auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung, 28.-30. September 2009, Universität Bochum.

  • Goy, M., Strietholt, R. & Bos, W. (2009, September 28). Reading Engagement of Fourth-grade Students. Results from PIRLS 2006 for Students from Different Socio-economic Backgrounds. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER 2009), September 28-30, 2009, University of Vienna, Austria.

  • Goy, M., Bos, W. & Strietholt, R. (2009, May 25). Reading engagement at fourth grade: A multidimensional construct with compensatory potential. Poster presented at the 2nd Annual Convention of the Society for the Study of Motivation (SSM), May 25, 2009, San Francisco, CA, USA.

  • Goy, M., Mielke, R. & Bos, W. (2009, May 24). Reading self-concept and motivation: Can they compensate for low SES? Poster presented at the 21st Annual Convention of the Association for Psychological Science (APS), May 22-25, 2009, San Francisco, CA, USA.

  • Goy, M. & Bos, W. (2009, 25. März). Leseselbstkonzept, Lesemotivation und Leseleistungen im Bundesländervergleich von IGLU-E 2006. Erkenntnisse zu Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher sozialer Herkunft. Vortrag gehalten auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung, 23.-25. März 2009, Universität Koblenz-Landau.

  • Goy, M. & Bos, W. (2008, 17. September). Lesekompetenz, Verstehensleistungen und Förderbedarfe am Ende der Grundschulzeit – Ergebnisse aus IGLU 2006 und IGLU 2001. Vortrag gehalten auf dem 17. Symposion Deutschdidaktik, 16.-19. September 2008, Universität zu Köln.

  • Goy, M. & Bos, W. (2008, September 11). Reading Self-Concept, Reading Motivation, Reading Behavior, and Reading Achievement of Fourth-Grade Students. Results from PIRLS 2006 for students from different socio-economic backgrounds in a number of countries. Paper presented at the European Conference on Educational Research, September 10-12, 2008, Gothenburg, Sweden.

  • Goy, M. & Bos, W. (2008, 25. August). Leseselbstkonzept, Lesemotivation, Leseverhalten und Leseleistungen am Ende der Grundschulzeit. Erkenntnisse aus IGLU 2006 zu Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher sozialer Herkunft im internationalen Vergleich. Vortrag gehalten auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 25.-27. August 2008, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

  • Goy, M. (2008, July 1). Assessments of Reading Comprehension with Hypertexts – a Research Synthesis. Paper presented at the 6th International Conference on Education and Information Systems: Technologies and Applications (EISTA 2008) in the context of the 2nd International Multi-Conference on Society, Cybernetics and Informatics (IMSCI 2008). June 29-July 2, 2008, Orlando, FL, USA.

  • Schulz-Zander, R. & Goy, M. (2008, July 1). PIRLS 2006: ICT-use in Primary Schools and Children's Reading Literacy Achievement. Paper presented at the 6th International Conference on Education and Information Systems: Technologies and Applications (EISTA 2008) in the context of the 2nd International Multi-Conference on Society, Cybernetics and Informatics (IMSCI 2008). June 29-July 2, 2008, Orlando, FL, USA.

  • Mielke, R., Goy, M. & Pietsch, M. (2005, 18. März). Das Leseselbstkonzept Hamburger Schülerinnen und Schüler. Vortrag gehalten auf der 66. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 17.-19. März 2005, Freie Universität Berlin.

  • Ehrhardt, E., Goy, M., Loosen, W., Meyer, J. & Timmann, A. (2003, 2. Mai). Online-spezifischer Wandel in der hochschulgebundenen Journalistenausbildung. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 30. April-2. Mai 2003, Universität Hannover.

organisation von Symposien

  • Bos, W., Gonzalez, E., Goy, M., Howie, S.J., Rosén, M., Strakova, J. & Wendt, H. (Symposium Organizers). (accepted). Towards explaining achievement: Findings from international comparative achievement studies. Symposium to be held at the European Conference on Education Research (ECER 2017), August 22-25, 2017, University College UCC, Copenhagen, Denmark.

  • Bos, W., Gonzalez, E., Goy, M., Howie, S.J., Rosén, M. & Strakova, J. (Symposium Organizers). (2016). Towards explaining achievement: Findings from international comparative achievement studies. Symposium held at the European Conference on Education Research (ECER 2016), August 23-26, 2016,University College Dublin, Ireland.

  • Bos, W., Gonzalez, E., Goy, M., Howie, S.J., Rosén, M. & Strakova, J. (Symposium Organizers). (2015). Towards explaining achievement: Findings from international comparative achievement studies. Symposium held at the European Conference on Education Research (ECER 2015), September 8-11, 2015, Corvinus University of Budapest, Hungary.

  • Bos, W., Goy, M., Kupari, P., Plomp, T. & Rosén, M. (Symposium Organizers). (2014). Towards explaining achievement: Findings from international comparative achievement studies. Symposium held at the European Conference on Education Research (ECER 2014), September 2-5, 2014, University of Porto, Portugal.

