Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Daria Benden

Daria Benden Foto von Daria Benden

Telefon
(+49)231 755-7368

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Adresse

Institut für Schulentwicklungsforschung
Campus Nord
CDI

Raum CDI / 015

Allgemeines

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen

  • Motivationsentwicklung in der Studieneingangsphase
  • Bildungsübergänge und Bildungsentscheidungen

Curriculum Vitae

  • Seit 04/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund, AG Lauermann
  • 05/2017 − 03/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL), Universität Bonn, AG Lauermann
  • 2014 − 2017 Master of Education Lehramt für Gymnasium/Gesamtschule, Mathematik und Physik
  • 2011 − 2014 Bachelor of Science Lehramt für Gymnasium/Gesamtschule, Mathematik und Physik

Vorträge

  • Benden, D. & Lauermann, F. (2019, Februar). Veränderungen der Erwartungs- und Wertüberzeugungen von Studierenden in der Anfangsphase von MINT-Studiengängen und deren Zusammenhänge mit Studienleistungen und Studienzufriedenheit. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
  • Benden, D. & Lauermann, F. (2018, August). Short-term changes in students‘ expectancies, values, and performance in math-intensive courses. Presentation at the 16th International Conference on Motivation (ICM), Aarhus, Denmark.
  • Lauermann, F., Evers, G. M., & Benden, D. (2018, April). Teacher responsibility from the perspective of attribution theory. Presentation at the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), New York, NY, USA.
  • Benden, D. & Lauermann, F. (2018, März). Kurzfristige Veränderungen in den Erwartungen und Wertüberzeugungen sowie der Leistung von Studierenden in MINT-Veranstaltungen. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), Würzburg.
  • Benden, D. & Lauermann, F. (2018, Februar). Der Einfluss von kontrafaktischen Gedanken auf die affektiven Reaktionen und Handlungsintentionen von angehenden Lehrkräften: Eine Interventionsstudie. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.

Social Media

ResearchGate Twitter
YouTube LinkedIn