Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Call for Papers

6. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung

„Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?“

Call for Papers – Wissenschaftlicher Nachwuchs 23. und 24. Juni 2021


Für das6. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschunglädt das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) ausgewieseneWissenschaftlerinnen und Wissenschaftlerzu einem digitalen Treffenein, um sich intensiv zu aktuellen Forschungsbefunden und Debatten zudem Thema„Optimierung schulischer Bildungsprozesse –What works?“auszutauschen. Die Veranstaltung bietet aucheine Plattformfür Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, ihre Forschungsprojekte zudem Tagungsthema vorzustellen und mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten zu diskutieren.

Ausgewählte Nachwuchswissenschaftler/innenkönnen ihre Forschungsarbeitin zwei Formaten vorstellen und mit Expertinnen und Experten diskutieren:

  • Postervorstellung (Promovierende): moderierte digitale Session am 23.06.2021 mit Posterpräsentation und anschließender Diskussion
  • Spot-Lights (Post-Docs): Fünfminütige Blitzvorträge mit Kommentar einer/eines zugewiesenen Expertin/Experten im Rahmen der Haupttagung und Publikation des Beitrages in einem Herausgeberwerk

Der Waxmann Verlag stiftet einen Posterpreis in Höhe von 200 Euro.

Informationen für Nachwuchswissenschaftler/innen

Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die in ihren Qualifikationsarbeiten Maßnahmen zur Optimierung schulischer Bildungsprozesse untersuchen, sind eingeladen, ihre Forschungsarbeiten im Kontext des 6. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung vorzustellen und zu diskutieren.

Die Fachtagung bietet einerseits am 23.06.2021 im Rahmen einer moderierten digitalen Posterpräsentation den Raum für Austausch mit anderen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern. Im Rahmen der moderierten Postersession stellen die Promovierenden ihre Arbeit in etwa drei Minuten vor und diskutieren sie anschließend mit dem Plenum.

Andererseits ermöglicht es die Haupttagung dann am 24.06.2021, die eigene Forschungsarbeit im Rahmen von Spot-Lights (PostDocs) den ausgewiesenen Expertinnen und Experten zu präsentieren und gemeinsam zu diskutieren. Die Spot-Lights der PostDocs sollen so konzipiert sein, dass es den Vortragenden gelingt, die anwesenden Expertinnen und Experten in exakt fünf Minuten von Thema, Ansatz und Ergebnissen ihrer Arbeit zu überzeugen und für weiteren Austausch zu interessieren. Jedem Spot-Light wird wenigstens eine Professorin bzw. ein Professor als Diskutantin bzw. Diskutant zugeordnet. Die Beiträge (ca. 27.000 Zeichen) werden anschließend in einem Herausgeberwerk im Frühjahr 2022 veröffentlicht.

Die Teilnahmegebühr beträgt 25€. Die digitale Anwesenheit der Posterpräsentierenden an beiden Tagen (23.06.2021 ab 15.00 Uhr, 24.06.2021 bis 17.45 Uhr) ist Voraussetzung für eine Teilnahme. Die Annahme von Beiträgen aus 2020 bleibt für diese Tagung bestehen.

Weitere Informationen.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichung!

Nele McElvany, Geschäftsführende Direktorin IFS, Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im schulischen Kontext, Fani Lauermann, Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Bildungsverläufe und Determinanten von Unterrichts- und Schulqualität, Michael Becker, Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt individuelle Entwicklungsverläufe und schulische Rahmenbedingungen & Hanna Gaspard Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität



Social Media

ResearchGate Twitter
YouTube LinkedIn