Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Home

2. Dortmunder Symposium der
Empirischen Bildungsforschung


Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse


TU Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS),  30. Juni 2016


Gelingende Lern- und Bildungsprozesse sind ein Kernthema der Bildungsforschung und von zentraler Relevanz für die Bildungspraxis. Anschließend an das Thema der ersten Tagung zu Bedingungen und Effekten guten Unterrichts werden beim 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung individuelle kognitive und motivationale Voraussetzungen der Lernenden und systembedingte schulische Rahmenbedingungen als Einflussfaktoren auf den Bildungserfolg fokussiert. Im Rahmen der interdisziplinären Tagung werden aktuelle Forschungsbefunde zu den Bedingungen gelingender Lern- Bildungsprozesse von Expertinnen und Experten u.a. der Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken, Psychologie und Soziologie vorgestellt und diskutiert, um gemeinsam Perspektiven für zukünftige Forschung und Schlussfolgerungen für die Bildungspraxis aufzuzeigen.

Das Konzept der Tagung sieht einen intensiven Austausch zwischen den Disziplinen und Perspektiven vor, indem alle Präsentationen — Hauptvortrag, Kurzkommentare, Studienvorstellung, Themenstatements — durch Plenumsgespräche begleitet werden. Zum Abschluss der Tagung werden aktuell kontrovers diskutierte Themen im Kontext individueller und systemischer Faktoren für Bildungserfolge im Rahmen zweier „Pro & Contra“-Diskussionen fokussiert. Neben eingeladenen Referentinnen und Referenten erhalten auch ausgewählte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler die Möglichkeit, ihre Arbeit in Form von Kurzvorträgen und Postern zu präsentieren.

Mit dem 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung wird die Konferenzreihe des IFS zu zentralen Fragen der Bildungsforschung fortgesetzt, die mit wechselndem Schwerpunkthema regelmäßig an der TU Dortmund stattfindet.    


Wir freuen uns auf eine anregende und ertragreiche Veranstaltung! 

Nele McElvany, Geschäftsführende Direktorin IFS, Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung
mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im schulischen Kontext

Wilfried Bos, Direktor Arbeitsgruppe Bildungsforschung und Qualitätssicherung
Heinz Günter Holtappels, Direktor Arbeitsgruppe Schulentwicklung und Schulwirksamkeit

Annika Ohle, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IFS, Organisationsteam
gefördert durch
Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Dortmund e.V.
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie
Institut für Schulentwicklungsforschung




Nebeninhalt

Archiv

Symposium 2015

Social Media

ResearchGate Twitter LinkedIn