Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Instituts für Schulentwicklungsforschung!

 

CDI Gebäude

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)


Aktuelles

Wie gelingt Integration? Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung in der Schule

integration

26.04.2016 – Die Integration von hunderttausenden Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung stellt eine der zentralen aktuellen Herausforderungen des Bildungssystems dar. Mit dem IFS-Bildungsdialog „Ankommen in den Schulen – Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung“ am 29.September 2016 soll ein entscheidender Beitrag zum Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Bildungspraxis und zum Austausch zwischen Bildungsadministration, Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungsforschung geleistet werden.

 

Neue Buchreihe „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“

Tagungsband Neuerscheinung

16.03.2016 – Was sind Bedingungen und Effekte guten Unterrichts? Dieser Frage widmet sich der erste Band der neuen Buchreihe „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“. Expertinnen und Experten fassen den Forschungsstand aus erziehungswissenschaftlicher, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive zusammen und präsentieren neue Forschungsergebnisse. Die neue Buchreihe dokumentiert die Ergebnisse des jährlich stattfindenden Dortmunder Symposiums und wird beim Waxmann-Verlag publiziert.

 

Pressemitteilung: Ganztagsschule ist nicht gleich Ganztagsschule

StEG_Farbe

24.02.2016 – Deutsche Ganztagsschulen bieten reichhaltige Bildungsangebote, die aber nicht auf einheitlichen Standards beruhen und sehr unterschiedlich ausgestaltet werden. Dies ist eines der Ergebnisse einer aktuellen und bundesweiten Befragung von Schulleitungen, die im Rahmen der langfristig angelegten Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) durchgeführt wurde. Der jetzt veröffentlichte Bericht basiert auf einer von März bis Mai 2015 durchgeführten, auf Bundes- und Länderebene repräsentativen Online-Befragung von insgesamt 1.500 Schulleitungen von Ganztagsschulen.

 
weitere Meldungen

Nebeninhalt

Kontakt

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)

Technische Universität Dortmund

Vogelpothsweg 78

44227 Dortmund

E-Mail:

Telefon: (0231) 755-5512

Telefax: (0231) 755-5517