  • Duarte, J., Gogolin, I. & Goy, M. (Symposium Organizers). (2014). Assessing language competencies – theoretical considerations and empirical testing. Symposium held at the European Conference on Educational Research (ECER 2014), September 2-5, 2014, University of Porto, Portugal.

  • Bos, W., Goy, M., Kupari, P., Plomp, T. & Rosén, M. (Symposium Organizers). (2013). Towards explaining achievement: Findings from international comparative achievement studies. Symposium held at the European Conference on Education Research (ECER 2013), September 10-13, 2013, Bahçesehir University, Istanbul, Turkey.

  • Bos, W., Blatt, I., Goy, M. & Frahm, S. (Symposium Organizers). (2013). Students‘ engagement and performance in reading and orthography: Reciprocal relations and effects of instruction. Symposium held at the European Conference on Education Research (ECER 2013), September 10-13, 2013, Bahçesehir University, Istanbul, Turkey.

  • Plomp, T., Bos, W., Goy, M., Kupari, P. & Rosén, M. (Symposium Organizers). (2012). Towards explaining achievement: Findings from international comparative achievement studies. Symposium held at the European Conference on Education Research (ECER 2012), September 18-21, 2012, University of Cadiz, Spain.

  • Plomp, T., Bos, W., Goy, M. & Kupari, P. (Symposium Organizers). (2011). Towards explaining achievement: Findings from international comparative achievement studies. Symposium held at the European Conference on Education Research (ECER 2011), September 13-16, 2011, Freie Universität Berlin.

  • Plomp, T., Bos, W., Goy, M. & Kupari, P. (Symposium Organizers). (2010). Towards explaining achievement: Findings from international comparative achievement studies. Symposium held at the European Conference on Education Research (ECER 2010), August 25-27, 2010, University of Helsinki, Finland.

  • Plomp, T., Kupari, P., Bos, W. & Goy, M. (Symposium Organizers). (2009). Towards explaining achievement: Findings from international comparative achievement studies. Symposium held at the European Conference on Education Research (ECER 2009), September 28-30, 2009, University of Vienna, Austria.

Lehre

Sommersemester 2017

  • Bildungs- und Schultheorien und Ansätze der Bildungsforschung (Seminar, 2 SWS, TU Dortmund)

Wintersemester 2016/2017

  • Struktur und Institutionen des deutschen Bildungssystems (Seminar, 2 SWS, TU Dortmund)

Wintersemester 2015/2016

  • Sieben Jahre nach dem Dresdner Bildungsgipfel: Die „Bildungsrepublik Deutschland“ im Licht aktueller empirischer Forschungsbefunde (Seminar, 2 SWS, TU Dortmund)

  • Motivationale Grundlagen der Lesekompetenz (Seminar, 2 SWS, TU Dortmund)

Sommersemester 2015

  • Large-scale Asssessments der Lesekompetenz: Konzepte und Befunde aus der empirischen Bildungsforschung (Seminar, 2 SWS, TU Dortmund)

Wintersemester 2012/13

  • Internationale und nationale Schulleistungsvergleiche: Anlage, Methodik, Resultate (Seminar, 2 SWS, TU Dortmund)

Sommersemester 2012

  • International vergleichende Schulleistungsuntersuchungen vertiefend analysieren (Seminar, 2 SWS, TU Dortmund; gemeinsam mit T. Brehl, I. Tarelli und H. Wendt)

Wintersemester 2009/10

  • Analyse von Bildung als lebenslangem Prozess: Anlage und Methodik des Nationalen Bildungspanels (Seminar, 2 SWS, TU Dortmund; gemeinsam mit K. Kowalski und R. Strietholt)

  • Internationale, nationale und regionale Schulleistungsstudien (Ringvorlesung, TU Dortmund; Koordination: W. Bos, M. Goy & R. Strietholt)

Workshops

  • From correlation to causation. Concepts of longitudinal research and access to large-scale databases (Emerging Researchers Conference at the European Conference on Educational Research 2013, Bahçesehir University, Istanbul, 2013; gemeinsam mit R. Strietholt)

  • NEPS Stage 4: Issues in conducting and maintaining a panel study in lower secondary school (Institute for Research and Development of Education, Faculty of Education, Charles University in Prague, 2012)

  • Structural Equation Modeling with Mplus (Research School Education and Capabilities, Universität Bielefeld, 2011; gemeinsam mit R. Strietholt)

  • Cross-sectional and longitudinal research designs in educational assessments: Applications and implications (Emerging Researchers Conference at the European Conference on Educational Research 2010, University of Helsinki, 2010; gemeinsam mit R. Strietholt)

  • Structural Equation Modeling with Mplus (Research School Education and Capabilities, Universität Bielefeld, 2009; gemeinsam mit R. Strietholt)